Aufgebotsstopp ein Monat vor RS

helfer

Member
12. Dez. 2018
15
5
4
Hallo Zusammen,

In einem Monat sollte Ich meine RS haben als DD. Da ich erst vor 4 Jahren zurück in die Schweiz gezogen bin, musste von Deutschland mein Strafregister "angeschaut" werden, als ich in Rüti im Februar 2018 bei der Musterung war. (Ich habe keine Vorstrafen oder ähnliches / weder in Deutschland noch in der Schweiz).

Nun hatte ich nach 2 Monaten selber angefragt (bei shpol.ch), ob das Register überprüft wurde und ich meine RS um ein halbes Jahr vorverschieben kann. Telefonisch wurde mir von der shpol.ch versichert, dass die Personensicherheitsprüfung abgeschlossen war, ebenfalls ein paar Tage später kam per Brief die Bewilligung des Dienstverschiebungsgesuchs.

Soweit so gut.

Heute schaue ich in meinen Briefkasten und finde ein "Aufgebotsstopp" für die Sommer RS 2019. Habe sofort unter der Nummer, die im Brief angegeben ist, angerufen und gefragt, was passiert ist. Der Sachbearbeiter konnte mir keinen Grund geben, nur dass die Personensicherheitsprüfung noch nicht abgeschlossen wurde. Zudem meinte er, dass ein neues Dokument, mit der richtigen RS nachgeschickt wird.

Hier muss einiges schief gelaufen sein. Weiß einer was ich jetzt noch tun kann?

Bin im Moment mit der Situation überfordert. Morgen werde ich wohl noch viele Anrufe tätigen, dazu auch eine Dienstbeschwerde schreiben. Alles wurde eingeleitet um die RS am 14.01 / 17.01 anzutreten, wenn dies jetzt nicht funktioniert wäre das für mich eine Katastrophe. Ich werde den Thread updaten sobald ich neue Erkenntnisse hab.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo helfer

Ich würde zusätzlich noch mit deiner Schule (RS Standort) Kontakt aufnehmen. Evtl können die, solltest du denen bekannt sein, auf dem kurzen Dienstweg schneller etwas erreichen.
Wo hast du denn bis jetzt angerufen? J1 (Personelles der Armee)?

 
Die Personensicherheitsprüfung wird durch eine spezielle Stelle beim Bund gemacht. Die Polizei liefert dazu lediglich den Strafregisterauszug. Bloss weil die Polizei den Strafregisterauszug geliefert hat, heisst das noch lange nicht, dass die Prüfung auch abgeschlossen wurde. Gerade wenn Informationen aus dem Ausland angefordert werden müssen, kommt es oft vor, dass diese erst nach längerer Wartefrist eintreffen. Damit hat die Schaffhauser Polizei überhaupt nichts zu tun. Daher können sie dir eigentlich auch keine Auskunft dazu geben.

Ich würde es nochmals beim Personellen der Armee versuchen. Dort aber nicht panisch mit einer Dienstbeschwerde drohen. Das bringt überhaupt nichts. Frage höflich nach und schildere deine verzweifelte Situation. Dann hilft man dir sicher gerne weiter. Du musst aber auch damit rechnen, dass es einfach nicht möglich ist, dir weiterzuhelfen.

 
Die Personensicherheitsprüfung wird durch eine spezielle Stelle beim Bund gemacht. Die Polizei liefert dazu lediglich den Strafregisterauszug. Bloss weil die Polizei den Strafregisterauszug geliefert hat, heisst das noch lange nicht, dass die Prüfung auch abgeschlossen wurde. Gerade wenn Informationen aus dem Ausland angefordert werden müssen, kommt es oft vor, dass diese erst nach längerer Wartefrist eintreffen. Damit hat die Schaffhauser Polizei überhaupt nichts zu tun. Daher können sie dir eigentlich auch keine Auskunft dazu geben.

Ich würde es nochmals beim Personellen der Armee versuchen. Dort aber nicht panisch mit einer Dienstbeschwerde drohen. Das bringt überhaupt nichts. Frage höflich nach und schildere deine verzweifelte Situation. Dann hilft man dir sicher gerne weiter. Du musst aber auch damit rechnen, dass es einfach nicht möglich ist, dir weiterzuhelfen.
Danke für die Antwort, werde es versuchen. Wieso wurde mir dann eigentlich eine Dienstverschiebung bewilligt. Die ist erst möglich, wenn die PSP abgeschlossen ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo helfer

Ich würde zusätzlich noch mit deiner Schule (RS Standort) Kontakt aufnehmen. Evtl können die, solltest du denen bekannt sein, auf dem kurzen Dienstweg schneller etwas erreichen.
Wo hast du denn bis jetzt angerufen? J1 (Personelles der Armee)?
In Bern, bei der Kommando Ausbildung - Personelles der Armee, bis jetzt.

 
Folgendes, habe mit allen Möglichen telefoniert und Sache ist, die Dokumente von Deutschland sind jetzt nach 10 Monaten immer noch nicht eingetroffen. Es hätte nicht passieren dürfen, dass meine Dienstverschiebung bewilligt wird, das war ein Fehler derenseits. Wie das jetzt geregelt wird erfahre ich in den folgenden Tagen.

 
Die werden ohne Nachfragen au nie mehr eintreffen. Das wurde doch schlichtweg vergessen.

Aber jetzt gibts ein Telefon, eine Entschuldigung, zweimal ein Lachen auf beiden Seiten und eine Email mit den erforderlichen Daten und alles wird gut. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Habe jetzt, 3 Tage vor dem Start der RS, den Antwort Brief der Chef der Armee bekommen. Dienstbeschwerde wurde stattgegeben und ich darf jetzt am 14.01.2019 einrücken.

 
  • Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Hallo Helfer, Hallo Community, 

dein Beitrag hat mir sehr geholfen, habe genau das gleiche Problem. Wo hast du deine Dienstbeschwerde eingereicht bzw. wie hast es jetzt doch geschaft ?

Ich telefonieren nun seit zwei Wochen Rum. Die Personelles der Armee kann mir nicht helfen, solange die PSP nicht abgeschlossen ist und der  Behörde GS VBS / Fachstelle PSP in Rüthi ist es egal. Die örtliche PSP Chefin meinte zu mir: " Wir können leider nichts tun, weil wir auf fremde Behörden angewiessen sind. Wir haben auch noch anderes zu tun. Wir können ihnen nicht weiterhelfen."

Es kann nach meiner Meinung nicht sein, dass ich hier den gesamten Bürokratischen Weg zusammen Puzzeln muss. Ich arbeite Vollzeit im Krankenhaus und mir fehlt die Zeit und die Nerven mich mit so was rumzuschlagen. 

Ich bin über jeden Ratschlag Dankbar, denn ihr mir geben könnt. 

Mit Freundlichen Grüssen Julian