Aufklärer RS - Wie kommt man zu den "leichten" Aufklärern?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

dimi07

Member
20. Mai 2025
7
2
4
Hallo zusammen
ich wurde gestern als Aufklärer für die Winter RS 26 ausgehoben. Ich hatte aber gehört, dass die Aufklärer in "leichte", "mechanisierte" und "schwere" Aufklärer aufgeteilt sind. Mein Wunsch wäre es, bei den leichten Aufklärern eingeteilt zu werden. Meine Frage wäre nun: Ist es möglich, dies selber zu entscheiden und was müsste ich notwendigenfalls (vor der RS) dafür tun?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach konnte man vorgängig ein 6.005 Formular ausfüllen bzw. ein Mail an die Schule senden ... bin mir aber nicht sicher wie gross die Chancen da sind. Aber wenn du früh genug gehst, hast du sicher gute Chancen.

In meiner RS (Winter 25) wollten die meisten zu den mechanisierten und bei den leichten waren noch einige Plätze frei.

Ich bin auch leichter Aufklärer - würd ich dir auch empfehlen ;)

gab es schon im Winter Schwere Aufklärer oder erst diesen Sommer? Macht es fürs Weitermachen einen Unterschied ob leicht oder mechanisiert oder braucht es bei beiden viele WM?

Meines Wissens nach konnte man vorgängig ein 6.005 Formular ausfüllen bzw. ein Mail an die Schule senden ... bin mir aber nicht sicher wie gross die Chancen da sind. Aber wenn du früh genug gehst, hast du sicher gute Chancen.

In meiner RS (Winter 25) wollten die meisten zu den mechanisierten und bei den leichten waren noch einige Plätze frei.

Ich bin auch leichter Aufklärer - würd ich dir auch empfehlen ;)
Okay vielen Dank! Meinst du mit "früh genug gehen", dass ich am ersten RS-Tag einfach möglichst früh beim Waffenplatz sein soll?

@dimi07 ja früh genug gehen, bei uns konnten diejenigen die zuerst da waren noch wählen, welchen Aufklärertyp sie wollten

@snozy im Winter gab es noch keine schweren Aufklärer. In RS Woche 11 wurden die Aspiranten für UOF schwere Aufklärer vom Zug detachiert und umgeschult von mech/leicht Aufklärer zum schwerem Aufklärer. Es braucht am meisten UOF von den schweren und mechanisierten Aufklärer.

• Like
Reaktionen: dimi07 und snozy
Für alle zukünftigen Aufklärer. Vorort beim Einrücken kann selber auswählen zu welchem Aufklärer "Typ" man gehen will. Am Schluss wird einfach nach Platz zugeteilt. Dabei sind die unterschiede nicht so gross wie man hört. Grundsätzlich können und machen die mech Aufklärer ebenfalls das gleiche wie die Leichten, Infiltration ohne Fahrzeuge etc. Jedoch können sie zusätzlich noch mit den Eagle 3 eingesetzt werden. Hingegen die Schweren unterscheiden sich stärker. Da der Eagle 5 nicht nicht richtig integriert ist und die Armee nicht nicht weiss, wie genau es eingesetzt wird können die Aufträge sehr variieren und werden dabei im Winter anders sein.

• Like
Reaktionen: Igel
Hallo Dimi07

Wenn du einen genauen Wunsch für eine Einteilung hast, empfiehlt es sich, vor der RS diesen Wunsch zu äussern. Wenn du bereits einen Brief vom Schul-Kommandanten erhalten hast, sollte darauf auch eine Email Adresse angegeben sein. Ansonsten wirst du sie auch im Internet finden.

LG Igel