Diebstahl ?

Petter2025

Member
28. Apr. 2025
11
1
4
Sali
Da ich im Januar in meine RS starte mache ich mir aktuell Gedanken (evtl. sind diese Gedanken unnötig 😅😂) und zwar wie ist das so mit Diebstahl im Militär ?
Mach mir sorge das mir irgendwie mein Händy oder andere Sachen geklaut werden

Ich weiss nicht wie es heutzutage ist, aber "damals" (=2010-2017) musste man sich eher Sorgen machen um Korps- und PA-Material, das verschwand. Mir wurde zB mal das Beret geklaut bei einer anstehenden Materialkontrolle. Einem anderen wiederum wurde das zweite paar Kampfstiefel geklaut...
Handy oder Portmone oder so war nie ein Thema, das konntest du den lieben langen Tag rumliegen lassen.

Es ist halt so. Wenn du meldest, dass dir das Natel geklaut wurde, dann kann es sein, dass die ganze Schule dann durchkontrolliert wird, bis dieses gefunden wurde. In der Regel hast du beides aber eh immer auf Mann. Und andere Wertsachen kannst du einschliessen in deinem persönlichen Fach oder Spind.

Am schlimmsten sind Badges.
Vor allem wenn Du auf einem grossen Waffenplatz bist, auf welchem sich mehrere Truppengattungen befinden, dann kannst Du dir sicher sein, dass wenn Du deinen TAZ, Gortex oder Kältschutzjacke irgendwo für jeden zugänglich aufhängst mit dem Badge daran, dann wird er weg sein (vor allem gegen Ende des Dienstes, wenn jeder ein "Andenken" mitnehmen möchte, aber selbst keine Lust hat das zu bezahlen).
Ich persönlich habe meine Badges immer weggenommen vom Tenu und - wie Mugendai schon angesprochen hat - im persönlichen Schliessfach eingeschlossen. Ich persönlich habe keine Rekrustenschule erlebt - OS eingeschlossen - in der während der letzten zwei Wochen nicht massenweise Badges verschwunden sind.
In meinen zwei Jahren Dienstzeit habe ich sonst nie mitbekommen, dass Geld oder Wertsachen gestohlen wurden.
Ich würde Dir aber auch nicht empfehlen Handy und Portmaine immer auf Mann zu haben. Ich könnte Dir an zwei Händen abzählen wie viele Handys ich schon habe kaputt gehen sehen.

Geniess die Zeit
Freundliche Grüsse