Aus Wiederholungskurs an die Offiziersschule

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

zfzeiss

New member
22. Juni 2024
3
0
2
Sehr geehrte Kameraden
Ich habe vor zwei Jahren den Wachtmeister abverdient aber mich dabei entschieden, nicht an die Offiziersschule zu gehen, da dies sich mit meinem Studium überschnitten hätte. Seit dem Beginn meines Studiums spiele ich nun trotzdem mit dem Gedanken, nach dem Bachelor ein Zwischenjahr einzulegen und eine Offiziersausbildung (Infanterie) anzustreben. In der Zwischenzeit habe ich einen WK absolviert und dabei auf Anraten meines Leutnants eine Empfehlung für die Offiziersschule erhalten, weshalb ich nun hier fragen möchte, ob es grundsätzlich möglich wäre mit nur einem absolvierten WK in die Offiziersschule einzutreten. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man hierfür grundsätzlich zwei WKs absolviert haben müsste, was aufgrund der Umstände meines Studiums jedoch nicht möglich wäre, insbesondere nicht in meinem Stammbataillon. Hat es hier eventuell Offiziere oder gleichermassen Interessierte, die mir in diesem Belangen weiterhelfen könnten? Haltet ihr es überhaupt für eine gute Idee, mein Studium zu "pausieren", um noch einmal "ins Grüne" zu tauchen?
 
Hey zfzeiss

Gemäss VMDP Anhang 3 Kaderausbildungslaufbahn 4.0 "Uof oder höh Uof" zu "Lt" muss man "2 WK bei Vorschlags-erteilung aus WK" haben.
Fedlex.admin.ch

Gruess
Arty
 
Ich habe mich hier im Forum bereits ein paar mal zu dem Thema geäussert, (1, 2, 3). In diesen Threads findest du evtl noch mehr Infos von AdA mit den gleichen Problemen.

Um es aber auch hier noch einmal zu sagen, die Verordnung über die Militärdienstpflicht (VMPD) ist da relativ eindeutig und präzisiert in Anhang 3 zu Art. 71 Abs. 2 und 78 Abs. 1 (S. 73 im pdf), dass mind zwei WK im Grad des Uof absolviert werden müssen. Um das ganze noch mit deinem Studium zu harmoniesern müsstest du deshalb vielleicht anstreben, vorgängig einen Gast-WK zu absoliveren.

Zum Ablauf sei dir aber noch gesagt, dass dein Lt/Zfhr dich zwar dafür Emfpehlen kann, mit der definitiven Selektion resp Aufgleisung des Prozesses inkl Anmeldung an die OS hat er aber nichts am Hut und kann das auch nicht beeinflussen. Das geschieht auf einer anderen Führungsebene.

Zum Schluss noch über die Sinnhaftigkeit: Ich kenne persönlich mehrere Kameraden, welche zwischen Bachelor und Master noch eine Offiziersausbildung angefangen haben, bereut hat es noch keiner. Zu viel, insb im Bereich des Networking oä, darf man sich aber ebenfalls nicht versprechen. Wenn du es machen willst, dann aus persönlicher Überzeugung heraus.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten zu später Stunde! Ich werde mich mal versuchen mit meinem Kommandanten in Kontakt zu setzen, um zu sehen ob er mein Vorhaben überhaupt unterstützen würde? Wäre es ein grosses Problem, wenn ich kommenden Winter einen Gast-WK anstelle eines regulären WKs absolvieren würde? Ich kenne eben einen Kameraden, dessen Weitermachen daran scheiterte, dass er nicht bei seiner Stammeinheit den WK leistete.