Ein paar Fragen zur Rekrutierung

karabiner31

Neuer Benutzer
08. Dez. 2011
8
1
4
Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet und so gleich vorgestellt habe, wie es sich gehört, habe ich nun ein paar Fragen zur Rekrutierung, da ich vor zwei Tagen den Marschbefehl für die Rekrutierung in Windisch am 13. Februar erhalten habe.

1. Ich habe 2 JS-Kurse absolviert, inwiefern beinflusst dies meine Einteilung an den Rekrutierungstagen ?

2. Ich mache seit ca. 2 / 3 Jahren Kraftsport und seit dem Oktober gehe ich zusätzlich noch Joggen oder Radfahren im Fitness zur Konditionssteigerung.

Wie stehen meine Chancen, dass ich die Sporttests gut abschliessen werde ?

3. Welchen Einfluss hat mein Beruf (Informatiklehrling) auf die Einteilung ?

4. Man muss ja 3 Wunschkategorien dem Offizier beim Gespräch mitteilen, jedoch fallen mir bis jetzt nur 2 ein, die mich interessieren würden. 1. Infanterist / Füsilier und 2. Panzerkanonier im Leo (neben allgemeinen Feuerwaffen interessiere ich mich auch sehr für Panzer ::) )

Welche 3. Kategorie könntet Ihr mir anhand meiner Interessen noch empfehlen ?

5. In der beigelegten Checkliste stand, dass man noch Zeugnisse mitbringen soll, jedoch steht nicht, aus welchem Zeitraum. Reicht es, wenn ich meine Zeugnisse von den letzten drei Semstern in der Lehre bringe ?

So das waren nun einige Fragen und bin mal gespannt auf Eure Antworten. Falls mir noch weitere Fragen einfallen, werde ich diese dann selbstverständlich stellen :wink:

 
1. Weiss ich leider nicht, aber wird dir jemand anderes sicher beantworten können.

2. Du kannst selber mal testen, wie gut du die einzelnen Tests beherrschst. Mit guter Rumpf-, Oberkörpermuskulatur und Ausdauer schaffst du 3 von 5 locker. Standweitsprung und der Einbeinstand kann man aber auch trainieren. (gibt irgendwo ein Thema dazu, einfach suchen)

3. Es kann sein, dass sie dich aufgrund deines Berufes im Zivilen auch bei den Informatikpionieren einteilen. Aber bei sehr guten Resultaten in den Tests und wenn sie nicht unbedingt gerade Leute für diese Funktion brauchen, kannst du auch (fast) alles andere machen.

4. Es gäbe auch noch die Variante Artillerie und dort Kanonier (muss ich empfehlen als Artillerist :lol: ). Wenn du schon Infanterist als 1. Wahl hast, kannst du dir auch überlegen zu den Grenadieren (sowohl Inf als auch Pz) zu gehen. Sonst kannst du hier alle Funktionen nachschauen.

5. Genau, nimm einfach die Zeugnisse deiner letzten Ausbildung mit. Ich glaube man kann auch nur das Abschlusszeugnis mitnehmen.

 
Hey

Also, dann wollen wir mal. ;)

1.) Es kommt drauf an in welchem Bereich du die J&S Kurse besucht hast. Hast du zwei im Bereich Bergsteigen/Klettern, kann dir das Türen zu den Geb Spez öffnen. Ansonsten eher nebensache, aber wichtig zur Beurteilung einer Kaderfunktion.

2.) Das kann man hier nicht abschliessend beantworten, es gibt diverses Fred's wo über die entsprechenden Übungen beziehungsweise Test's gefachsimpelt wird, einfach mal dort kurz reinschauen und ausprobieren.

3.) Sofern das Kontingent an IkPi noch nicht gefüllt ist (meine Ansicht) wirst du dorthin verfrachtet. Da es aber auch auf eigenen Wunsch eine andere Funktion sein kann wenn dort noch Bedarf besteht, kann auch eine andere Funktion ausgeübt werden.

4.) Anhand deiner Intressen und deiner (geschätzten) Körperlichen Leistungsfähigkeit würde ich einen Versuch bei den MP Gren wagen.

5.) Nimm alle Zeugnisse aus der Berufsschule und der Oberstufe mit. Zuviel kann nie schaden. ;)

So. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ;)

Gruss

sergey

[edit]Shit, zu langsam getippt. :) Und noch ein Tipp am Rande: Nimm nicht die Pz Gren... ;) [/edit]

 
1. Ich nehme an JS steht für Jungschützen? Bei der Rekrutierung interessiert dass eigentlich niemanden, gut wenn du ihn hast (evtl. Argument für deine Wunschfunktion) aber kein Entscheidungskriterium.

2. Schwer zu sagen da dich niemand von hier kennt, wenn du aber normal sportlich bist und dich etwas anstrengst sollte es kein Problem sein gut abzuschliessen.

3. Kommt auf deine Testresultate und den Bedarf der Armee an. Hast du überall sehr gute Resultate wirst du wahrscheinlich zwischen mehr Funktionen wählen können als sonst.

4. Kommt auf deine Interessen an. Bist du gerne draussen bei jedem Wetter und willst HG's oder LMG's schiessen wäre Infanterist, Pz Sappeur oder Pz Gren Gef was für dich. Interessiert dich die Materie Panzer kommt natürlich Panzersoldat oder Pz Gren Bes evtl. noch Infanteriebesatzer in Frage. Willst du eine Umfangreiche Waffenausbildung und eher im Hintergrund agieren vielleicht eher Inf / MP Gren.

5. Ja sollte reichen, ich hatte glaub ich nur das Abschlusszeugnis dabei und angeschaut haben Sie's auch nicht.

@sergey: Warum nicht Pz Gren? Kommen da wiedermal Vorurteile hoch? ;-)

mfg

 
1. Ich nehme an JS steht für Jungschützen? ne J&S steht für Jugend und Sport. Das sind Kurse für Leiter in verschidenen Organisationen in denen sie z.b das richtige Klettern erlernen um es danach auch in Ihrem verein durchführen zu dürfen

Gruss Tech_FW
 
1. Ich nehme an JS steht für Jungschützen? ne J&S steht für Jugend und Sport. Das sind Kurse für Leiter in verschidenen Organisationen in denen sie z.b das richtige Klettern erlernen um es danach auch in Ihrem verein durchführen zu dürfen

Gruss Tech_FW
Ja aber er hat ja JS und nicht J&S geschrieben, sind 2 paar Schuhe. ;)
 
richtig, mit JS habe ich die Jungschützenkurse gemeint.

Mit LMG's schiessen und HG's werfen, dass ist genau das, was mir richtig Spass machen würde. Keine Angst, ich stelle mir die Armee nicht als grosses Call of Duty Abenteuer vor :wink:

Mein Ziel ist es, die Winter RS bei den Kampftruppen (Infanterie) zu machen. Meine Motivation dafür ist, dass wenn ich diese anstrengende jedoch sicher auch erfahrungsreiche Zeit überstanden und meine Grenzen ausgetestet habe, dass dadurch mein Wille, Selbstvertrauen und die Disziplin gesteigert werden. Der 2. Grund ist, dass ich im Winter schiessen kann, was ich sonst in unserem Schützenverein nur vom Frühling bis zum Herbst machen kann :wink:

Ich habe gewissermassen eine Idealvorstellung der Armee, daher will ich unbedingt den Militärdienst leisten, um unteranderem auch die Familientradition weiterzuführen ::)

 
Oh, sorry mein Fehler. Hab das so reininterpretiert. ;)

@Stroke: Nö, wie kommste denn da drauf... ;)

@karabiner31: Wie sich das so rauskristalisiert bleibt am Ende nur noch der Pz Gren Gef übrig. Ausser du willst auch mit ein paar Waffen schiessen die nicht gerade alltäglich sind und sonst fast niemand benutzt. ;)

Gruss

sergey

 
Ersmal Hallo ;)

Wie du geschrieben hast bis du sehr sportlich das ist sicherlich schon einmal ein Vorteil und Kampfsport auch ( ich auch :) )

Wobei du in der Rekrutierung nicht auf dein Können im kämpfen oder dehnbarkeit getestet wirst sondern auf die Rekrutierungsdisziplinen und wenn du diese vorgängig nicht geübt hast wird es schwer sein eine volle punktzahl zu erreichen. Schau dir am besten auf der VBS Page die dsziplinen an und übe sie zu Hause.

Was die Zeugnisse anbelangt nimm so viel mit wie du nur kannst. Aber sei auch nicht enttäuscht wenns keinen intressiert war bei mir der Fall habe 2 Wochen alle meine Zeignisse und Fähigkeitsaussweise zusammengetrommelt am schluss war ich 1 min beim Aushebungsoffizier.

Zu deinen Wünschen was deinen Dienst anbelangt Infanterist ist sicher ned schlecht ( ich bin einer ) Im Panzer ist auch gemütlich. Wenn du mehr auf Abenteur stehst und dich gerne tarnst ganz klar Aufklärer.

Viel Spass

 
Wenn du mehr auf Abenteur stehst und dich gerne tarnst ganz klar Aufklärer.
Die Funktion des Aufklärers ist unbestritten eine der interessantesten in der Armee. Gebe jedoch zu bedenken, dass jede Funktion auch im Militär charakterliche Voraussetzungen bedingt.

Abenteuer ist und bedeutet dann nicht immer Sonne, Warm, Sherpa, ausschlafen und lecker, grosszügig Essen; ganz im Gegenteil.

Der Aufkl sollte meines Erachtens primär geistig/körperlich fit/belastbar, kreativ im Denken und Handeln (Phantasie verlass mich nie!) und zu einem hohen Grad Freude an der "direkten" Natur aufweisen. Hinzu sollte ein ausgeprägtes Ausharrungs- und Durchhalte mitgebracht werden. Er darf auf KEINEN Fall ein "Rambo-Typ" sein; absolutes NoGo!

MkG

 
  • Like
Reaktionen: Hightower
Ganz klar. Die Aufklärer RS zählt zu einer der intressantesten und auch vielseitigsten Ausbildungen in unserer Armee. Nicht umsonst werden 90 bis 100 Punkte vorausgesetzt bei der Aushebung. Mit der direkten Natur verbunden zu sein heisst nicht nur am Boden zu liegen und sich wohl fühlen sondern viel mehr die vielseitigkeit zu seinenm Eigenen Nutzen zu ziehen

Kann deinem Beitrag nur zustimmen. Giebt es nichts hinzuzufügen sdt-salutier

Die Funktion des Aufklärers ist unbestritten eine der interessantesten in der Armee. Gebe jedoch zu bedenken, dass jede Funktion auch im Militär charakterliche Voraussetzungen bedingt.Abenteuer ist und bedeutet dann nicht immer Sonne, Warm, Sherpa, ausschlafen und lecker, grosszügig Essen; ganz im Gegenteil.

Der Aufkl sollte meines Erachtens primär geistig/körperlich fit/belastbar, kreativ im Denken und Handeln (Phantasie verlass mich nie!) und zu einem hohen Grad Freude an der "direkten" Natur aufweisen. Hinzu sollte ein ausgeprägtes Ausharrungs- und Durchhalte mitgebracht werden. Er darf auf KEINEN Fall ein "Rambo-Typ" sein; absolutes NoGo!

MkG
 
spez det... klär mich auf... warum kannst du ohne eine rs und deren erfahrung ständig solche aussagen posten?

 
  • Like
Reaktionen: ähndi
Weil ich mich schon früh für die tätigkeiten im Militär intressiert habe und ich seit 4 Jahren im Unteroffiziersverein tätig bin. Angefangen mit normalen schiessübungen bis hin zu weiteren Erfahrungen. Meine Militärischen kenntnise sind von meinem Standpunkt betrachtet nicht schlecht da ich theoretisch wie auch praktisch ausgebildet wurde ( Wochenende ). Durch meine begeisterung für den Dienst war es für mich keine Frage morgens um 4 aufzustehen ( Samstag ) und nach Zürich zu fahren. Ich hatte mehrere Ausbildungen welche ich auch wiederlegen kann ( wurde auch vom Aushebungsoffizier gelobt in diversen Sparten

Ausbildung zum Gefechtsfeldbeobachter

Theretische Kenntnise in KIUG / HOK ( Fassadentaufe / 3 PB / Sicherung / Patroullien / HOK Sprache / )

Ausbildung Funktechnik / SGA 34 und TG

KD Box Ausbildung ( MGST 1 / 2 ) Pistole / Stgw 90 / Mp 5 / Pumpi / Sicherheitsschiessen Stuffe 3 / ( Angaben UOV )

Ausbildung an WBG und RLV ( ink anschliessender Nachtorientirungsübung )

Ausbildung zum Gruppenführer ( intern Unteroffiziersverein )

und noch weitere Sachen die ich jetzt leider nich alle auswendig weiss. Ich werde euch aber falls es an überzeugung mangelt gerne meinen Leistungsausweiss des Unteroffiziersvereins zukommen lassen. Ich bin ein Mann der Infanterie der sich sehr auf seinen Dienst freut und schon heute weiss das er weitermachen will sprich UOS / BUSO.... sdt-salutier

 
mal schauen ob das was wird.. zumal man doch lieber "formbare" leute nimmt und nicht bereits solche die eine schiene fahren... aber das ist nicht mein ding.

 
Schön dass du dich freust, denk jedoch daran die RS ist etwas anders als einmal an einem Wochenende etwas Armeeausbildung zu geniessen, ich wäre daher vorsichtig mit Aussagen betreffend weitermachen und noch vorsichtiger wenns um Berufsmilitär geht.

Immoment bist du Rekrut nichts anderes, falls du nach 7 Wochen weitermachst und zum Soldaten wirst kannst du dich Infanterist nennen. (Sonst halt nach 13 Wochen)

Zum Topic:

Ich weiss nicht ob ich jemanden der an einer Waffenausbildung interessiert ist und damit auch "arbeiten" will, die Funktion Aufklärer empfehlen würde welcher seine Waffen nach Möglichkeit nicht einsetzen sollte.

mfg

 
Natürlich bin ich noch kein Infanterist aber auf dem besten Weg dazu :) und jeden Tag anstellen Wochenendweise ist mir auch bewusst. Mein Gefühl sagt mir einfach das es mir gefallen wird. Meine Motivation ist momentan sehr hoch. Ich will nicht behaupten ich sei ein Armeefreak sonder eher einer der das gefunden hatt was ihm freude im Leben bereitet. Leistung, Disziplin, Kameradschaft und immer wieder den Willen haben weiterzumachen das sind Dinge die ich in der Armee erleben möchte. Ich bin hier sicher nicht der Oberguru sondern lediglich ein junger Mann der sich auf seinen Dienst freut und froh ist ein Forum gefunden zu haben in dem Leute eine ähnliche oder gleiche Meinung pflegen und in dem ich fragen stellen kann. :D

Schön dass du dich freust, denk jedoch daran die RS ist etwas anders als einmal an einem Wochenende etwas Armeeausbildung zu geniessen, ich wäre daher vorsichtig mit Aussagen betreffend weitermachen und noch vorsichtiger wenns um Berufsmilitär geht. Immoment bist du Rekrut nichts anderes, falls du nach 7 Wochen weitermachst und zum Soldaten wirst kannst du dich Infanterist nennen. (Sonst halt nach 13 Wochen)

Zum Topic:

Ich weiss nicht ob ich jemanden der an einer Waffenausbildung interessiert ist und damit auch "arbeiten" will, die Funktion Aufklärer empfehlen würde welcher seine Waffen nach Möglichkeit nicht einsetzen sollte.

mfg
 
Nennen wir das Kind beim Namen, du bist ein Hobbysoldat welcher keine Ahnung von militärischer Erziehung hat. Trotzdem hast du das Gefühl, hier Leute belehren zu wollen, beispielsweise Crash welcher in einer Aufkl Kp Dienst leistet und über den mehrtägigen Einsatz von Tarnfarbe per Definition viel mehr zu sagen hat als du. Ein wenig Demut würde dir gut anstehen, ansonsten machst du dir hier keine Freunde.

 
Dann würde ich mich gerne bei dir Alfa und auch Crash und allen anderen Entschuldigen!!!

Es war nie meine Absicht jemanden zu belehren da ich nicht im geringsten DIE Erfahrung habe die ihr als aktive oder inaktive ADAs habt.

Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen und ich kann noch mal von vorne beginnen???

Liebe Grüsse aus Bern:(

Nennen wir das Kind beim Namen, du bist ein Hobbysoldat welcher keine Ahnung von militärischer Erziehung hat. Trotzdem hast du das Gefühl, hier Leute belehren zu wollen, beispielsweise Crash welcher in einer Aufkl Kp Dienst leistet und über den mehrtägigen Einsatz von Tarnfarbe per Definition viel mehr zu sagen hat als du. Ein wenig Demut würde dir gut anstehen, ansonsten machst du dir hier keine Freunde.
 
  • Like
Reaktionen: Alfa