Elektroniker RS – welche technischen Funktionen lohnen sich wirklich?

Öpfel

New member
22. Juli 2025
1
0
2
Hallo zusammen

Momentan mache ich eine Lehre als Elektroniker EFZ mit technischer Berufsmatur und werde meine RS voraussichtlich im Winter 2027 absolvieren (Rekrutierung 2026).

Am Infotag in Chur wurde hauptsächlich die Infanterie vorgestellt, was mich persönlich weniger interessiert. Leider wurde zu technischeren Funktionen kaum etwas gesagt, weshalb ich mir nur schwer vorstellen kann, was mich in den Funktionen erwartet, die mich eigentlich mehr interessieren würden.

Ich habe gehört, dass man als Elektroniker oft als Gerätemechaniker eingeteilt wird – aber ich frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Was darf man dort wirklich machen? Repariert man interessante Geräte oder ist es eher eine monotone Aufgabe, bei der man wenig mit Elektronik zu tun hat? Habe nämlich gehört, dass es nicht so toll ist, wie es klingt.

Besonders aufgefallen sind mir beim Infotag folgende Funktionen:
  • Fliegersoldat
  • Fliegersoldat Technik
  • Gerätemechaniker
  • Diagnostiker Führungsnetz
  • Cyber-Soldat
  • Luftwaffen-Gerätemechaniker
  • Spezialkraft Übermittlungssoldat (arbeitet mit Funk- und Kommunikationssystemen, um die Verbindung zwischen Truppen sicherzustellen)
Mich interessieren vor allem technische und elektronische Aufgaben – oder alles rund um Helikopter und Jets, deshalb würde mir Fliegersoldat am ehesten zusagen.

Weiss jemand, ob man als Fliegersoldat oder bei der Luftwaffe wirklich an spannenden Systemen arbeiten kann, oder ist man eher für monotone Aufgaben eingeteilt?

Ein weiterer Punkt ist der Standort Payerne, welcher als Fliegersoldat in Frage kommen würde – ich komme aus der Region Chur und frage mich, ob sich das lohnt. Viele erzählen ja, dass man sich unter der Woche vor allem aufs Wochenende freut. Wenn man dann aber stundenlang im Zug sitzt, ist das halt auch nicht ideal…

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu den genannten Funktionen oder weitere Vorschläge, was für einen Elektroniker in Frage kommen könnte?

Wäre super dankbar für Infos, Eindrücke oder Tipps!

Grüsse
Öpfel

Hallo Öpfel,

Wen du nicht massiv Flieger begeistert bist, würde ich dir abraten von Fliegersoldat. Meiner Erfahrung nach schaffen es nur wenige meche spannende Sachen zu machen wie die Heli oder Jet wart. der Rest hat meines Erachtens keine technische Aufgabe und mit dem Thema Strom sowieso nichts zu tun.

Cyber Soldat ist das falsche denke ich wen du nicht bereits aus dem IT Feld kommst. Es handelt sich hierbei und IT Systemtechnik primär und die Prüfungen dazu sind sehr hart.

Diagnostiker Führungsnetz ist auch Ender IT als Technisch im sinne von Elektrotechnik aber definitiv eine spannende Aufgabe. ich kenne jemanden der gerade dort die RS abgeschlossen hat und es konnte viele Sachen erleben. sei dir einfach bewusst das du regelmässig dort in Bunkern sein wirst. soll aber nicht allzu schlimm sein wurde mir gesagt. Auch allgemein ist die RS nicht allzu grob dort. oft sind es kleine Züge aber mit einer spannenden Aufgabe.

Über Gerätemechaniker weis ich leider nichts. habe aber auch nichts negatives darüber gehört.

Ich kenne auch jemanden der Übermittlung Soldat gemacht hat. Aber dies bei den Rettungstruppen und nicht Spez. Er meinte es ist eine langweilige Funktion zumindest vom Aufgabenbereich her. Vor allem kabelauslegen und wieder aufrollen haben sie gemacht.

Soweit ich weiss, werden die meisten Fliegersoldaten Garnichts technisches machen. zumindest bei uns war der Grossteil einfach im Betrieb tätig.

• Like
Reaktionen: Öpfel