Hallo
Ich war als leichter Aufklärer zusammen mit SIU_NB bei der Inf.
Zusammenfassen kann man den Unterschied so: "Späher sind Aufklärer mit mehr Geld und dadurch besserer Ausrüstung". Was ich erfahren habe ist der einzig wirkliche unterschied die Kompetenzen beim effektiven bekämpfen des Gegners, die Späher besitzen die Fähigkeit Präszises Feuer mittels dem Scharfschützengewehr zu geben, dies können die Aufklärer nicht. Beide Funktionen sind in der Lage Mörsersysteme zu leiten (Späher über ihre Art von "Laptop" welchen sie dabei haben und Aufklärer über das TASYS System im Eagel V(Schwere Aufklärer)), die Aufklärer sind in der Lage Artelleriefeuer zu ''Leiten" dies können die Späher wiederum nicht.
Ein weiter Unterschied welcher mir Aufgefallen ist ist die Stimmung untereinander sowie das allgemeine Militärische auftreten. Bei uns herschte untereinander stets gute Stimmung und wir unterstützen uns, Logisch flogen auch bei uns dumme Sprüche über "Romans dies, Romans das" aber es wurde einander stets immer trotzdem geholfen. Bei den Spähern viel mir vermehrt auf das auch auf Seiten des höheren Kaders abschätzig über die Sogennante Pizzafraktion (Italienischsprechende) gesprochen wurde und sich unter diesen Gruppen auch weniger geholfen wurde. Zum Militärischen auftreten, ich will nicht sagen das wir stets immer Top Professionel und militärisch korrekt auftreten, der unterschied war aber doch enorm. Beispielsweise warteten wir bei einem Abtreten ins Wochenende mal 1.5h bis die Späher ihre Zimmerordnung korrekt hatten, es ist echt nicht zu viel verlangt das man wenigstens dies Einigermassen korrekt hinkriegt innert nützlicher Zeit. Weiter wurden ein zwei male Fragwürdige Methoden zur Ladungssicherung auf den Dach des MB benutzt, sowie war die Linie zwischen Gruppenfüheren/Wachmeistern und Soldaten für mein Gusto zu Verschwommen ich hatte einigemale das Gefühl das die Späher ihre Wm nicht Respektieren würden.
Aber ich will nicht nur über die Späher herziehen, es gab durchaus auch Positive punkte welche besser waren als bei uns. Ein grosser Punkt da war die Einsatzvorbereitung. Bei uns bestand diese meist aus max. 3h (wenn überhaupt), bei denn Spähern bereitet man sich immer einen ganzen Tag auf die Übung vor. Dies erlaubte auch Vorschlafen, was denn grossen Vorteil mit sich bringt dass das beziehen der Beobachtung Plattform nicht innerhalb von einer Stunde erfolgen musste weil die Leute müde wurden, es Erlaubte bis in die Morgenstunden die Beobachtungsplatform aufzubauen und zu Perfektionieren. Weiter fand ich die Übungen welche wir durchführt extrem Spannend und auch Sinnvoll, meine Kameraden aus andern Zügen welche bei der Kompanie bliiben erzählten das dies zwar auch bei ihnen besser wurde, aber meiner Einschätzung nach war es bei den Spähern doch noch ein wenig besser.
Abschliessend kann ich nur sagen das ich froh bin (leichter!!) Aufklärer geworden zu sein und das ich nicht zu den Spähern gegangen bin. Der lange weg welche viele auf Biere haben ist zwar ein minuspunkt, jedoch ein kleiner da man die Zeit im Zug einfach schlaffend verbringt.
Gruss
Andrin06