ehemalige Fliegersoldaten/Flugplatzsoldaten gesucht

Zeppelin

Member
23. Okt. 2021
8
0
2
Hallo zusammen 

Ich suche aktive oder ehemalige Fliegersoldaten:

-Falls jemand Broschüren zu den „Unterfunktionen“ hat wäre ich froh darüber, wenn mir jemand Auszüge zu dem Heli-Wart(Loadmaster) und Unfallpikett senden kann.

Ich möchte bei den Fliegertruppen anstreben als Heli-Wart eingeteilt zu werden. Ich weiss aus anderen Threads, dass das auch mit einer Matura möglich wäre aber die Funktion auch sehr beliebt ist und daher nicht jeder rein kommt. Falls jemand es zu den Heli-Warts geschafft hat, hat der irgendwelche Tipps wie er die Vorgesetzten überzeugt hat und welche Argumente er gebracht hat. Oder war es so, dass es ziemlich willkürlich war. Ich hätte die Argumente, dass ich aviatisch sehr interessiert bin und auch brevetieter Gleitschirmpilot bin und auch technisch interessiert bin und die Matura mit Schwerpunktfach Angewendete Mathematik und Physik abgeschlossen habe. Reicht das? Wenn man am Anfang der RS hochmotiviert ist und Einsatz zeigt sind dann die Chancen gut? Zudem habe ich vor die Selektion zum Militärpilot zu machen. Ist es Nützlich wenn man das Sphair-Zertifikat vorweisen kann um eher als Heli-Wart eingeteilt zu werden (Ich habe eher vor zuerst den Militärdienst zu leisten) In einem anderen zwar älteren Thread wurde behauptet, dass man als Pilotenanwärter eher zu denn Betriebssoldaten eingeteilt wird, weil sich eine Ausbildung für diese nicht lohne würde. Stimmt das? 
 

Die Crème de la Crème wäre dann noch zusätzlich Loadmaster zu werden. Sind dass einfach Heli-Warte, die dann zusätzlich Loadmaster werden oder gibt es einfach Heliwarte und Loadmaster deren Funktionsausbilung gleichzeitig getrennt anfängt? Kann ein Loadmaster mir Tipps geben, wie er dort reinkam.

Vielen Dank für euere Hilfe
 

Gruss

Zeppelin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zeppelin

Gerne gebe ich Dir über die Funktion Heliwart Auskunft. 

Vorweg: Wie Du richtig erkannt hast, bist Du zwar als Fliegersoldat ausgehoben, dein effektiver Job kann jedoch breit variieren. An der Fliegerschule 81 gibt es 4 Kompanien (Lufttransport, Lufttransport Unterstützung, Jet und Jet Unterstützung). Zu Beginn der RS wirst Du in eine der vier Kompanien und in "provisorische" Züge eingeteilt. Provisorisch da dies noch nicht die finale Einteilung ist und auch das Zugskader gemischt sein kann.  

Während den ersten 3 Wochen finden neben der AgA-Ausbildung mehrere Selektionen und Tests über Englisch, Technikverständnis und Medizin sowie weitere Themengebiete statt. Dies, zusammen mit deinem Profil und den Bedürfnissen der Luftwaffe ist schlussendlich ausschlaggebend für Deine Funktionseinteilung. 

Nach den 3 Wochen wird die Schule restrukturiert und Du wirst in die funktionsspezifische Kompanie / Zug eingeteilt in welcher Du auch verbleibst. 

Wir hatten die Möglichkeit vor RS Beginn unsere Qualifikationen wie SPHAIR-Zertifikat etc einzusenden - Dies kann aber variieren. Mein Tipp: Erstelle Dir ein Dossier mit all deinen Qualifikationen und nimm es in die RS mit. So hast du es bereit und kannst es bei Bedarf abgeben. Grundsätzlich: Alles was Du hast, was auf ein ausgeprägtes Aviatik-Interesse hinweist, ist von Vorteil. 

Aber - und das ist ein grosses Aber: Die Funktionszuteilung ist extrem kompliziert und wird basierend auf deinem Profil - aber noch wichtiger - den Bedürfnissen der Luftwaffe durchgeführt. Es kann gut sein, dass du trotz guter Qualifikationen in einer nicht-fliegerischen Funktion eingesetzt wirst. Die Einteilung zum Heliwart ist auch nicht als "Belohnung" für eine gute Leistung in den ersten 3 Wochen anzusehen da schlussendlich alle Funktionen gleich essentiell sind! Natürlich ist Heliwart eine der interessantesten aber lass dich - falls es nicht klappt - auch auf andere Herausforderungen ein! Die Einteilung wird weiter nicht von den Milizkader vorgenommen, sondern vom Profipersonal der Schule. Deine Gruppen- und Zugführer können nur begrenzt Einfluss nehmen. 

Loadmaster: Grundsätzlich (sofern die Luftwaffe die Bedürfnisse nicht geändert hat) werden alle Heliwart auch zu Begleitwarten ausgebildet (Miliz für Loadmaster). Dies ist die letzte Stufe der Ausbildung. Die Ausbildung starten jedoch nur PUMA Heliwarte und nur sofern die vorhergegangenen Ausbildungsphasen erfolgreich durchlaufen wurden. E6 Heliwarte kommen zwar durchaus zum fliegen (Verschiebungen zu Lastenplätze etc), werden aber nicht als Begleitwarte eingesetzt. 

Zu guter Letzt: Bereite dich gut auf die RS vor indem Du dir ein Dossier zusammenstellst. Du wirst vor RS-Start auch eine Broschüre mit den ausgebildeten Funktionen und deren Beschreibung erhalten. Sollte es trotz deinem Wunsch nicht klappen, zeige weiterhin Leistungsbereitschaft beim ausüben deiner Funktion. In fast allen technischen Funktionen wirst Du etwas dazulernen und kannst dich auf eine interessante Ausbildung freuen.  Vor allem in Anbetracht deiner MilPil-Aspiration, welche eine Offiziersausbildung voraussetzt, ist dies nicht zu unterschätzen. Beachte auch das du als Offizier für das Abverdienen - und falls es als MilPil nicht klappt - in den WK's auch funktionsunabhängig eingesetzt werden kannst!

Ich hoffe ich konnte Dir einen Einblick geben und beantworte gerne weitere Fragen. 

Schöner Wochenstart und Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Eurotrakker
Hi Zeppelin, 

Ich bin Fliegersoldat Betrieb, habe wie du das Gymnasium gemacht, jedoch Schwerpunkt Biologie / Chemie. Bei uns war der Ablauf folgender: Wir wurden am ersten Tag in eine der vier Kompanien eingeteilt (Flieger- und Fliegersupport Kompanie, sowie Heli- und Helisupportkompanie). Die ersten drei Wochen sind Grundausbildung, da machst du auch einen Eignungstest (Technikverständnis und Englisch). Du kannst, soweit ich mich erinnern kann, deine Wunschfunktionen angeben. Am Montag der vierten Woche war die grosse Reorganisation, alles Material wurde kontrolliert und wir wurden in unsere Funktion eingeteilt. Ich musste vom Werksicherheitszug der Fliegersupportkompanie in den Betriebszug der Fliegerkompanie wechseln. Mit mir wechselte ein anderer Gymnasiast sowie ein Handwerker.

Mehrere Umteilungsgesuche wurden abgelehnt, wir hatten sogar solche, die mit anderen ADA's abgemacht haben, die Funktion zu tauschen. Gründe für die Umteilung wurden nie kommuniziert, an der fehlenden Motivation meinerseits kanns auch nicht gelegen haben (ich habe schon in den ersten drei Wochen klargemacht, dass Weitermachen eine Option sein könnte). 

In unserem Betriebszug hatten wir wirklich alles, Gymnasiasten, KV'ler, Polymechaniker usw. 

Zu deiner Frage zum Loadmaster: Meines Wissens (Habe einen WK in einer Heli Kompanie gemacht) wirst du einfach Heliwart auf dem Super Puma oder EC. Beim Puma fliegt immer ein Heliwart mit, beim EC praktisch nie, deshalb kann ich dir nichts genaueres sagen. 

Ich werde aber in zwei Wochen in die Unteroffiziersschule einrücken und im Januar dann abverdienen, Ziel wäre die Offiziersschule, vielleicht habe ich danach einen besseren Einblick und kann dir mehr dazu sagen.

Grundsätzlich würde ich Sphair vor der RS machen, wenns nicht klappt, dann stellt sich die Frage nach dem Weitermachen auch nicht mehr.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

 
Vielen Dank für euere Antworten!
 

@GoelboelSind die Mechniker nicht die einzigen die eine Englisch und Mechprüfung absolvieren müssen? Nach welchen Kriterien könnten den die Heliwarte eingeteilt werden. Es geht ja darum was gut für die Luftwaffe ist und nicht was gut für die Rekruten ist. Von welchen würden Sie denn am meisten profitieren, wenn sie als Heliwart eingeteilt werden. 
 

@Wallabingo War es also so, dass die Einteilung ziemlich willkürlich war oder gab es irgendwo ein Muster. Waren die weniger Motivierten alle ungefähr in der gleichen „Unterfunktionen“ also den eher unbeliebteren und in den beliebteren eher die Motivierten. Es könnte ja sein, dass du trotz deinem guten Einstaz nicht zu deiner Wunschfunktion kamst weil deine Wunschfunktion schon voll war mit Motivierten, die ein bessere Profil hattet

Hast du am Anfang der RS eine Broschüre zu den Ungerfunktionen bekommen? Wenn ja könntest du mir Auszüge zusenden?
 

Wenn es für alle einen Englisch und Mechtest gab wie sah denn der aus? Oder auch noch über potentielle andere Themenbereiche.

Gruss Zeppelin

 
Ja, meiner Meinung nach war due Einteilung komplett willkürlich. Wir hatten in unserem Zug diverse, die top motiviert waren und andere die überhaupt keine Lust hatten. 

Eine Broschüre habe ich damals bekommen, aber habe sie entsorgt. 

 
Hallo zusammen. 

Englisch / Mech-Test machen alle Rekruten. Die Einteilung findet ja erst im nachhinein statt. 

Die Einteilung mag nach aussen wirkürlich wirken, hat aber durchaus seine Begründung. Wie genau diese Funktioniert möchte ich nicht genauer Erläutern. Wir wurden während meinem Abverdienen in den Prozess eingeführt, dieser ist allerdings ziemlich komplex und mag in der Zwischenzeit geändert haben. Weiter ist dies eine Weile her und ich kann nicht mehr alle Details wiedergeben. Bevor ich falsche Infos streue lass ich das lieber sein.  Einfluss darauf haben zum Beispiel dein Status DD oder WK, natürlich deine Vorkenntnisse aber auch welche anderen Rekruten dafür in Frage kommen. 

Der Inhalt des Mech- und Technik-Tests ist vergleichbar mit den Fragen die in einem SPHAIR Screening gestellt werden und Englisch Grundkentnisse. Nicht wirklich schwierig aber notwendig für eine grobe Selektion. 

Die Broschüre habe ich und kann sie bei Bedarf zusenden - du wirst sie vor RS Beginn aber ebenfalls erhalten. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: