Einheitssanitäter / Sanitätspanzerfahrer

Bäumli

Member
26. Apr. 2020
7
0
2
Hallo zusammen

Ich bin an o.g. Funktion interessiert, frage mich aber, ob es hierfür ein Mindestalter gibt?

Da man im Zivilen den Führerausweis Kat. B mind. 3 Jahre haben muss, bzw. den definitiven haben muss um die Prüfung D1 absolvieren zu dürfen, muss man ja logischerweise mind. 21 Jahre alt sein.

Ich frage mich nun, wie dies im Militär ist? Absolviert man gleichzeitig die Prüfung C1 / D1, da man ja Personen transportiert?
Darf man die C1/D1 schon früher (also vor 21) machen oder gilt hier das gleiche wie im Zivilen?

Ich wäre sehr an der Funktion interessiert, da ich Rettungssanitäterin werden möchte und C1/D1 Voraussetzung ist und die Prüfung nicht gerade günstig ist.

Schonmal danke im Voraus!

Lg, Bäumli
 
Hey,

Im Zivilen musst du 18 Jahre alt sein, um dich für C1 anmelden zu können. Es gibt kein Mindestalter für die Funktion des Einheitssan. Im Militär machst du die Prüfung für C1 und D1, erhältst aber nur C1 direkt im zivilen Führerschein. Sobald du 21 Jahre alt bist, kannst du D1 durch das Strassenverkehrsamt nachträglich eintragen lassen.
Übrigens bekommst du den Anhänger auch noch dazu.

Mach nicht den Sanitätspanzerfahrer! Diese haben kein C1! Auch wenn ihre Panzer deutlich grösser und schwieriger zum fahren sind, erhalten sie kein ziviles Equivalent. Und auch nicht jeder Einheitssan (bspw. bei der Militärpolizei), wird zum Fahren ausgebildet, gehe sicher dass deine Funktion Einh San/Fahr C1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bäumli