Eignungsprüfung als Isone Greni

Segal

New member
15. Sep. 2023
4
1
4
Hoi zäme, ich bestreite diesen Winter im Januar 24 die RS als Grenadier. Zuvor muss ich aber noch die Eignungsprüfung absolvieren - hierzu meine Frage: Auf dem Blatt mit den Übungen steht, dass es beim Eilmarsch einen leichten Höhenunterschied gibt. Wie extrem muss man sich diesen vorstellen und verschlechtert er die Zeit meines Eilmarsches? Mit leichtem Höhenunterschied schaffe ich bei mir zu Hause fast die 30 min. Wie würde es dann dort aussehen? Habt ihr auch Tipps für die Liegestützen? Ich schaffe momentan 27 aber habe vor allem mit der Schnelligkeit der Armbewegungen mühe. Vielen Dank für die Antwort!
 
Jeden Tag trainieren. Versuch nicht auf einmal 1000 zu machen sondern erhöhe langsam und stetig die Anzahl.

Bezüglich der Steigung 😅 Geo Map admin zeigt dir, dass es überall ziemlich hoch geht. Handgelenk mal Pi kannst du damit rechnen dass 100 Höhenmeter ungefähr ein Leistungskilometer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Segal
Ich werde diesen Winter im Januar 2024 auch als Grenadier antreten. Jedoch habe ich auch noch im Oktober die Eignungsprüfung vor mir. Habe wie du etwa die gleiche Zeit und Anzahl Liegestützen bis jetzt.
Wird es beim Marsch nur hoch gehen oder auch mal gerade aus oder bergab?

Auch habe ich in anderen Foren gelesen, dass man für den Seitlichen Rumpf Teil nur eine Sekunde zum runter und wieder hoch gehen hat obwohl auf dem Blatt steht man hätte für beides je eine Sekunde?

Vielen Dank für jede Antwort.
 
Es steht einmal pro Sekunde Messlatte berühren, also runter und hoch. Bezüglich der Steigung nehme ich an, dass wir auf der Strasse, die durchs Tal führt, gehen werden. Der Höhenmeterunterschied liegt dabei bei insgesamt ca. 70-80 Metern. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ob nur runter oder hoch habe ich keine Ahnung… wir werden ja sehen. Hast du auch am 12. Oktober?
 
IMG_4404.jpeg

Auf dem Infoblatt steht doch eine Sekunde hoch und eine Sekunde runter. Da würde man für Max Punktezahl 60 mal die Messlatte berühren oder ist das Falsch? Das gleiche gilt doch für sie Dorsale Rumpfkraft. Weiss jemand definitiv wie das sein wird?

Yess, hab auch am 11 und 12 Oktober.
 
Komisch… das steht bei mir nicht. Steht bei mir nur für dorsale rumpfkraft. Ich habe am 12. und 13. Oktober.
 
Hoi zäme, ich bestreite diesen Winter im Januar 24 die RS als Grenadier. Zuvor muss ich aber noch die Eignungsprüfung absolvieren - hierzu meine Frage: Auf dem Blatt mit den Übungen steht, dass es beim Eilmarsch einen leichten Höhenunterschied gibt. Wie extrem muss man sich diesen vorstellen und verschlechtert er die Zeit meines Eilmarsches? Mit leichtem Höhenunterschied schaffe ich bei mir zu Hause fast die 30 min. Wie würde es dann dort aussehen? Habt ihr auch Tipps für die Liegestützen? Ich schaffe momentan 27 aber habe vor allem mit der Schnelligkeit der Armbewegungen mühe. Vielen Dank für die Antwort!
Hey Segal
Ich hoffe die Prüfung ist dir gut verlaufen und du kannst im Januar in Isone starten. Da ich ebenfalls anfangs Dezember für die Eignungsprüfung antreten werde, frage ich mich auch, wie es mit dem Höhenunterschied aussieht. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Und hast du eventuell noch irgendwelche Tipps, was ich besonders intensiv trainieren sollte?
Liebe Grüsse Hacki ;)
 
Habe bestanden 💪. Der Höhenunterschied liegt bei ungefähr 130m. Ich empfehle dir Intervalltraining mit laufen/rennen und ähnlichem Höhenunterschied. Bergab immer rennen, bergauf zügig laufen. Wenn du dich fit fühlst kannst du sogar versuchen, bergauf zu rennen. Bei den Liegestützen musst du auf perfekte Form achten. Es wurden bei fast allen einige Punkte für falsche Ausführung abgezogen. Filme deine Liegestütz und schaue sie dir genau an: 1. Hände am besten leicht überkreuzen, damit die Berührung leicht zu erkennen ist; 2. Hände schulterbreit; 3. Darauf achten, dass du immer die Hände abwechselst für die Berührung (hier wurden mir 1-2 Punkte abgezogen). Rumpfkraft kann man einfach so trainieren, wie die Übungen bei der Prüfung sind. Hier kannst du punkten! Besonders intensiv sollst du immer deine Schwachstellen trainieren. Hier gibt es keine Übung , die für alle passt. Allerdings hatten Einige Schwierigkeiten mit der dorsalen Rumpfkraft. Der Marsch war natürlich für alle anstrengend. Dort musst du einfach durchbeissen. Je besser du dich darauf vorbereitest, desto einfacher wird es, dennoch ist ein Grossteil davon Willenskraft. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: hacki
Hey Segal
Gratulation!😎
Danke dir viel Mals, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen. Ich denke das wird sehr viel nützen! Liebe Grüsse Hacki