Armee nach dem Studium (ETHZ Informatik)

dabread

New member
18. Okt. 2022
1
0
2
Hallo,
Meinen Master in Informatik erhalte ich an der ETHZ. Ich wollte wissen, ob man von dem Lohn der Rekrutenschule leben könne. Das Problem ist, dass ich alleine lebe und Ausgaben habe und dachte, ich würde anfangen zu arbeiten, aber die Erwerbsersatzordnung (EO) von 62chf von der Rekrutenschule ist zu wenig. Gibt es andere Möglichkeiten, seinen Dienst zu verrichten?

Danke im Voraus

 
Zum Erwerbsersatz kommt noch der Sold (4 Chf als Rekrut, 5 als Soldat). Damit kommst du auf rund 2000 Chf pro Monat, ohne dass Du Unkosten für Verpflegung, Krankenkasse, etc. hast. Deine Ausgaben sind in der RS drastisch reduziert. Also grundsätzlich solltest Du deutlich mehr Geld zur Verfügung haben, als der durchschnittliche Student. Wenn Du nicht extrem teuer wohnst, sollte das ganze eigentlich kein Problem sein.

 
Um die RS kommst du grundsätzlich nicht herum. Wie du richtig erkannt hast, bekommst du 62 Fr. EO + 4 Fr. Sold pro Tag. Deine Ausgaben kannst du während der RS minimieren: Krankenkasse sistieren, Essen wird dir in der Kaserne bezahlt, ÖV Abo brauchst du nicht, Heizung kannst du unter der Woche runterdrehen, etc. 

Sollte das nicht reichen gibt es den @Sozialdienst der Armeeder genau bei solchen Problemen einspringen kann und schaut, dass du deine Wohnung behalten kannst. Sozialdienst der Armee (admin.ch)

Vielleicht können auch noch andere Stiftungen wie kantonale Winkelrietstifungen um Unterstützung gefragt werden. 

 
  • Like
Reaktionen: B_B_B
Ich bin unsicher ob es bei der RS auch funktioniert aber:

Ich hatte einen Jobwechsel mit Beginn der neuen Anstellung auf den ersten vom Monat nach einem vierwöchigen WK. Vorher war ich nicht erwerbstätig (halbes Jahr am reisen). Der neue Arbeitgeber hat mir schriftlich bestätigt, dass er mich bereits einen Monat früher angestellt hätte (vor dem WK), wenn ich nicht noch den WK hätte machen müssen. So konnte ich bei der EO 80% vom Lohn geltend machen, den ich nach dem WK beim neuen AG bekommen habe.

Viel Spass in der RS ;)

 
In der RS gilt die 80% Regel nicht. In der RS bekommt jeder Rekrut einheitlich 62 Fr. EO pro Tag egal ob oder was er vorher gearbeitet oder verdient hat. 

 
In der RS gilt die 80% Regel nicht. In der RS bekommt jeder Rekrut einheitlich 62 Fr. EO pro Tag egal ob oder was er vorher gearbeitet oder verdient hat. 
Es sei denn, ein Arbeitgeber bezahlt freiwillig mehr, ohne vom Bund dafür entschädigt zu werden.