Auslandschweizer - Führerausweis eines anderen Landes

Samuel Mittag

Erfahrener Benutzer
27. Sep. 2013
200
28
29
27
Servus zusammen!   sdt-salutier

Seit knapp drei Jahren wohne ich in Wien, dort habe ich auch den Führerausweis gemacht. Daher folgende Frage: Habe ich mit dem österreichischen Führerausweis die gleiche Ausgangslage, wie wenn ich einen CH-Führerausweis hätte? Betrifft z.B. die Möglichkeiten Duro-Fahrer zu werden oder einfach nur den militärischen B-Führerausweis zu machen.

Danke im Voraus für euren Rat. 

 
Österreich sollte funktionieren. Geh doch einfach zum Zeitpunkt Deiner Einreise in die Schweiz (vor der RS) zum Strassenverkehrsamt und lasse Dir Deinen österreichischen Führerausweis in einen Schweizer Ausweis umschreiben. EU Ausweise werden üblicherweise anerkannt. Anders sieht es bei "exotischen" Destinationen aus - also dort, wo ein Fahrausweis gekauft werden kann.

 
  • Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Als ich mit meinem Deutschen Führerausweis eingerückt bin, wurde mir gesagt, es sei grundsätzlich möglich. Wurde dann aber nicht Fahrer, habe deswegen kein first-hand experience. Ich denke, du müsstest den Führerausweis umschreiben lassen, dann sollte es kein Problem sein.

 
  • Thanks
Reaktionen: Samuel Mittag
Danke für euren Rat.

Rücke morgen in den Dienst ein (nicht in die RS). Daher habe ich keine Möglichkeit mehr in Umschreiben zu lassen.

 
Du bist San oder Spit Sdt, oder? Dann ist die Wahrscheinlichkeit eh klein, dass du zum Fahrer ausgebildet wirst. 

 
  • Sad
Reaktionen: Samuel Mittag
Nicht als Hauptfunktion, nur als Nebenfunktion den B-Militärführerausweis für Patiententransport oder um Essen zu holen . . . . Ist nicht unüblich bei San MMR.

 
Kategorie "b (921)" bekommt praktisch jeder, das sollte kein Problem darstellen. Zum C1 Fahrer wirst du nicht mehr ausgebildet, da du nur noch WK's leisten musst.

Viel Erfolg im Einsatz!

 
  • Thanks
Reaktionen: Samuel Mittag