DB vs PISA

smirre

Neuer Benutzer
19. Juni 2012
1
0
2
Hallo zusammen

Ich habe diesen Frühling meine Dienstpflicht gemäss PISA erfüllt, dachte ich zumindest. Nun hat sich herausgestellt

das im DB 2 Diensttage fehlen. Laut Personelles der Armee muss ich jetzt nochmals für 2 Tage einrücken.

Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Es gibt auch unterschiedliche Ansichten darüber ob DB oder PISA zählt.

Danke für die Infos

Gruss

Smirre

Salut

Gemäss Angaben unseres Four gelten die PISA Daten. Das Problem ist aber das in sehr vielen Fällen (auch bei uns dieses Jahr) die Daten zwischen PISA und DB nicht übereinstimmen. Mit einem Telefon nach Bern konnten diese Probleme jedoch gelöst werden. Ein Anruf bei deinem Four / Kdt ist sicher nicht schlecht.

Gruss

sergey

Hi,

Ich habe heute mit dem Personnellen der Armee telefoniert, da ich wahrscheinlich nach dem nächsten WK das selbe Problem gehabt hätte, jedoch ein paar viel Diensttage mehr.

Es zählt offiziell das DB. Der Kp Kdt muss somit bevor er jemanden entlässt feststellen, ob DB und PISA das selbe behaupten.

Fact ist, dass es im letzten Jahr wohl sehr viele Leute geben muss, die zu früh entlassen wurden und nochmals für 1-2 Tage einrücken müssen.

(Der Typ hat mir vorgeschlagen einen Club der zu früh Entlassenen zu gründen :D )

Gruss Feli

Die Dienstleistung im Dienstbüchlein sind mit der Unterschrift des Kp Kdt versehen. Zudem wurden die Anzahl der geleisteten sowie angerechneten Diensttage, mit der Abgabe des DB's am Schluss der Dienstleistung, durch den Armeeangehörigen überprüft und für richtig befunden. Somit gelten die Anzahl Diensttage gemäss Dienstbüchlein. Sollte dies nicht mit den Daten im PISA übereinstimmen, wird gemäss DB korrigiert.

Wer sich also selber lieb ist und unschöne Überraschungen bei der Auszahlung der Wehrpflichtersatzabgabe vermeiden möchte, prüft die Anzahl Diensttage gemäss Dienstbüchlein bzw. sendet einen Scan seiner im Dienstbüchlein eingetragenen Dienstleistungen an das Kreiskommando des Wohnortkantons und lässt dies mit den PISA-Daten vergleichen. Das DB einzusenden wäre die zweite aber vermutlich schlechtere Variante.

Adressen findet Ihr hier: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/dvs/allg/adr_kant_mil.html

Anzahl Tage hier: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/dienstleistungspflicht.html