Beruf als Polizist bei der Kapo ZH oder MP

bünzli

New member
02. Sep. 2021
2
0
2
Hoi zäme,

ich bin im Moment Student an einem Gymnasium in Zürich und mache mir schon ein paar Gedanken über meine Zukunft. Ich bin mir am überlegen, ob ein Studium für mich wirklich die beste Wahl ist, da ich auch gerne viel Zeit draussen verbringe und einen sehr abwechslungsreichen Job will. Besonders der Beruf als Polizist spricht mich sehr an, da es nur wenige Jobs gibt, die ebenfalls so abwechslungsreich sind. Die Anforderungen die ein Polizist erfüllen muss, sind jedoch nicht ganz ohne.
Ich denke, dass ich mit meiner Persönlichkeit ganz gut in diesen Sektor passe, mache mir jedoch bei anderen Sachen sorgen: Ich bin nur ca. 167cm gross als Mann, dafür jedoch relativ fit, sowohl geistlich als auch körperlich. Ebenfalls bin ich kurzsichtig und habe zurzeit eine Korrektur von 0.5, welche jedoch vor 2 Jahren gemessen wurde.
Gibt es jemanden, der mir vielleicht sagen kann, ob dies zu einem Problem führen kann oder mit ähnlichen Voraussetzungen gestartet ist?
Ebenfalls will ich noch fragen, ob es irgendwelche Funktionen im Militär für die RS gibt, welche dem Beruf als Polizist relativ nahe kommen, dass ich dort in Zukunft mal ein bisschen "schnuppern" kann.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten :)

 
Meine Empfehlung:

  • geh ins Militär und mache dort weiter - Funktion und Truppengattung spielt keine grosse Rolle
  • werde Polizist wenn Dir das gefällt
  • studiere nebenzu Jus
  • werde nach abgeschlossenem Studium Polizeioffizier 
 
  • Like
Reaktionen: bünzli
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Wenn ich mit meinen Voraussetzungen den Eignungstest dann für die Polizei überhaupt schaffe, dann werde ich das so machen ;)

 
Je nachdem wie viele Anwärter sie haben und wie deine Persönlichkeit ist, spielt die Grösse keine Rolle.

Im Militär wirst du die in der Polizei vorhandene (strenge) Hierarchie kennenlernen. Dann siehst du schon mal, ob du damit zurechtkommst. Manchmal sind Entscheidungen von "oben" auch unverständlich, aber du musst sie akzeptieren und umsetzen.

Nebenbei Jus zu studieren ist eine Ergänzung aber nicht zwingend nötig und sicherlich erst nach der Grundlaufbahn eine Überlegung. Mache zuerst die Schule, schau ob dir der Beruf nach der Grundlaufbahn noch gefällt und entscheide dann wie deine weitere Zukunft aussehen soll. Ich kenne einige die bald schon gemerkt haben, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei ist und nun wieder etwas Anderes machen.

Aber lass dich darauf ein, es ist ein vielseitiger und spannender Beruf. 

 
  • Thanks
Reaktionen: bünzli