Bewerbung beim AZ SK

Dekra0000

New member
14. Okt. 2025
3
0
2
Guten Abend, ich hatte vor kurzem meine Rekrutierung, mein Wunsch war es Grenadier zu werden was leider nicht geklappt hat ich wurde ausgehoben als Infanterist und werde meine RS voraussichtlich im Sommer 2026 absolvieren. Ich habe mal gehört, dass man sich beim AZ SK bewerben kann und wollte nun mal fragen ob sich damit jemand auskennt oder wie das aussieht, wie meine chancen stehen auf diesem weg doch noch den Grenadier machen zu können ich bedanke mich im voraus. mit freundlichen grüssen

Also dass man sich für eine RS bewerben kann wäre mir in keinem Fall bekannt. Einzig und alleine zählt die Rekrutierung, welche du abgeschlossen hast. Ich denke du verwechselt da etwas mit Zeitmilitär- oder Berufssoldaten, welche sich wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch bewerben müssen. Jedoch ist eine abgeschlossene RS dafür zwingend.

Die Rekrutierung zu wiederholen ist praktisch ausgeschlossen, deine Chancen sind also ehrlich gesagt Null. Auch wenn das hart klingt. Aber mache das beste aus der RS in der du eingeteilt bist und gib Vollgas.

• Like
Reaktionen: Ente
Danke für deine Antwort, das ist äusserst bedauernswert ich dachte es wäre möglich vorausgesetzt die Leistungen stimmen. jedoch bin ich mit dem was du zu der Rekrutierung sagst nicht ganz einverstanden. an meiner Rekrutierung war jemand der erzählt hat das er mittlerweile zum 4 mal dort war (die genauen Gründe weshalb sind mir nicht bekannt). was nach meinem Verständnis nach möglich wäre: Ich könnte mich beim Kreiskommando melden und um eine erneute Rekrutierung zu ersuchen oder meinen RS startpunkt so verschieben das ich ebenfalls erneut and die Rekrutierung muss. was meinst du dazu?

Aber haben die Leistungen an der Rekrutierung gestimmt? In der Regel hat es in der Gren RS genug Plätze. Die einzigen mir bekannten Gründe für eine mehrmalige Rekrutierung sind medizinische Abklärungen, nicht weil jemand die Wunschfunktion nicht bekam. Aber aus reiner Neugierde, wieso willst du so unbedingt Grenadier werden?

• Like
Reaktionen: Ente
Aber haben die Leistungen an der Rekrutierung gestimmt? In der Regel hat es in der Gren RS genug Plätze. Die einzigen mir bekannten Gründe für eine mehrmalige Rekrutierung sind medizinische Abklärungen, nicht weil jemand die Wunschfunktion nicht bekam. Aber aus reiner Neugierde, wieso willst du so unbedingt Grenadier werden?
Also genug Plätze ist relativ, Grenadier geht immer ins Minus, da es noch die Eignungsprüfung gibt nach der Rekrutierung. Bei mir war es auch so, dass die hälfte an der Eignungsprüfung rausgeflogen ist.

Also genug Plätze ist relativ, Grenadier geht immer ins Minus, da es noch die Eignungsprüfung gibt nach der Rekrutierung. Bei mir war es auch so, dass die hälfte an der Eignungsprüfung rausgeflogen ist.
Korrekt. Hier geht es aber um die Rekrutierung und die Anzahl verfügbaren Plätze vor der EP, und dort hat es erfahrungsgemäss genug.

Danke für deine Antwort, das ist äusserst bedauernswert ich dachte es wäre möglich vorausgesetzt die Leistungen stimmen. jedoch bin ich mit dem was du zu der Rekrutierung sagst nicht ganz einverstanden. an meiner Rekrutierung war jemand der erzählt hat das er mittlerweile zum 4 mal dort war (die genauen Gründe weshalb sind mir nicht bekannt). was nach meinem Verständnis nach möglich wäre: Ich könnte mich beim Kreiskommando melden und um eine erneute Rekrutierung zu ersuchen oder meinen RS startpunkt so verschieben das ich ebenfalls erneut and die Rekrutierung muss. was meinst du dazu?
Das Kreiskommando wird trotzdem nicht eine erneute Rekrutierung erlauben, du wurdest ausgehoben und hast soweit keine Einschränkung, um am unterschriebenen Datum deine RS zu absolvieren. Den RS Startpunkt nach hinten zu verschieben hat nicht (mehr) zur Folge das man erneut an eine Rekrutierung muss (ausser eine medizinische Einschränkung) heisst du bekommst deine gleiche erhaltene Funktion an einem späteren Datum.

Das Kreiskommando wird trotzdem nicht eine erneute Rekrutierung erlauben, du wurdest ausgehoben und hast soweit keine Einschränkung, um am unterschriebenen Datum deine RS zu absolvieren. Den RS Startpunkt nach hinten zu verschieben hat nicht (mehr) zur Folge das man erneut an eine Rekrutierung muss (ausser eine medizinische Einschränkung) heisst du bekommst deine gleiche erhaltene Funktion an einem späteren Datum.
Danke für deine Antwort, ich war der Auffassung, dass sofern der Zeitraum zwischen Rekrutierung und RS mehr als 1 Jahr beträgt man erneut zur Rekrutierung aufgeboten wird ist das nicht mehr so?

Teil des Spezialkräfte-Lebens ist die vorbereitung. Du musst in der Lage sein, Extremleistungen abzurufen, mental und körperlich, von der Rekrutierung bis zum Einsatz. Hast du die Leistungen nicht gebracht an Punkt X, hier die Rekrutierung, dann bist du für diese Funktion nicht geeignet. Gab es Gründe dich nicht in die Spezialkräfte einzuteilen, sportliche, medizinische, psychologische oder sonstige, dann ist das so. Nicht jeder Mensch ist geeignet oder kann die geforderten Leistungen bringen. Das mag hart klingen, gerade wenn man diesen Wunsch hat zu den Besten zu gehören. Teil der Spezialkräfte zu sein bedeutet unter anderem harte Arbeit, Disziplin und Durchhaltewille. Dies kann nicht jeder Mensch gleichermassen aufbringen, wichtig ist ehrlich zu sich selbst zu sein und auch eine vermeintliche Niederlage zu seinem Besten zu nutzen ;)

Bringe dich bestmöglich bei der Infanterie ein und du wirst auch dort eine lehrreiche und fordernde Zeit haben.