Bajonett Stgw90 Wenger/Victorinox

ottandacinque

Well-known member
09. Nov. 2018
72
1
9
Hallo zusammen

Habe einige Fragen zum originalen Bajonett des Stgw90. 

Früher wurde dieses von der Firme Wenger produziert. Nach der Jahrtausendwende wurde Wenger von Victorinox aufgekauft und kurze Zeit später wurde das Stgw90 Bajonett nur noch von Victorinox produziert.

1. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen dem Wenger und dem Victorinox?

2. Welches würdet ihr empfehlen?

3. Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden?

Das Wenger Bajonett kommt mit einem Haltefrosch daher, das Victorinox mit einer Scheide. Bis auf die Stanzung Wenger oder Victorinox ist es genau das gleiche Bajonett. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind auch ungefähr gleich.

4. Weiss einer genau, ab wann die Produktionsumstellung erfolgte?

5. Hat einer sonstige Infos zum Bajonett des Stgw90?

Danke für Eure Hilfe.

 
Ich behaupte jetzt einfach mal was. Nämlich dass die Maschine welche Bajonette herstellt immer noch dieselbe ist. Egal ob da jetzt Victorinox oder Wenger draufsteht.

Da beide Firmen einen hervorragenden Ruf als Messerhersteller haben, macht es auch keinen Unterschied welches du hast. Wenn du ein Sammler von Militaria bist kauf doch beide. Der Vollständigkeit halber ;-)

 
Das denke ich auch. Das was ich bisher gelesen habe, beschreibt genau das. Jedoch bin ich immer etwas detailverliebt und würde natürlich genauer wissen, was ich da im Bestand habe.:)

Also ungefähres Baujahr, etc. 

Es ist doch immer schöner genau zu wissen was man hat und die Geschichte dazu erzählen zu können ohne Käptain Blaubär zu imitieren.;)

 
  • Like
Reaktionen: Quethorian
Mein erstes Exemplar des M90 ist mittlerweile angekommen. Hersteller Wenger ohne Nummer und Koppelschuh/Frosch von Fasler 5034 Suhr.

Weiss jemand wann die Frösche von Fasler gefertigt wurden?

B116DDCD-9422-4EBB-92C1-1319671B1C03.jpeg

167E4C50-2BC4-47FE-8190-ADDA15A8A1D8.jpeg

 
Ich führe mal meinen Monolog weiter.

Ich habe nun die Info erhalten, dass die Haltefrösche von Fasler zwischen 1990 - 1999 hergestellt wurden. Die meisten um 1995/1996.

Nähere Angaben herzlich willkommen.

 
Mein zweites Exemplar ist heute gekommen.

Hersteller Victorinox mit dreistelliger Nummer. Koppelschuh/Frosch von Wechner AG 6415 Arth von 1989.

C21865CA-F20A-458A-A66B-AE485C031837.jpeg

 
So, Neuigkeiten zum Fasler Haltefrosch.

Beim Haltefrosch mit Aufdruck Fasler 5034 Suhr wird die Produktion zwischen 1990-1996 erfolgt sein.Bei Exemplaren ohne Prägung wurden diese von 1997-2000 von Fasler hergestellt.Hat der Haltefrosch anstatt eines "Druckknopf" einen "Schlitz-Knopf" (wie bei Hemden, Knopf & Schlitz), dann hat dieses Produkt ein Baujahr zwischen 1985 bis 1989.