Durchdiener - überall so sinnlos?

Andy197

Neuer Benutzer
02. Mai 2011
5
0
2
Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit als Durchdiener in der VBA 2 eingeteilt. Mit 30 anderen DDs und etwa nochmal so vielen WKs sind wir in der Dienstkompanie.

Zu tun gibt es sehr wenig.

Ich bin mit 3 anderen im Materiallager eingeteilt worden, wo es fast gar nichts zu tun gibt. Und das 5 Monate lang. Muss man sowas akzeptieren oder kann man sich umteilen lassen? Wechsel ins WK-Modell ist ja nicht mehr möglich....

Ich ging ins Militär weil ich dachte etwas neues zu sehen/lernen doch im Nachhinein muss ich sagen das alles nach der Grundausbildung ein totaler Reinfall war...

Ist das normal als Durchdiener?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreibe eine Dienstbeschwerde! Die höchste Armeeführung ist nicht mehr bereit, solche Zustände zu akzeptieren, du wirst offene Türen einrennen...

 
Dienstbeschwerde?... gegen?...weil?...

Find ich zu krass. Einfach mal dem kp Kdt bescheid geben. Wenn das nichts hilft, eine Stufe höher a d Dw.

Dienstbeschwerde einreichen aufgrund zu wenig zu tun ist meines Erachtens einfach nicht gerechtfertigt. Villeicht später mal, aber nicht zu Beginn.

 
  • Like
Reaktionen: Alfa
Ja, warum nicht gegen Kp Kdt. Natürlich gehe ich davon aus, dass Andy197 sich vorher bei ihm mündlich beklagt hat... Wahrscheinlich kann der Kadi gar nichts dafür, weil es ihm auch an Aufträgen mangelt, also muss er den Rüffel weitergeben.

Der CdA hat im vergangenen Jahr mehrfach klar und deutlich gesagt, dass er herumlungern und Mangel an Beschäftigung (Stichwort "sinnlos") nicht mehr akzeptieren wird. Man kann also damit rechnen, dass die Klagen erhört werden. Die Dienstbeschwerde ist ein gutes Mittel hierfür. Falls diese nicht den erhofften Effekt zeigt, würde ich direkt, unter Umgehung des Dienstweges, dem vorgesetzten HSO schreiben. Ich finde es etwas vom Schlimmsten in dieser Armee, wenn die Leute unterbeschäftigt sind! Diese Unterbeschäftigung ist verantwortlich für einen guten Tiel der negativen Publicity, welche die Armee in den letzten Jahren erfahren musste.

Wenn die Armee / die Politik derart viele Durchdiener einteilt, dass sie nicht mehr weiss, was sie damit anfangen soll (ich habe dies selbst mehrfach so erlebt), dann muss man dies monieren, sonst ändert sich nie etwas.

 
  • Like
Reaktionen: Jabba
Danke für eure Antworten. Gibt es hier andere Durchdiener bei denen es ähnlich läuft? ich wollte zuerst hören ob das evtl. üblich ist?

 
Bei welcher Truppengattung bist du den ?

Ich war bei Mat C bei den Inf DD's und mein Mat Soldat konnte fast immer wenn er wollte aufs Feld gehen und "spass" haben..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz als Info: Ich habe auch DD gemacht.

Bei uns wäre der Wechsel vom DD ins WK-Modell gegangen.

Hatten mal so einen Fall von einem Kollegen, welcher ein Jobangebot hatte, welches einige Wochen vor Ende der DD-Zeit begonnen hätte. Unser Kadi meinte dann we könne problemlos den Rest seiner Dienstzeit mit WK erfüllen.

Vielleicht ist es bei annderen aber anders als es bei mir war. DD sein hat ja überall kleinere Unterschiede.

 
Danke für die Antworten. Ich bin in einer (der) Flab-Kaserne in der Innerschweiz eingeteilt. Einen Vorgesetzten zu erreichen gestaltet sich eher schwierig da wir alle paar Wochen einen neuen Kadi bekommen und alles immer in irgendeiner Schublade verschwindet. Die wollen das einfach hinauszögern, wir sind ja nur noch 2.5 Monate dort....

Das Problem scheint zu sein, das der Lehrverband die DDs einfach der Kaserne zuschiebt und die wissen nicht was sie mit uns anfangen sollen...