Berufsbegleitendes Studium - Möglichkeiten?

Petrolhead

Neuer Benutzer
22. Apr. 2014
3
0
2
Guten Tag zusammen!

Habe mich eben ein wenig in die Rubrik "Militärdienst und Studium" eingelesen und bin nun an der Meinung der "Profis" zu meiner Situation interessiert.

Vorgeschichte

Bin 23 jährig und habe 2011 die RS als Sdt UEM absolviert. Meinen ersten WK konnte ich im Herbst 2012 ordentlich in meiner Einheit leisten (Stab Kata Hi). Im Herbst 2013 habe ich ein berufsbegleitendes Studium an der FH begonnen (Schultage: Mo, Di und Sa). Den WK 2013 konnte ich nicht absolvieren, da der Kadi der Meinung war, meine Abwesenheiten liessen sich nicht mit der Dienstbetrieb kombinieren.

Im Juli 2014 hätte ich nun in einen Gast-WK einrücken können. Aufgrund eines personellen Engpasses im Geschäft kann ich nun aber auch diesen nicht besuchen (Gesuch bereits bewilligt).

Problem

Auch in den ordentlichen WK im Herbst werde ich wohl nicht einrücken können, ausser der Kadi hat seine Meinung zwischenzeitlich geändert. Dies wird wohl auch die nächsten Jahre so sein (mein Studium wird wohl noch bis 2017 resp. mit Master sogar bis 2019). Dennoch möchte ich meine Diensttage möglichst rasch leisten. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit (KV) wäre ich wohl auch in anderen Funktionen gut einsetzbar. Ich dachte hier z.B. an einen Einsatz im Büro eines Waffenplatzes, im Zeughaus, Wachdienst bei einer Kaserne, etc. Bin da recht offen - Hauptsache ich kann meine Diensttage leisten. Dies kann z.B. auch wochenweise sein.

Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie komme ich zu solchen "Spezial-Jobs"?

Vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich studiere ebenfalls berufsbegleitend und muss vier Tage die Woche in die Schule. Den letzten WK durfte ich während den Modulschlussprüfungen im Januar leisten, das heisst der typische Feldi-Stress (zusätzlich noch am WEF) und für die Prüfungen lernen. Für die Prüfungen habe ich freigemacht, ging ohne Problem und die Schultage an sich habe ich nicht besucht, da wir an der FH alle Präsentationen auf dem AD haben. Meinen nächsten WK werde ich ebenfalls leisten, jedoch habe ich insofern Glück, dass nur eine Woche in die Schulzeit fällt. Ansonsten würde mir mein Kdt auch die Urlaubsgesuche bewilligen, da er selber Student war, weiss er, wie es ist.

Meine Kommilitonen leisten ebenfalls WK während der Schulzeit. Da die gleiche Vorlesung mehrmals die Woche stattfindet, schauen sie einfach, dass Sie lediglich zwei Tage am Stück fehlen. Ihre jeweiligen Kdt hatten auch keine Einwende bezüglich der Absenzen.

In deiner Situation würde ich sicherlich nochmals das Gespräch mit deinem Kdt suchen, vielleicht kommt er dir insofern entgegen, dass du im Gegenzug eine Wochenendwache schieben musst (die Zeit kannst du optimal zum lernen nutzen).

Falls du dich für den Weg eines DVG entscheidest, kannst du darauf die Daten angeben, welche für dich möglich wären. Einen Einsatz in einer Schule o. Ä. ist denke ich recht schwierig, versuche es diesbezüglich einmal bei der Hotline des Personellen der Armee, die können dir garantiert weiter helfen.

 
Die Probleme mit Studium und WK sind mir nicht unbekannt, ich muss nun selber meinen WK in der Studienzeit leisten.

Wenn Schwierigkeiten auftauchen sollten, suche früh genug das Gespräch mit dem Kdt. Ich habe mit meinem Kdt bereits heute über eine Teildienstleistung gesprochen, welche allenfalls im November eintreten wird. Je frühe, desto eher sind die Kommandanten zu einer Lösung bereit.

Auch meine Kommilitonen leisten ihren WK zu Teil mit vollen drei Wochen Absenzen vom Vollzeit-Studium. In meinem Studienjahrgang haben wir auch diverse Offiziere (Zugführer, Kdt) die dann noch eine Woche mehr abwesend sind.

Solche "Spezial-Jobs" wie du sie nennst, sind relativ schwierig zu kriegen. Da musst du schon fast eine Abmachung mit einem Schul-Kdt haben. Ansonsten wirst du nicht darum herum kommen, dass du einige Tage im Studium fehlen musst.

STI

 
Das Zusammenspiel von Militär und Studium kann ein sehr leidiges Thema sein.

Ich habe gar einige Kameraden, welche als Of ein Zivildienstgesuch in Betracht ziehen müssen als letzter möglicher Ausweg.

Aber als Sdt solltest du ja eigentlich nicht solche Probleme haben. Wieso machst du nicht einfach einen Gast WK in den Semesterferien?

 
Das Zusammenspiel von Militär und Studium kann ein sehr leidiges Thema sein.Ich habe gar einige Kameraden, welche als Of ein Zivildienstgesuch in Betracht ziehen müssen als letzter möglicher Ausweg.

Aber als Sdt solltest du ja eigentlich nicht solche Probleme haben. Wieso machst du nicht einfach einen Gast WK in den Semesterferien?
Bei meiner Einheit ist es so, dass der WK in den Semesterferien ca 160 AdA hat und alle anderen WK nur so 60 AdA.

Unsere Einheit ist sehr eng mit Studien verbunden. Sprich ca 80-90% welche unsere RS absolvieren, treten danach ein Studium an.

Also : in den Semesterferien, ab in den WK! (Gelungene Abwechslung, etwas Taschengeld)

Und sonst, lies meine Signatur.

 
Danke für die vielen Antworten!

WK in den Semsterferien war ja eigentlich auch mein Plan für dieses Jahr - geht halt leider aufgrund des Personalengpasses im Geschäft nicht. Ab nächstem Jahr sollte dies jedoch wieder möglich sein.

Für den anstehenden ordentlichen WK werde ich also erneut mit dem Kommandanten Kontakt aufnehmen und mich nach seinen Möglichkeiten erkundigen.

Der von philton geschilderte Fall von Zivildienst überrrascht mich übrigens gar nicht. Hatte letztes Jahr mit einer Stelle der Armee bzgl. der Kombination WK/Studium Kontakt. Deren Antwort: "Sonst müssen Sie halt in den Zivildienst wechseln; dort sind Sie flexibler". Fand ich schon ziemlich interessant - insbesondere, da gleich die Abstimmung zur Wehrpflicht vor der Türe stand. Dass ich dort keine bessere Antwort bekam, ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mich jetzt in diesem Forum angemeldet habe.

 
Also Personalengpass ist nicht wirklich ein Grund, um den Dienst zu verschieben. Dein Arbeitgeber kriegt frühzeitig eine Dienstanzeige, sodass er sich die Arbeit an das verfügbare Personal anpassen kann oder ggf. einen Temporär einstellt. Die Frage ist eher, ob du den Dienst leisten willst oder nicht und ob das DVG schon bewilligt wurde. Falls du in den FDT willst und noch kein DVG gestellt hast, kannst du immer noch mit dem Kreiskommando schauen, dass du zwar eins stellst, weil du musst, sie es jedoch ablehnen sollen. Denn dann kann der Arbeitgeber nichts mehr sagen.

 
ScantraxXRootZ: Meinst Dienst war ursprünglich auch eingeplant und sollte kein Problem sein. Kurzfristig fällt nun eben genau dann eine Person aus. Gesuch ist bereits bewilligt.

 
Wo genau ist das Problem? Wir haben April, und die Semesterferien sind Anfang Juli bis Ende August. Also sagen wir rund in 2.5 Monaten. Das ist alles andere als Kurzfristig. Wenn der Arbeitgeber hier keine akzeptable Lösung hat (Termindruck ist überall vorhanden), sollte man vieleicht ihn einmal an seine Aufgaben erinnern. Was macht er, wenn morgen jemand wegen einem Unfall/Krankheit für 2 Monate ausfällt? Das ist schlimmer (keine Urlaubstage) und viel kurzfristiger.

Du kannst ja entsprechende Urlaube im voraus beantragen, oder nach einer Teildienstleistung fragen (Situation Studium am besten mal in einem WK vorrangig mit Kdt besprechen und später mit ihm wieder Kontakt aufnehmen. Aber vor der DVG-Frist, also min 3 Monate for dem WK nochmals ansprechen). So gewinnen beide. Aber meiner meinung nach sollte hier der Arbeitgeber derjenige sein, der mit einer Lösung kommt. Du hast ja deine Pflicht, den FDT zu leisten und DVGs sowie Urlaube müssen nicht bewilligt werden.

Achja, ein bewilligtes Gesuch heisst nicht, dass du nicht mehr in den FDT darfst (Einfach melden).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: