Dringend: MLA nicht dabei beim Obligatorischen Schiessen

05. Mai 2025
2
0
2
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem ersten Obligatorischen Schiessen (300m) und habe ein Problem: Ich habe meinen Militärischen Leistungsausweis (MLA) verloren. :/

Ich gehe morgen zum Bundesprogramm/Feldschiessen beim Offiziersverein der HSG (Uni St. Gallen). Alles andere habe ich dabei: Dienstbüchlein, Ausweis und auch den BRIEF SAT (das Aufgebot mit den Klebeetiketten).

Meine Frage: Weiss jemand, ob die Teilnahme am Obligatorischen auch ohne den physischen MLA möglich ist, wenn man die Klebeetiketten für die elektronische Erfassung (SAT-Admin) dabei hat? Können die das Resultat irgendwie anders festhalten oder reicht die elektronische Meldung vorerst?

Ich werde morgen früh auf jeden Fall noch das Kreiskommando SZ anrufen, aber vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann berichten, wie das gehandhabt wurde? Sind die Organisatoren da erfahrungsgemäss kulant, solange die Identifikation klar ist und die Etiketten vorhanden sind?

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen!

Die kantonale Militärverwaltung kann dir einen neuen MLA ausstellen. Bei uns in Bern dauert dies etwa 7 Tage also für dich zu spät.

Schiessverordnung VBS 512.311
Art. 25 Kontrolle
Ziff. 4:
Die Schiesspflichtigen haben die Aufforderung zur Erfüllung des obligatorischen Programms, das Dienstbüchlein, den Leistungsausweis oder das Schiessbüchlein sowie einen amtlichen Ausweis mitzubringen.

Ich als SM und JSL würde dich ohne die nötigen Dokumente an diesem Tag nicht schiessen lassen, da das Reglement dies klar vorschreibt. Es gibt aber auch andere Tage/ Orte für das Obli.

LG Laexii

Das Obli kannst du im MLA, sofern du ihn wieder findest/einen neuen bekommst, nachtragen lassen vom durchführenden Verein. Insofern kommt es dann auf den Verein an, ob er dich schiessen lässt oder nicht. Dienstbüchlein und Klebeetiketten sind da weit wichtiger.
Das Obli wird dann sowieso elektronisch erfasst anhand des Standblattes, daher ist es nicht "nicht besucht" wenn es im MLA nicht drin ist.

ABER der Eintrag ist wichtig, wenn du das Gewehr behalten willst - da wird exklusive auf den MLA geschaut. So für die Zukunft.

Danke für eure Antworten, es war kein Problem. Ich konnte Schiessen und habe den Eintrag des Feld- und Oblischiessens als zwei Klebeettiketen erhalten, welche ich selbst ins MLA einkleben kann. Das Dienstbüchlein sowie ein gültiger Ausweis genügen um die Identifikation vorzuhemen.