Dienstgrad Korporal ?

IhJaeKcH92

Neuer Benutzer
12. Feb. 2012
12
0
1
Hallo zäme

Für meinen Durchdienerdienst als Flugplatzsicherungssoldat rücke ich in 2 Wochen an der Inf-RS Liestal ein.

Ein Kolleg, der gerade diesen letzten Sommer seine (normalen traditionellen) RS als Wachtmeister (Stingersoldat) absolviert hat, hat mir erzählt, dass ich während meinen 300 Tagen freiwillig sein kann, um Korporal zu werden.

Was macht ein Korporal ? Wie und wann kann ich während meinen 300 Tagen Korporal werden ? Wieviel verdient ein Korporal (Insgesamt nach den 300 Tagen), im Vergleich zu anderen Mannschaftsgraden und einem Wachtmeister (natürlich mach ich das nicht für das Geld, aber ich bin einfach neugierig :) ) ?

Danke euch alle !

 
Korporal bei den Flpz SiSo?! Noch nie gehört...Aber wenn du Korpi machen kannst, mach es :)

Meines Wissens nach gibt es Korpis noch bei den ABC'lern bei den Pöstlern sonst ist mir nichts bekannt.

Andere Meinungen?!

 
  • Like
Reaktionen: IhJaeKcH92
Gleiche Meinung! Korporale gibt es meines Wissens nur als ABC- oder Post-Uof.

Er verdient den Sold eines Korpis (50Rp. weniger als Wm oder so) und den gleichen Soldzuschlag und EO wie jeder andere Uof beim Abverdienen. Die Anzahl der Diensttage ist aber entsprechend den Soldaten, daher könnte es schon sein mit den 300 Tagen.

 
  • Like
Reaktionen: IhJaeKcH92
Danke für eure Antworte !

Ich hab gerade nachgeschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Korporal#Schweiz

Den Rang des Korporals gibt es außerdem noch bei der Feldpost, was darauf zurückzuführen ist, dass die Ausbildung eines Feldpostkorporals wesentlich kürzer dauert als die eines regulären Gruppenführers. Auch bei der ABC-Abwehr aller Truppengattungen gibt es den Rang des Korporals noch. Dabei werden Soldaten nach einer speziellen Unteroffiziersschulung zu Korporalen befördert.
Daher soll ich davon ausgehen, dass ich als Flpl SiSo Korporal werden kann ? :D Das wäre super :)

 
Daher soll ich davon ausgehen, dass ich als Flpl SiSo Korporal werden kann ? :D Das wäre super :)
Nein! Du missverstehst den Satz ;) Es gibt nur den ABC Korporal (neben dem der Post) und jener ist in jeder Truppengattung anzutreffen. In jeder Kompanie eines jeden Bataillons/jeder Schule einer jeden Brigade ist ein ABC Korporal für die ABC Ausbildung, Umweltschutz etc. zuständig! Ein ABC Korporal verdient seinen Grad in irgendeiner Schule ab. Bei meinem Abverdienen hatten wir in unserer Kompanie einen (von 4 Kompanien hatten 2 einen Korpi)

 
Nein ich würde nicht davon ausgehen.

Wahrscheinlich meinte dein Kollege einen ABC Korpi der bei den Flpl Siso o.ä für die VBA eingeteilt wurde.

Wenn du Interesse hast weiterzumachen mach Wachtmeister.

mfg

 
Ich denke, das wird eher nicht der Fall sein. Ein Korporal hatte früher die selben Aufgaben wie heute der Wachtmeister. Ich habe noch nie mit einem Korporal zu tun gehabt, der nicht aus den erwähnten Einheiten kommt. Normalerweise (denke bei den Flpl SiSo auch) machst du die UOS und wirst dann zum Wachtmeister befördert. Du überspringst also den Korporal.

STI

EDIT: da waren wir aber fleissig beim antworten.... :D

 
Kurze Historie:

Bis und mit 2004 war der Gruppenführer der Korporal.

Wachtmeister war der Zugführer Stellvertreter. Das war ein sog. 'geschenkter' Grad.

Da hatte der Kadi die Kompetenz, einen guten, sehr guten Kpl zum Wm zu befördern.

Heutzutage gibt es den Korporal nur noch in den oben erwähnten Funktionen.

Zugführer Stellvertreter machen heutzutage einen 5tägigen Kurs, bekleiden

anschliessend den Grad eines Oberwachtmeisters.

Grz