Bekomme ich das MBAS ?

Petter2025

Member
28. Apr. 2025
10
1
4
Salu
Und zwar Starte ich im Januar meine RS als Mörser Kanonier und da hab ich mich gefragt ob ich da schon das MBAS bekomme oder ob ich es erst in einem WK bekomme ?

Danke für eure Antworten

Gemäss Mitteilung von letzter Woche wirst du es noch nicht erhalten (https://www.vtg.admin.ch/de/das-modulare-bekleidungs-und-ausrustungssystem-fur-militarische-einsatze).

"Wer erhält das MBAS 2026?​

1. Halbjahr 2026: Swissint, Rekrutenschule Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee, Militärpolizei-Stabsbataillon, Hundeführer-Kompanie, Veterinär-Kompanie 13/4, Gebirgsspezialisten-Kompanie 1/2.
2. Halbjahr 2026: Infanterie-Durchdiener-Rekrutenschulen, Militärpolizei, Kompetenzzentrum ABC KAMIR, Rekrutenschule Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere, Militärpolizeibataillon 12, Militärpolizeibataillon 34, ABC-Bataillon 20 und 10, Veterinärabteilung 13, Gebirgsspezialisten-Kompanie 1/1."

Wenn du Geschützchef wirst, dann bekommst du einen Teil des MBAS (Plattenträger und Gurt soweit ich weiss). Alle anderen Funktionen innerhalb der Mörser haben aber weiterhin Splischu und GTE und nur vereinzelte MBAS Teile (IFAK, Tarp, Shirts und ABC Anzug). So war es zumindest in dieser Sommer RS in Chur.

Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Mitteilung von letzter Woche wirst du es noch nicht erhalten (https://www.vtg.admin.ch/de/das-modulare-bekleidungs-und-ausrustungssystem-fur-militarische-einsatze).

"Wer erhält das MBAS 2026?​

1. Halbjahr 2026: Swissint, Rekrutenschule Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee, Militärpolizei-Stabsbataillon, Hundeführer-Kompanie, Veterinär-Kompanie 13/4, Gebirgsspezialisten-Kompanie 1/2.
2. Halbjahr 2026: Infanterie-Durchdiener-Rekrutenschulen, Militärpolizei, Kompetenzzentrum ABC KAMIR, Rekrutenschule Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere, Militärpolizeibataillon 12, Militärpolizeibataillon 34, ABC-Bataillon 20 und 10, Veterinärabteilung 13, Gebirgsspezialisten-Kompanie 1/1."
Ach schade, hatte schon gehofft das ich es bekomme😞
Kann nur noch hoffen das wir es dennoch schon anfangs RS bekommen 😂😅
aber danke für die Info

Weiss jemand wie es bei den Aufklärern nächste RS aussieht? anscheineinend kommen die ja leider erst am Schlus

Mich würde auch interessieren wie das bei den Spähern aussehen wird in der kommenden Winter RS 2026. Hat jemand News in Bezug auf die Einführung des MBAS bei den Spähern? Soweit ich das bisher sehen kann ist Winter 2026 nicht sehr realistisch...