Diensttauglichkeit prüfen

Vins

Member
30. Sep. 2021
7
1
4
Guten Tag

Demnächst werde ich meinen ersten WK haben. Meine RS habe ich letztes Jahr im Winter absolviert, jedoch war die RS für mich eine mehrheitlich schlechte Erfahrung. Grund dafür war, dass ich während meiner RS in einer schwierigen Phase meines Lebens war, was sich während der RS mit Angstzuständen und Verstimmungen zeigte. Obwohl ich die RS bis zum Schluss durchgezogen habe, frage ich mich, ob dies die richtige Entscheidung war.
Leider haben sich die mentalen Probleme nach der RS nicht aufgelöst und ich leide immer noch regelmässig darunter. Obwohl ich den Militärdienst leisten würde, fühle ich mich imstande dazu. Bezüglich dem Militär/WK habe ich die Angst entwickelt, dass sich mein Wohlbefinden noch mehr verschlimmern würde, wenn ich Dienst leisten würde. Da ich in dieser Hinsicht unentschlossen bin, möchte ich gerne wissen, welche Schritte ich als nächstes unternehmen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Guten Tag

Bist du in irgendeiner professioneller Behandlung?
Wäre wohl der erste Schritt, welcher dir dann auch weiter helfen oder beraten kann.

Ansonsten ist es auch ein wenig abhängig von deiner Funktion und vor allem Einheit (Kompanie).
Da können die Leute dich auch unterstützen.

Gruess
Arty
 
Sali Arty

Zurzeit mache ich keine Behandlung. Online habe ich gelesen, dass man einen Termin für die Militärdiensttauglichkeit machen kann. Dort würde ich mich melden, da mein Hausarzt zurzeit leider in den Ferien ist und ich keinen Termin machen kann. Da mein WK in ca. einem Monat ist, könnte das Ganze kurzfristig werden.
Die RS habe ich als Telematiksoldat absolviert. Meine Einheit ist die Log Sup Bat 61