Bin Büroordonanz und muss in der Küche jeden Tag helfen

japorto1

Neuer Benutzer
09. Sep. 2016
1
0
2
Weil ich den Kiosk leite wurde ich vom KP in die Küche sozusagen verbannt. Bin jetzt dort nur am putzen und am abwaschen. 

Nun habe ich den Furier gefragt, ob ich nicht zurück ins KP gehen kann - ein Nein war die Antwort.

Dürfen Sie das überhaupt? Ich meine etwas kochen lassen dürfen sie nicht, aber mich meine eigentliche Funktion nicht ausüben lassen schon? Das Wort "Büro" sollte schon Grund genug sein meiner Meinung nach:(

Was denkt ihr?

 
Ja das kann er. Was du kannst, ist das Gespräch mit dem Kadi suchen. Da sollte sich schon eine Lösung finden. Schliesslich ist die Fassmannschaft da der Küche auszuhelfen. Die wird ja auch wöchentlich gewechselt.

 
Grundsätzlich kann und darf er das. Wahrscheinlich hast du aber ein Arschloch von höh Uof erwischt, der gerne seine Machtspielchen treibt. Falls das Gespräch mit deinem Kadi nichts nützt schreibst du 6.005er an BU und Einh BO und wenn das auch nichts nützt gehst du halt bis zum Schul Kdt. Glaub mir, die meisten Berufsmilitärs mit denen ich zusammen gearbeitet habe sind die liebsten Menschen überhaupt, wenn du unfair behandelt wirst dann schauen die, dass alles mit rechten Dingen zu und her geht.

Wie bereits gesagt wurde, für diese Aufgaben gibts die Fassmannschaft oder das Betriebs Det vom Kdo Zug. Die Betriebssoldaten langweilen sich sowieso den ganzen Tag. Nein im Ernst, auch als Soldat muss man sich nicht alles gefallen lassen. Vor allem nicht vom Milizkader.

 
Gemäss Aufgabenbeschrieb:

Durch die militärische Grundausbildung erlernt die Büroordonanz das Handwerk des Soldaten, doch ihre Aufgabe ist die Sicherstellung der administrativen Arbeiten in den Büros von Einheiten, Truppenkörpern, Schulen oder Lehrverbänden.

Ihr Arbeitsumfeld ist gleich wie im Zivilen mit einer Palette modernster Geräte ausgerüstet.

Bei der Rekrutierung entscheidet sich, zu welcher Truppengattung sie als Büroordonanz eingeteilt werden, denn Büroordonanzen werden bei allen Truppengattungen entweder auf dem Waffenplatzkommando oder bei der Truppe gebraucht.

-> Von mir aus wäre es kein Problem, falls du ab und zu in der Küche helfen müsstest. (Durch die Einteilung in der Betriebsgruppe.)

-> Grundsätzlich musst du deinen Einsatz nach Bedarf der Armee leisten, falls es z. B. zu viele Büroordonnanzen hat, kann es sein, dass jemand in dieser Funktion sonst unterbeschäftigt wäre. Dein Fall tönt mir eher nach "Bestrafung".

-> Sprich mit deinem Fourier, mit dem Einh. Feldweibel oder mit dem Kp Kdt. Falls dies keine Lösung ergibt: 6.005 an den Einh BO, falls dies immer noch keine Lösung gibt, 6.005 an den Schulkdt, immer noch keine Lösung = 6.005 an den Lehrverbandskdt. (Immer den Dienstweg beachten!)

 
Hallo

Alle Kommentare hier gehen von dem Fall aus das du die RS absolviert. Ist dies korrekt oder hast du dies in einem WK erlebt?

 Falls Ja ist es leider so das Trp Köche ein immer mehr schwindendes Gut sind. In meiner Einheit beispielsweise habe ich für 150 AdA exakt 1 ausgebildeten Trp Koch, und das ist der Kü C welcher selber (gem. Reglement)  nicht aktiv mitwirken dürfte. ?

Dadurch bin ich also auch gezwungen AdA's aus Ihrer eigentlichen Funktion zu zweckentfremden und in der Küche Ihren WK verrichten zu lassen. 

Jedoch AdA's dazu zu zwingen bringt nichts. Schlage deinem Four doch vor er solle anlässlich des nächsten URE die Problematik der nicht zur Genüge vorhandenen Küchenmannschaft mit eurem Kdt anschauen und eine Lösung entwickeln. Erfahrungsgemäss gemäss gibt es genügend Freiwillige aus den Zügen, die nicht nur entbehrlich sind (aufgrund Leistung, Motivation, Verletzungen etc.) sondern sich darüber sogar freuen würden und einen Top Einsatz hinlegen um im Folgejahr wieder in der Küche Dienst leisten zu dürfen. 

Gruss