Berufsbegleitendes Studium - Möglichkeiten?

Petrolhead

Neuer Benutzer
22. Apr. 2014
3
0
2
Guten Tag zusammen!

Habe mich eben ein wenig in die Rubrik "Militärdienst und Studium" eingelesen und bin nun an der Meinung der "Profis" zu meiner Situation interessiert.

Vorgeschichte

Bin 23 jährig und habe 2011 die RS als Sdt UEM absolviert. Meinen ersten WK konnte ich im Herbst 2012 ordentlich in meiner Einheit leisten (Stab Kata Hi). Im Herbst 2013 habe ich ein berufsbegleitendes Studium an der FH begonnen (Schultage: Mo, Di und Sa). Den WK 2013 konnte ich nicht absolvieren, da der Kadi der Meinung war, meine Abwesenheiten liessen sich nicht mit der Dienstbetrieb kombinieren.

Im Juli 2014 hätte ich nun in einen Gast-WK einrücken können. Aufgrund eines personellen Engpasses im Geschäft kann ich nun aber auch diesen nicht besuchen (Gesuch bereits bewilligt).

Problem

Auch in den ordentlichen WK im Herbst werde ich wohl nicht einrücken können, ausser der Kadi hat seine Meinung zwischenzeitlich geändert. Dies wird wohl auch die nächsten Jahre so sein (mein Studium wird wohl noch bis 2017 resp. mit Master sogar bis 2019). Dennoch möchte ich meine Diensttage möglichst rasch leisten. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit (KV) wäre ich wohl auch in anderen Funktionen gut einsetzbar. Ich dachte hier z.B. an einen Einsatz im Büro eines Waffenplatzes, im Zeughaus, Wachdienst bei einer Kaserne, etc. Bin da recht offen - Hauptsache ich kann meine Diensttage leisten. Dies kann z.B. auch wochenweise sein.

Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wie komme ich zu solchen "Spezial-Jobs"?

Vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: