Ausbildungsdienst Formationen 6 Wochen

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Durk

Well-known member
16. Jan. 2025
138
41
29
Hallo zusammen

Ich habe gerade meine Dienstanzeige erhalten. Ich wurde für den Ausbildungsdienst Formationen in Cp gren 30/2 aufgeboten.

Der Dienst geht vom 28.9 - 06.11.2026 also 6 Wochen.

Da das nur zwei Wochen nach dem Beginn meines Studiums ist, kann ich mir es sowieso wahrscheinlich nicht leisten 6 Wochen zu fehlen. Ausser das ist so ein spezial ding wo man nebenbei lernen kann aber nehme ich mal nicht an.

Hier meine Frage: Seit wann kann ein WK 6 Wochen dauern? Und wer kann es sich leisten einfach mal so 6 Wochen im Jahr zu fehlen?

Gruss Durk

Zuletzt bearbeitet:
Salü Durk

Keine Angst, dieses Jahr ist es speziell. Das KSK plant eine sehr grosse Übung (genaue Infos wegen TOZZA nicht möglich). Die WK's werden normal 3-4 Wochen dauern (jenachdem ob du fürs KVK aufgeboten wirst).

Gruss

Hallo TonyStar

Ja dies ist mir bewusst. Ich habe auch schon eine Mail bekommen diesbezüglich.
Ich finde auch mit KVK 6 Wochen (nicht 7) sehr lange.
Das sind ja 2 Wochen länger als normal.

Hallo TonyStar

Ja dies ist mir bewusst. Ich habe auch schon eine Mail bekommen diesbezüglich.
Ich finde auch mit KVK 6 Wochen (nicht 7) sehr lange.
Das sind ja 2 Wochen länger als normal.
Wie gesagt, die WK's werden NORMAL 3-4 Wochen dauern. Keine 6 oder 7 Wochen und auch keine 5 :D

Dementsprechend keine Angst, du erhälst ein Marschbefehl für den normalen Dienst. Wann genauer dieser ist, ist noch nicht bekannt. Aber eben 3-4 Wochen wird dein WK dauern ;)

Aha das nur der Rahmen in dem die Übung stattfindet und ich habe dann 3-4 Wochen davon?

Aha das nur der Rahmen in dem die Übung stattfindet und ich habe dann 3-4 Wochen davon?
Yes, genau. Die Übung findet in diesen 7 Wochen statt. Wir Miliz, werden normal 3-4 Wochen WK haben. Mach dir keine grosse Gedanken, die Übung wird relativ langweilig habe ich gehört :D Wenig Schlaf, viel repetition, mehr herumstehen. Janu, dafür ''gratis'' ein paar Diensttage abverdienen.

• Like
Reaktionen: Durk