Auf den Grad verzichten

berta

Erfahrener Benutzer
14. Juli 2011
319
28
29
Hi folk

Ich bin jetzt Wm und bin im Praktikum zum Hptfw.

Sollte ich jetzt das gefühl haben, oder merken, dass ich doch nicht mehr will... kann ich auf die beförderung verzichten und normal Mil Dienst als Wm leisten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm interessante Frage! Ich weiss es nicht, aber hier einige Gedankengänge meinerseits. Man kann dich nicht befördern, soweit ich weiss. Was jedoch -in der Regel- nicht gemacht wird wegen Ausbildungskosten, verloren gehendes Know-How usw. Ob du einfach sagen kannst, dass du nicht mehr willst, bezweifle ich. Oder sie reden solange auf dich ein, dass du bleibst und den Grad nimmst ;)

Falls du nicht den Grad willst/bekommst: Du bist ja nicht als Grfhr ausgebildet, also wärst du wohl Feldi Stv bzw. Büro C oder wie man das auch immer benennt.

 
Das könnte schwierig werden,du bist nicht einfach zu ersetzen.

Bei uns in der Uos gab es auch einen der nicht mehr wollte,der blieb Obgfr... aber wir waren noch genug,bei einem Feldi schauts anderst aus..

Da du aber schon im Praktikum bist wäre ja dann deine KP ohne Feldi ?

Wenn du keinen Scheiss machst oder ins Provisorium fällst würde ich sagen deine Chancen stehen schlecht..

 
Das ist wirklich eine gute Frage. Ich gehe mal davon aus, dass dich keiner aus deiner Funktion "gehen" lassen wird. Erstens hat die Armee Geld in Dich investiert und zweitens gibt es nur einen Feldi. Wer sollte denn deine Arbeit übernehmen. Ich denke der FouFou hat genügend anderes zu tun als den Feldi zu vertreten. Am besten mal a.d. Dw nachfragen was möglich ist.

Übrigens Berta warst du nicht diejenige, die die Hände verworfen hat wo ein wAda hier im Forum geschrieben hat sie wolle aufhören in der Armee. Sei jetzt stark und zieh das Ding durch. Am Ende der RS wirst du zurückblicken und stolz auf dich u deinen Grad sein. Denk auch an den Spruch wer A sagt muss auch B sagen.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: AviationOrdnanceman
ich räum das feld nicht keine angst... ich bin nicht so eine die was anfängt und es dann liegen lässt- entweder ganz oder gar nicht bin so, war immer so und wird immer so bleiben.

aber die frage ist gut, und wissen ist macht - gibt schon gründe warum ich es wissen will..

 
Ich denke, sollte wirklich ein Feldi/Foufou oder der Kadi ausfallen, warum auch immer, gäbe es genügend Zeit- bzw. Berufsmilitär, die den Posten übernehmen würden oder es würde halt ein Grfhr bzw. Zfhr nachrücken.

 
Mit Verlaub, aber ein Zfhr ist nicht da um den Feldi zu ersetzen. Ich mein, ich hab diese Funktion einen halben Tag gemacht, ist kein Spass! (Vor allem ohne Ausbildung, etc... ;) )

Zum anderen: Wir hatten bei uns einen Fall, dass ein angehender Grfhr zu 'hart' mit den Rekruten war und es immer wieder Beschwerden gegeben hat, der wurde dann kurz vor seiner Beförderung entlassen und geht nun als Obgfr in den WK.

Gruss

sergey

 
Natürlich würde die Schule auf ZM oder BM Feldis etc. zurückgreifen wenn jemand ausfällt. Das ist aber nicht das Ziel einer Milizarmee. Zudem kostet das die Schule mehr Geld, wenn sie mehr ZM bzw. BM einsetzen müssen.

 
danke sergey :D

auch wenn der eine oder andere hier meint er könne es besser.. er scheittert wahrscheinlich schon beim frührapport

 
Wir hatten mal einen Feldi-Anwärter, der hats in der 2. RS Woche geschmissen. Für ihn ist dann der ZM-Feldi eingesprungen. Nächstes Jahr wurde er wieder für die gleiche RS aufgeboten und sollte dann mit den neuen Obgfr den Wm quasi abverdienen. Hat aber "dank" Armbruch auch nicht geklappt, keine Ahnung wie es jetzt weiter geht.

Mache immer zu RS-Beginn WK, was da zum Teil für Nullnummern auf die Kompanien losgelassen werden....

 
Mit Verlaub, aber ein Zfhr ist nicht da um den Feldi zu ersetzen. Ich mein, ich hab diese Funktion einen halben Tag gemacht, ist kein Spass! (Vor allem ohne Ausbildung, etc... ;) )
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Feldi/Foufou könnten von einem Uof ersetzt werden und der Kadi von einem Zfhr.

Bei uns in der RS in einer andern Kp war der ZM-Feldi (Modell höhere Uof und Of kamen erst in Woche 7) die ersten 3 Wochen weg und so hat ein Obgfr dies übernommen mit allem drum und dran.

 
Interessanterweise werden (für mich zumindest) relativ viele Obwm oder Wm im Praktikum nach Hause entlassen....

Ob es an der heutigen Einstellung liegt, so im Stil 'wenn es mir nicht passt, dann breche ich ab' oder

die Kaderanwärter aufgrund des heutigen kurzen Auswahlverfahren nicht genügend ins Bild gesetzt werden was sie erwartet,

oder ob sie es sich zu einfach vorstellen???

Ich weiss es auch nicht...

Aber wenn man die Arbeit einigermassen im Griff hat, sollte man die Flinte nicht einfach bei der ersten Hürde ins Korn werfen.

Ich sage immer: 'Was mich nicht umbringt, macht mich stark!!'

Tönt vielleicht etwas blöd, aber auch im späteren privaten Leben / Arbeit erwartet einem nicht immer nur eitel Sonnenschein!!

Man denke nur schon an das Thema Frau... :lol:

 
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Feldi/Foufou könnten von einem Uof ersetzt werden und der Kadi von einem Zfhr. Bei uns in der RS in einer andern Kp war der ZM-Feldi (Modell höhere Uof und Of kamen erst in Woche 7) die ersten 3 Wochen weg und so hat ein Obgfr dies übernommen mit allem drum und dran.
Ah, das ist so. Aber auch da: Kadi ist nicht gerade ein easygoing Job. Vor allem in der RS nicht.

Zum zweiten: *hm* ART... ;) *hm*

 
Zum zweiten: *hm* ART... ;) *hm*
Hast Recht es war die Art Bttr :p (Für die, die es nicht wissen: Kanoniere)

Bei uns hat ein Obgfr abgebrochen. Es hiess, dass er psychische Probleme hatte...

 
Ich konnte bei DD's Feststellen das sie lieber 1-2 Obgfr mehr nehmen und nachdem der Log Zug ( Küche,Büro usw..) aufgelöst ist diese Obgfr dann ins alte Bat zurück schicken weil sie nicht "gut" genug waren ;)

 
an meinen qualitäten zweifle ich gar nicht und ich tendiere auch nicht dazu irgendwie negativ aufzufallen dafür bin ich viel zu gut... also ja ich glaube man versteht was ich meine...

aber leider gibt es hald immer öfter eins zwei kader bei welchen man sich fragen muss, ob sie an die kaderschule geschickt worden sind, weil man froh war dass sie gingen...

 
an meinen qualitäten zweifle ich gar nicht und ich tendiere auch nicht dazu irgendwie negativ aufzufallen dafür bin ich viel zu gut... also ja ich glaube man versteht was ich meine...
:D :D

aber leider gibt es hald immer öfter eins zwei kader bei welchen man sich fragen muss, ob sie an die kaderschule geschickt worden sind, weil man froh war dass sie gingen...
Ich hab in meiner UOS zahlreiche AdA gesehen, die ich nicht für kompetent angesehen haben. Es gab aber auch zahlreiche, die mich dann überrascht haben ;) Es gab aber auch zahlreiche, die ich für top hielt und danach floppten.

 
Ich finde dein Selbsvertrauen und deine Motivation einsame Spitze :D Vor allem den Teil mit "dafür bin ich viel zu gut" :D

 
haha ja so bin ich wahrlich ;)

aber jeder der mich kennt der weiss, dass ich keineswegs eingebildet bin sondern einfach nur ziemlich gut sarkastisch spreche und in ironie perfekt ausgebildet bin