Einige Fragen zum Militärdienst

Wulpinger

Neuer Benutzer
21. Apr. 2013
1
0
2
Guten Abend

Ich hab ein, zwei Fragen über den Militärdienst.

Ich freu mich schon sehr aufs Militär hab aber eine Eigendschaft die mir das ganze Militär versauen könnte:

Gemeinschaftsduschen.

Ich hab nichts dagegen mit 20 anderen Personen in einem Raum zu pennen. Aber ich bin zimmlich heikel was Duschen angeht. Eine Dusche ist für mich ein ort der Sauberkeit und ruhe. Doch soviel ich weiss, gibt es keine einzelduschen im Militär.

Dieser ekel hab ich schon als kleiner Junge. Ich find es einfach unhygienisch und unangenehm. Dazu kommt noch das ja die Rekruten alles putzen müssen und nicht alle putzen wirklich gründlich...

Das ist auch der grund warum ich niemals in ein Schwimmbad gegangen bin. Alle verschitzt, nehmen vorher keine Dusche, dann pissen noch alle rein... Urgh....

Der einzige ort wo ich Schwimmen gehe ist im grossen weiten Meer. Wen da wer verschitzt reingeht wird das gleich vom Salzwasser zerfressen. Und da sich das Wasser ständigt bewegt wird e alles weggespült.

Meine Frage:

Ist das immernoch so mit den Gemeinschaftsduschen oder ist das heutzutage anders? Und muss ich jetzt wirklich auf den Dienst verzichten wegen meiner Phobie? Fänd ich sehr schade, wär nähmlich sehr gern gegangen.

 
Natürlich gibt es keine Einzelduschen.

Probleme der Ersten Welt. :rofl:

Das ist Militär, weder "Wünsch dir was", noch ist das ein 5 Sterne-Hotel.

 
Hallo Wulpinger

Zuerst mal Herzlich Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:

Es versteht sich eigentlich von selbst, dass es in den Kasernen der Schweizer Armee nur Gemeinschaftsduschen gibt. Anders wäre es gar nicht möglich. Wie sollen 150 bis 200 Mann in einer Kompanie in kurzer Zeit duschen wenn es jeweils nur wenige Einzelduschen gäben würde. :doof:

Es gibt für Dich zwei Möglichkeiten:

Du findest dich damit ab, dass es in der Armee halt anders läuft als zuhause und überwindest dich für die 21 Wochen oder du versuchst dich vom Dienst zu drücken.

Ich bin mir aber nicht sicher, dass der Grund "ich Dusche nicht gerne mit anderen" ein Grund ist nicht Dienst in der Armee zu leisten.

Du kannst ja Badeschlappen anziehen und in der Dusche nicht alles anfassen.

PS: Das Meer ist auch nicht so sauber wie man glaubt.

Gruss

 
Wenn du "Glück" hast, gibt es in der Verlegung an irgendeinem Standort vielleicht ein paar Einzelduschen anstelle einer Gemeinschaftsdusche. Bei uns war das einmal so. Aber sonst sind es i.d.R. Gemeinschaftsduschen.

 
Meine Fresse...

So wie das klingt, willst du nicht unbedingt Militärdienst leisten, auch wenn du das schreibst.

Glaube mir, alle FULW-Schüler die mal eine Woche in Frauenfeld waren, wären unglaublich froh, auch nur einmal zusammen mit 100 anderen duschen zu können! (User "what" kann mir das sicher bestätigen ;) )

Du wirst (oder würdest) im Militär lernen, dass nicht duschen das schlimmste ist. Vor allem wenn du die Sommer-RS machst/machen würdest.

Und einfach dass das nochmals gesagt ist: Meine Fresse sind das Probleme...

Wie endet das denn, wenn du erfährst wie man seine Gamelle putzt? :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs, es gibt halt Phobien die man nicht versteht und für die man auch nichts kann. Es gibt einige Kulturen, die in Gemeinschaftsduschen nur in Badehose sind und nicht nur wegen ihrem Glauben.

Wulpinger: Du wirst die Gemeinschaftsduschen eventuell schon an der Rekrutierung haben. Ob es so in jedem Rekr Zen ist, weiss ich jedoch nicht. Ausserdem glaub ich nicht, dass dies ein Grund für die militärische Untauglichkeit ist. Zudem ist es im Militär einfach so, dass man nicht für jeden schauen kann. Da musst du nun mal durch.

 
Was läuft hier mit den meisten von euch? Das ist eine ernsthafte Sache, wenn man eine starke und aussergewöhnliche Phobie vor etwas hat. Das hat nichts mit "First world problems" oder Pussybenehmen zu tun.

Aber es wird halt wirklich ziemlich schwer für dich, an einem Ort mit vielen Menschen, kann es halt schon ein wenig unhygienisch werden (Auch Gamelle etc.). Du musst selbst herausfinden, ob du das schaffst trotz deiner Phobie, sonst gibt es halt nur noch die Möglichkeit vom Zivildienst.

 
Meine Fresse...So wie das klingt, willst du nicht unbedingt Militärdienst leisten, auch wenn du das schreibst.

Glaube mir, alle FULW-Schüler die mal eine Woche in Frauenfeld waren, wären unglaublich froh, auch nur einmal zusammen mit 100 anderen duschen zu können! (User "neacal" kann mir das sicher bestätigen ;) )

Du wirst (oder würdest) im Militär lernen, dass nicht duschen das schlimmste ist. Vor allem wenn du die Sommer-RS machst/machen würdest.

Und einfach dass das nochmals gesagt ist: Meine Fresse sind das Probleme...

Wie endet das denn, wenn du erfährst wie man seine Gamelle putzt? :D
OOOOh ja, habe wohl keine Dusche so genossen wie diese an jenem Freitag! :D

 
Gemeinschaftsduschen sind nicht weniger hygienisch als Einzelduschen, beide werden von den gleichen Personen gleich gründlich geputzt, in beide können andere Personen reinpinkeln und in beiden kann man sich den Fusspilz auflesen. Der einzige Unterschied ist, dass man in Gemeinschaftsduschen die Kameraden beim Duschen sieht...

Wenn es unhygienisch ist kannst du zum Kompaniefeldweibel gehen und dich beschweren, er ist dafür zuständig, dass das Kantonnement sauber und hygienisch ist. Ich glaube kaum, dass du in der RS ungenügend geputzte Nasszellen erleben wirst, in der Regel wird extrem "pinggelig" kontrolliert. Ausserdem werden die Nasszellen vieler Kasernen durch angestelltes Personal geputzt - eben um hygienische Probleme zu vermeiden.

Du wirst es einfach versuchen müssen, wenn es nicht geht kannst du zum Truppenarzt gehen und dein Problem schildern. Wenn es dazu führt, dass du kein Militär machen kannst, wirst du auch kein Militär leisten müssen, sofern man das Problem nicht beheben kann.

 
Was läuft hier mit den meisten von euch? Das ist eine ernsthafte Sache, wenn man eine starke und aussergewöhnliche Phobie vor etwas hat. Das hat nichts mit "First world problems" oder Pussybenehmen zu tun.
Doch, es sei denn es sind richtig psychische Probleme. Es gibt da noch so etwas wie sich zusammenreissen und über den eigenen Schatten springen.

 
Hallo Wulpinger

Wie schon viele vor mir geschrieben haben, ist das ein schwierig zu realisierender Wunsch. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass du dich in den Damenduschen duschst, falls es in deinem zukünftigen RS-Standort keine Frauen hat. Jedoch wird in der RS normalerweise rasch über Personen diskutiert, welche eine "Vorzugsbehandlung" haben. Das müssten die Kader sowie auch du deinen Kameraden erklären und beschwichtigen.

Wie auch schon erwähnt wurde, wirst du manchmal auch gut eine Woche in einer Übung sein, und erst am Ende dieser die Möglichkeit zum Duschen haben. Weiter wirst du wahrscheinlich auch draussen sein, wenn es regnet. Gerade wenn dies länger sein sollte, wird vieles feucht. Und je nach dem welcher Truppengattung du zugeteilt wirst, können auch "Schlammbäder" dazukommen.

Ich will dir jetzt nicht die Vorfreude nehmen, aber ich denke, dass du mit deiner Phobie einen schweren Stand in der Armee haben wirst und du dir das ev. noch einmal überlegen solltest.

STI

 
noch ist das ein 5 Sterne-Hotel.
Stimmt so nicht ganz. Es gibt Kasernen, die durchaus mit einem Hotel vergleichbar sind: 2-er Zimmer, Duschen je nach dem zwischen den Zimmern auf eine Mindestzahl Benutzer beschränkt, Duschräume mit Abtrennungen und Vorhängen (Lyss, Bern, Spiez kommen mir da spontan in den Sinn)...

WENN es möglich ist, wird sogar geschaut, dass die Sdt, die Grfhr und Zfhr jeweils ihre eignenen Sanitäranlagen haben.

Zum Thema Hygiene gibt es dann noch andere Situationen die zu bedenken sind:

- Gamelle

- Toiletten, Gänge Zimmer (nach einem übertriebenen Ausgang, je nach Geschwindigkeit...)

- Essen im Feld (Kochen auf dem Feuer, zubereiten auf einem A-Zelt oder Holzstück, je nach dem was man hat)

- Feldübungen (rein auf dem Feld mit Feld-WC und Feldflasche zum Rasieren, douschen nur wenns regnet oder ein Fluss im Weg ist)

- Schlafsäcke die nach dem Benützen nicht aufgerollt werden zum trocknen

- ICS der einfach nass im Rucksack deponiert wird, bis er lebt

...

Es kommt sehr stark auf die RS selber an und wie gut das Kader ist.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg

 
Aufgrund deinen Schilderungen rate ich dir davon ab, Militärdienst zu leisten. Die Militärärzte und Psychologen in den Rekrutierungszentren nehmen Probleme dieser Art heutzutage sehr ernst. Ausserdem wirst du immer noch schutztauglich sein, das heisst dass du Zivilschutz leisten kannst. Dort kannst du immer zuhause duschen und es macht sich auch niemand über deine Phobie lustig.

Die Mehrheit der Kader haben kein Verständnis für Personen, die Probleme haben oder ein bisschen aus der Reihe tanzen. Wie du aus einigen Beiträgen hier bereits entnehmen konntest wirst du deswegen noch fies angemacht ("first world problems", "Mer send do e de Schwiizer Armee" usw..).

Schlussendlich ist es deine Entscheidung. Natürlich kannst du auch einrücken und dann versuchen, irgendwie rauszukommen wenn es nicht mehr geht. Allerdings wird sich dies schwieriger gestalten als wenn du es vordienstlich regelst.

 
  • Like
Reaktionen: Hightower
Die Mehrheit der Kader haben kein Verständnis für Personen, die Probleme haben oder ein bisschen aus der Reihe tanzen. Wie du aus einigen Beiträgen hier bereits entnehmen konntest wirst du deswegen noch fies angemacht ("first world problems", "Mer send do e de Schwiizer Armee" usw..).
Moment mal! Ich bin ein Kader der Schweizer Armee seit 2009 und mir sind während der RS (als Rekrut und beim Abverdienen) und auch im WK immer wieder Drückeberger, Simulanten usw. begegnet. Mein persönlicher Erfahrungswert sind etwa 1-5 pro Kompanie. Dazu noch etwa der selbe Wert mit Leuten, die wirklich "Sonderbedürfnisse" brauchten. Am Anfang war ich meist mit dem Grundsatz "Ach was, hab ich noch nie davon gehört, also wird auch keine Ausnahme gemacht!" unterwegs. Mit der Zeit kommt die Erfahrung wie man die Leute führt und zu behandeln hat. Dann wird auch mal diskutiert warum der Rekrut Hülsensack sich abschottet, warum Rekrut Pflock andere Kampfstiefel anhat oder warum Rekrut Aufunddavon immer soviel weg ist.

Darum ist es auch irgendwie verständlich, dass nicht jeder angemessen reagiert, weil man eventuell zum ersten Mal davon hört. Als unser amerikanischer Austauschstudent nach dem Sportunterricht die Badehose anhatte zum Duschen, haben wir auch alle gelacht. Er meinte, dass er bei sich zu Hause keine Gemeinschaftsduschen kennt (auch nicht in einem Sportverein!).

Zum Thema: Wie schon einige geschrieben haben, ist dies die Schweizer Armee und da kommt deine Phobie ziemlich ungelegen. Denn Armee bedeutet Gemeinschaftsduschen (es gibt Kasernen/Standorte mit Einzelduschen, aber auch die werden nicht immer dort bleiben), Dreck, einige Tage nicht duschen usw. Wenn du dir das nicht zumuten kannst, dann wirst du wohl oder übel in den Zivilschutz, wenn nicht sogar in den Zivildienst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mehrheit der Kader haben kein Verständnis für Personen, die Probleme haben oder ein bisschen aus der Reihe tanzen. Wie du aus einigen Beiträgen hier bereits entnehmen konntest wirst du deswegen noch fies angemacht ("first world problems", "Mer send do e de Schwiizer Armee" usw..).
Da muss ich ArtUemUof recht geben. Meiner Erfahrung nach sind etwa 50% der vorgegebenen Probleme, nur weil manche AdAs etwas nicht machen wollen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die exponentiel steigende Nachfrage für KA-Besuche kurz vor angekündigten Märsche. Ich hatte sogar ein Soldat im Zug beim Abverdienen, der brauchte vor dem Marsch fast Krücken, damit er noch gehen konnte. Ich habe ihm dann aus einem Gebäude per Zufall zugesehen, wie er als einer der schnellsten über den Platz rannte, damit er 60sec schneller im Bett war. Der Marsch musste und konnte er dann doch machen. Dass die Kader manchmal wenig Verständnis zeigen hat auch seine Gründe und schadet leider denen, die wirklich ein Problem haben.

STI

 
Die Mehrheit der Kader haben kein Verständnis für Personen, die Probleme haben oder ein bisschen aus der Reihe tanzen. Wie du aus einigen Beiträgen hier bereits entnehmen konntest wirst du deswegen noch fies angemacht ("first world problems", "Mer send do e de Schwiizer Armee" usw..).
Eigentlich kann ich mich ArtUemUof und STI nur anschliessen. Wie ArtUemUof schon sagte: Man entwickelt mit der Zeit das Gespür dafür wenn es jemandem wirklich schlecht geht, oder er sonst ein Problem hat. Deshalb gleich mal alle Kader so hinzustellen ist nicht gerade die feine Art. Danke!

Und jetzt: Zurück zum Thema!

 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus Kader gibt, die offen und verhältnismässig auf solche Anliegen reagieren. Ich bin während der RS aus psychischen Gründen schiessuntauglich "gestempelt" worden. Bis auf ein paar "Anschnauzer" am Beginn des Prozesses bin ich immer fair behandelt worden und mein Anliegen wurde professionell von den involvierten Instanzen Abgeklärt (Zfhr > Kadi > PPD > Psychologe im Rekrutierungszentrum > KA).

Ich verstehe, dass gerade bei psychischen Problemen viel zuerst einmal skeptisch reagieren. Es gibt einfach zu viele, die versuchen ein Schlupfloch zu finden. Ich habe aber den Eindruck, wenn man sein Anliegen klar und mit einem gewissen Nachdruck kund tut, wird man auch ernst genommen.

 
Ich sehe das so: Die Armee besteht nicht nur aus Absolvieren der RS und der WKs, sondern ist die Verteidigungsinstanz der Schweiz. Im Ernstfall (muss nicht zwingend Krieg sein) hast du garantiert keine sauberen Duschen als in der Kaserne. Wenn du es also nicht mal in der Ausbildung schaffst, zusammen zu duschen, dann schaffst du es im Ernstfall erst recht nicht und genau deshalb gehörst du meiner Meinung nach nicht in die Armee.

Am besten gehst du mit einem psychologischen Gutachten an die Rekrutierung, denn wie bereits erwähnt wurde musst du auch da mit anderen zusammen duschen. Dann lässt du dich an der Rekrutierung UT schreiben oder wenn sie dich nicht UT schreiben wollen dann schreibst du ein Zivildienstgesuch und machst dann Zivildienst.

Da du garantiert keine Extrawurst bekommst in der RS macht es also überhaupt keinen Sinn einzurücken, ausser du bist bereit "über deinen Schatten zu springen" und deine Phobie zu bekämpfen.

PS: Ein paar Bakterien schaden niemandem, die sind sogar sehr gesund und wie gesagt sind gemeinschaftsduschen i.d.R. hygienischer als Einzelduschen, da sie erstens viel einfacher zu reinigen sind (Extra reinigungsschlauch, weniger Ecken, mit dem Hochdruckreiniger sehr einfach zu reinigen) und da die duschenden von den Anderen "beaufsichtigt" werden.. das Meer ist um einiges unhygienischer, da badest du quasi in einem Abfallberg ;) (Mehr dazu auf Greenpeace.ch)

 
Ich dachte, ich hätte nicht "alle" geschrieben. Es gibt sicherlich Kader, die Verständnis mit seinem Problem hätten. Bei mir in der RS hätte es das zu 100 % nicht gegeben. Immer wenn das Kader im KP aufeinander getroffen ist wurde gelästert und über Strafen diskutiert. Jetzt mal ehrlich, will man zu solchen Personen jemals wieder Kontakt haben?

 
Du hast geschrieben "Die Mehrheit des Kaders", was auch schon zimlich übertrieben ist.

Über Strafen zu diskutieren und lästern -wie du es nennst- ist nichts anderes als sich auszutauschen: "Was hätte man machen können/sollen?"

Ich glaube, bevor ich noch einen Roman dazu schreibe:

@Backtotopic: Wulpinger, es wäre interessant zu sehen, wie es mit deinem Fall weitergeht, damit der nächste weiss was auf ihn zukommt. :)