Ende der Panzerjäger

Hightower

Erfahrener Benutzer
28. Apr. 2011
157
65
29
42
Einige werden es schon wissen, die meisten werden überrascht sein: Der Panzerjäger TOW Piranha soll mit der Weiterentwicklung der Armee (WEA) ab 2016 ausgemustert und verschrottet werden.

Dieser äusserst kontroverse Entscheid wird einige Fragen aufwerfen, insbesondere in der Aufkl /Pzj Community. Meiner Meinung nach ist es völlig unnötig ein Waffensystem auszumustern, das a) seine Nutzungsdauer noch lange nicht erreicht hat und b) sich bei diversen anderen Armeen bewährt hat.

Ausführliche Infos gibt es auf dem Blog des Aufkl Bat 5.

 
Schade, dass man wieder einmal etwas Bewährtes verschrotten lässt. So wird die Armee schwächer, weil kein Nachfolgemodell bereit steht und teurer, da man viel gutes Material zerstört und dann neues kauft.

Kann es nicht verstehen, was sich das VBS wieder ausgedacht hat. :(

 
Seit langem in der Armee, muss man jetzt Prioritäten setzen...

 
Was passiert danach mit den Panzerjäger Soldaten? WK als Betriebssoldat?

 
Ich als Pzj finde das gar nicht so schlecht. Seit Jahren ist es so, dass die Pzj mit den Aufkl zusammen ausgebildet und eingesetz werden. Der Kernauftrag der Pzj ist die Raumüberwachung. Dass der Piranha TOW dafür mehr als ungeeignet ist, dürfte klar sein. Der Panzerjäger war zudem nie für die Kampfpanzerjagd konzipiert sondern nur für den Verzögerungskampf (Abschuss von Schlüsselfz wie Kdo Pz, Brücken Pz und Minenräum-Pz,...). Früher hat das einen gewissen Sinn gemacht, mit der zunehmenden Überbauung der Freiflächen sind die Pzj nur noch sehr bedingt einsetzbar (beschränkt sich auf einige wenige Täler). Ich finde es also durchaus korrekt, dass die Pzj TOW abgeschafft werden, als Piranha 6x6 können sie ja zu Kdo Pz oder San Pz umgerüstet werden, die Panzer selbst sind ja wie bereits erwähnt wurde noch gut in Schuss.

Die Panzerjägersoldaten sollten ihren Dienst ganz normal bei einer Aufkl Kompanie leisten können, wie sie das auch heute bereits schon tun.

 
  • Like
Reaktionen: benijay
Pz Jäger sind in meinen Augen essentiell, da er auch Beobachtungsaufgaben übernehmen kann. Ausserdem verliert man damit das Wissen des Boden-Boden Kampfes mit Lenkwaffen.

Mein Brigadier meint dazu, dass er den Pz Jäger will. Ich denke da wird sich schon noch was ändern und das finale Konzept wird vermutlich erst kurz vorher bekannt sein.

Ich würde den Pz Jäger vermissen...

 
In meiner LBA standen 3 TOW Piranha in einer Halle, allerdings ohne Nummernschilder und mit sehr viel Staub und Spinnhupelen drüber. Sah so aus als ob die vergessen gingen und das werde ich auch so belassen. Die andauernde Abrüsterei ist noch gefährlicher als die hohle Rhetorik der GSoA. Wir sahen es bei der 20mm-Kanone der M113, den Bloodhound und so weiter.