Behandlung einer Schlafstörung(therapie) melden?

joelhzz

Member
30. Jan. 2025
15
1
4
Hallo zsm.

Ich hatte im August meine Rekrutierung, welche ich Problemlos durchlief. Beim Truppenarzt habe ich auch ehrlich gesagt, dass ich ab und zu Ein-/Durchschlafprobleme habe. Ansonsten bin ich aber top fit.

Ich wurde dann als Durchdiener für Ende Juni 2026 eingeplant.

Nun wurden die Schlafprobleme etwas schlimmer, weshalb ich diese gerne behandeln lassen würde (von einer anerkannten Psychotherapeutin mit Fachgebiet "Schlafstörung"). Ich bin nach wie vor völlig gesund und habe sonst auch keine "Beinträchtigungen" im Alltag.

Nun stellt sich in mir die Frage, ob ich verpflichtet bin diese Therapie zu melden? Ich werde keine Medikamente nehmen und die Therapie wird vor dem Einrücken auch beendet sein. Ausserdem bin ich mir sicher, dass die Schlafprobleme im Militär besser werden, da ich immoment auch nicht soo wohl mit meinem Job bin und mich richtig auf das Militär freue.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung mit meinen medizinischen Problemen: Du musst theoretisch nichts melden, ausser du nimmst Medikamente wie Ritalin o.Ä. Ich würde es dir aber Empfehlen.

Bei mir war es sehr hilfreich, dass der Truppenarzt schon sehr früh wusste, was ich habe. So konnte ich früher behandelt werden und wurde schliesslich auch nach wenigen Wochen nach Hause geschickt, weil es nicht besser wurde.

Wenn du dir aber sicher bist, dass die Schlafstörung keine Probleme bereiten wird, wird es auch nicht auffallen. Im Fall der Fälle kannst du immer noch zum Truppenarzt und alles erklären. Er wird auch nicht böse sein, dass er vorher nicht Bescheid wusste.

Welche Funktion machst du, wenn ich fragen darf?

Wenn du dir aber sicher bist, dass die Schlafstörung keine Probleme bereiten wird, wird es auch nicht auffallen. Im Fall der Fälle kannst du immer noch zum Truppenarzt und alles erklären. Er wird auch nicht böse sein, dass er vorher nicht Bescheid wusste.

Welche Funktion machst du, wenn ich fragen darf?
Ich bin eben in meiner Wunschfunktion des Verkehrssoldaten eingeteilt worden.
Deshalb habe ich etwas bange, dass wenn sie schon nur annähernd etwas von der Richtung hören, sagen sie wollen mir die Funktion streichen.

Ich denke ich werde es einfach warten bis zum Einrücken und wenn die Schlafprobleme bis dann vom Tisch sind, werde ich auch nichts sagen, ansonsten kann ich ja immernoch beim Einrücken bescheid geben.

Ich denke ich werde es einfach warten bis zum Einrücken und wenn die Schlafprobleme bis dann vom Tisch sind, werde ich auch nichts sagen, ansonsten kann ich ja immernoch beim Einrücken bescheid geben.
So würde ich es auch machen. Die RS kann auch abgebrochen und zum nächstmöglichen Zeitpunkt fortgesetzt werden (bei mir der Fall, jedoch MP SiSo).

Ich kann dir nur nicht sagen, ob du die Funktion zum Verkehrssoldaten beibehalten würdest, aber im Normalfall schon.

Was passiert mit Verkehrssoldaten, die die Fahrerausbildung nicht bestehen oder antreten können (Ausweis weg)? In welche Funktion wechseln die?

Was passiert mit Verkehrssoldaten, die die Fahrerausbildung nicht bestehen oder antreten können (Ausweis weg)? In welche Funktion wechseln die?
Das ist ehrlich gesagt eine gute Frage, kann mal meinen Kollegen fragen, der Verkehrssoldat genacht hat. Ich denke mal, die werden in eine andere Funktion eingeteilt oder evtl. gibt es auch Aufgaben als Verkehrssoldat ohne Motorrad und nur mit dem Auto (die Autoprüfung muss man ja haben, um den Verkehrssoldaten machen zu können). Bei Ausweis weg, denke ich, dass man einer anderen Funktion zugeteilt wird.

Dann werde ich meinen Plan beibehalten und falls die Schlafprobleme doch nicht besser geworden sind / besser würden, melde ich mich einfach bei Beginn beim Truppenarzt um am Anfang schon mit offenen Karten zu spielen.

Vielen Dank für dein Input :)

Also mein Kollege meinte, dass er ehrlich gesagt nicht wisse, was mit denen passiert die die Fahrprüfung versemmeln ABER es gab einen in der Truppe der urplötzlich aus Angst kein Motorrad mehr fahren wollte. Dieser sei dann einfach nurnoch die alten G-Klassen gefahren. Ergo: Du bleibst anscheinend in der gleichen Funktion (ausser du gibst das Billet ab, dass wäre natürlich ne andere Hausnummer).