Einheitssanitäter als Fahrer C1 auch zuerst in Airolo?

eub12345

New member
26. Okt. 2024
2
0
2
Guten Tag

Ich werde im Winter meine RS als Einheitssanitäter Fahrer C1 Durchdiener beginnen. Ich habe gehört, dass Sanitätstruppen immer zuerst nach Airolo gehen um die Medizinische-Grundausbildung abzuschliessen auf meinen Unterlagen steht überall nur Wangen a. Aare als Standort und nichts von Airolo. Ich habe beim Militär nachgefragt und die haben mir gesagt ich würde in Wangen a. Aare meine Ausbildung machen. Jetzt will ich noch eine weitere Meinung hören um wirklich sicher sein zu können.
Danke im Voraus

Guten Tag

Ich werde im Winter meine RS als Einheitssanitäter Fahrer C1 Durchdiener beginnen. Ich habe gehört, dass Sanitätstruppen immer zuerst nach Airolo gehen um die Medizinische-Grundausbildung abzuschliessen auf meinen Unterlagen steht überall nur Wangen a. Aare als Standort und nichts von Airolo. Ich habe beim Militär nachgefragt und die haben mir gesagt ich würde in Wangen a. Aare meine Ausbildung machen. Jetzt will ich noch eine weitere Meinung hören um wirklich sicher sein zu können.
Danke im Voraus
Ja - du wirst zuerst in Wangen an der Aare bei den Rettungstruppen sein, und dort deine Fahrausbildung in den ersten 6 Wochen durchführen. Danach gehst du 6 Wochen in das Tessin, für die medizinische Ausbildung. Früher war es mal Losone, könnte aber auch sein dass es mittlerweile ein anderer Standort ist. Nach diesen 6 Wochen kehrst du wieder zurück zu den Rettungstruppen, und wirst zusammen mit ihnen, in die VBA nach Genf verschieben.

Mit Wangen an der Aare hast du keinen schlechten Standort erwischt, es wird dort vergleichsweise mit anderen Standorten relativ gut darauf geachtet, dass auch ihr Sanis nicht zu kurz kommt (so solltet ihr auch ziemlich viele San Sprinter haben, was wirklich nicht überall der Fall ist).

Wieso nicht gleich Airolo? Als Einheitssanitäter bist du an eine Einheit angegliedert, und bist in der Theorie zumindest, direkt für die Erst-medizinische Versorgung dieser Einheit zuständig (in deinem Fall die Rettungstruppen). Die Einheitssanitäter haben verglichen mit den anderen Sanitätstruppen, auch eine etwas andere medizinische Ausbildung, welche komplett auf die Versorgung vor dem Spital fokussiert ist (also deutlich näher an der Rolle eines zivilen Rettungssanitäters).