Dienst in der KFOR IMP

crazyspider

Well-known member
07. Jan. 2019
100
26
29
Hallo, 

ich hab das Forum vor kurzer Zeit entdeckt und muss wirklich sagen, dass es Prima ist. Daher, bravo!

Kommen wir nun zu meiner Frage: ich werde in etwa einen Monat zur Aushebung gehen, mein Ziel, MP Grenadier. Ich weiss aber schon dass ich später gerne Of werden möchte und (auch dank der Armee) Internationale Beziehungen studieren. Ich möchte mich deswegen um einen Auslandseinsatz bemühen, denn ich bin überzeugt dass man davon viel lernen kann. Den Kosovo find ich interessant weil es sich um eine komplexe Lage handelt. 

Beim Swisscoy Stellenmarkt sind diese Anforderungen geschildert: 

  • Grundausbildung zu AdTerMP oder AdMobMP abgeschlossen
Die Ter und Mob MP sind Berufsformationen der Militärpolizei, richtig?

Kann sich also einen AdA, der kein Berufssoldat, BUO oder BO ist, für diese Stelle bewerben oder nicht? Werden also ordentliche MP Grens (oder MP SiSos) auch akzeptiert?

Mir würde diese Stelle sehr interessieren, ich hab gelesen dass es eine sehr interessante und lehrreiche Zeit bei der IMP ist. 

Weiss hier jemand was mehr?

Danke für eure Antworten,

Alex

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anforderungen lauten:

-Grundausbildung zu AdTer MP, AdMob MP, AdMP Bat, AdZiv Pol, AdGWK abgeschlossen.
Correct me if I'm wrong (bin nicht so der MP Spezialist), aber bist du nach Abschluss einer MP Gren RS nicht AdMP Bat?

Edit: Und wenn du primär fürs Studium ins Ausland willst, würde ich mir auch andere Stellenangebote von Swisscoy anschauen. Bei vielen Stellen ist die militärische Funktion nicht besonders relevant.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Solo, danke vielmals für deine Antwort!!

Habe diese Kürzungsform (AdMP Bat) noch nie gesehen und iSdt hilft auch nicht weiter... vielleicht kann hier uns jemand was mehr dazu sagen?

Was deinen Ratschlag angeht, ich habe mich auch LMT angeschaut, das wäre (sogar sehr) interessant. Trotzdem bleibe ich meiner Idee treu, habe einige Berichten und Zeitungsartikeln gelesen, die die Einzigartigkeit dieser Formation beschrieben. Man arbeitet mit AdAs einer Milizarmee (Österreich), regelmässig trifft man Leute aus andere Armeen (für Ausbildung usw.) und man kann auch mit den Einwohnern arbeiten (Die IMP organisiert Verkehrssicherheitstage usw. nicht gerade was du in einer MP Gren RS lehren würdest :D , aber trotzdem interessant)

 
Ich würde denken AdMP Bat steht für Angehöriger des/eines MP Battalions. Nach der RS solltest du ja in ein solches eingeteilt werden. Das ist aber reine Spekulation, wenn sich aber hier im Forum niemand qualifiziert dazu äussern kann, frag doch einfach mal gleich bei SWISSINT (die kann man für solche Detailfragen auch direkt auf Facebook anschreiben).

Ich bin mir sicher, dass IMP sehr spannend ist, denke aber, dass du für IB von LMT mehr profitieren würdest. Da hast du wahrscheinlich etwas weniger Kontakt zu internationalen Militärs, dafür maximalen Kontakt zur Lokalbevölkerung.

Edit: Auch hier noch eine weitere Anmerkung: Wenn du tatsächlich Of machst, kann es sein, dass du für LMT ein wenig warten musst. Ich habe mich vor kurzem darauf beworben und SWISSINT hat darauf bestanden, dass ich als Offizier eine Führungsaufgabe übernehmen muss. Für diese musst du - zumindest bei LMT - grundsätzlich 25 Jahre alt sein. Meine 24 Jahre haben da nicht aussgereicht. Vielleicht wird ein Auge zugedrückt, wenn du der perfekte Kandidat bist. Aber ich hatte (in meinen Augen) schon ein sehr passendesProfil und das hat nicht gereicht. Also wäre das wahrscheinlich eher was für nach dem Master (je nachdem wie alt du bist natürlich).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag, Habe vor einigen Tagen dies abgeklärt da ich ebenfalls als IMP mich bewerben werde. Du musst dich ganz normal bewerben, danach wird, sofern IMP machen willst die Bewerbung weitergeschickt zur MP nach Sion und diese werden entscheiden, ob sie jemanden wollen oder nicht.

PS: Mehr Infos konnte man mir leider auch nicht mitteilen.