Blauhelm

Valat

Neuer Benutzer
13. Okt. 2012
6
0
2
32
Hallo Leute.

Ich überlege mir einen Auslandeinsatz zu machen, nachdem ich meine Zeit als Sanitätssoldat Durchdiener hinter mich gebracht zu habe.

Jetzt haben sich für mich einige Fragen ergeben: Da ein Auslandeinsatz momentan von der SChweizer Armee soweit ich das verstanden habe nur im Kosovo möglich sind und ich dort aufgrund der beruhigten Lage dort mit der Langeweile zu kämpfen hätte denke ich an einen Einsatz als Blauhelm.

Nun würde ich wissen wo ich mich dafür anmelden müsste. Geht es über die Schweizer Armee? Müsste ich mich bei der UNO melden?

Desweiteren wäre es interessant zu wissen, ob ich den Einsatz direkt an die Zeit als Durchdiener hängen kann? (Oder halt maximal 2-3 Monate später)

Dann noch die Frage nach dem Lohn: Sieht es diesbezüglich gut aus?

Auch wäre interessant zu wissen ob ich einen bestimmten Rang brauche und zuletzt ob ich als Sanitätssoldat "bessere Chancen" hätte (da die Blauhelme ja vorrangig keine "Kampfambitionen" haben)

Idealerweise hätte sogar jemand Erfahrungen damit. Ich weiss, eine Menge Fragen, und ich wäre froh wenn zumindest ein paar bantwortet werden könnten :D

Vielen Dank!

 
Hi Valat

Dies wird für dich kaum Möglich sein. Soweit ich weis, kommen Schweizer Blauhelme nur zum Einsatz, falls keine Gefahr besteht und die Kriegshandlungen zum erliegen gekommen sind. Es werden nur wenige Spezialisten von der Schweizer Armee für Einsätze der UNO zur Verfügung gestellt. Beispielsweise als Beobachter für die Mission in Syrien (auch da nur, da ein Waffenstillstand herrscht). Wenn also der Bedarf für Schweizer Blauhelme besteht werden Spezialisten gesucht, ist nichts wo man sich einfach "einschreiben" kann. Ban Ki Moon hat zwar mehr Schweizer Blauhelme gefordert, dies muss jedoch zuerst noch beschlossen werden.

 
Soviel ich weiss, stellt die Schweiz nur UNO-Militärbeobachter. Und dafür müsstest du mindestens Hptm sein und es gibt eine sehr lange Warteliste dafür.

Kann mich aber auch irren

STI

EIDT: Avalon war schneller

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es "genügt" auch der Rang eines Oblt mit Vorschlag zur Weiterausbildung. Die Wartelisten sind nicht so wahnsinnig lang, aber Bewerber hat es genügend.

 
Da die Schweiz seit 10 Jahren UNO Mitglied ist, lässt sich aus deinem Kommentar schliessen dass Du von internationaler Politik etwa gleich viel Ahnung hast wie von militärischen Dingen, was deine bisherigen Posts deutlich untermauern. ><((((º>

 
Da die Schweiz seit 10 Jahren UNO Mitglied ist, lässt sich aus deinem Kommentar schliessen dass Du von internationaler Politik etwa gleich viel Ahnung hast wie von militärischen Dingen, was deine bisherigen Posts deutlich untermauern. ><((((º>
jungs ..ich bitte um verzeiung...ziehe meine aussage zurück....falsch und nicht vollständig gelesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen#Gr.C3.BCndung

 
Es "genügt" auch der Rang eines Oblt mit Vorschlag zur Weiterausbildung. 
Hat hierzu jemand eine Quelle oder Ähnliches? Online finde ich bei den Bedingungen immer nur Oberleutnant ohne Zusatz. Ist das einfach unpräzise oder haben sich die Anforderungen verändert?

 
Es kommt immer ein wenig auf die Unstände an.
Grundsätzlich gilt aber ab Oblt mit Vorschlag zum Kp Kdt.
Wenn du weitere detailliertere Infos willst, melde dich beim Komp Zen Swissint. Die Kurse und Ausschreibungen etc werden durch diese geführt.

Und zum Thema Kosovo; es muss nicht langweilig sein, spielt ein wenig eine Rolle was für eine Funktion du einnimmst und wie Interessiert du bist.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ich habe mal nachgefragt und zu meiner grossen Überraschung eine zeitnahe und kompetente Antwort erhalten. Bis vor wenigen Jahren war der Vorschlag zum Kdt. ein Muss, inzwischen ist dem aber nicht mehr so.

 
Zeitnah und kompetent! Beides zusammen ist wirklich speziell [emoji23]

 
Zeitnah und kompetent! Beides zusammen ist wirklich speziell
emoji23.png
Bei SwissInt nicht unbedingt... ich hatte nie das Problem, dass dort nicht sehr schnell und auch kompetent eine benötigte Information kam.

Dafür waren andere Bereiche zuständig... ich nenne jetzt keine Namen, aber es hatte mit den Buraut zu tun :rolleyes: