Armbanduhr mit GPS-Funkion erlaubt?

Cedric48

New member
29. Nov. 2022
3
1
4
Ciao zusammen

Auf der Packliste steht, Rekruten müssten eine "Armbanduhr mit Stoppfunktion (ohne GPS)" einpacken.

Heisst das, es ist kein GPS nötig oder die Uhr darf zwingend keine GPS-Funkion haben ?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank

Cedric
 
Hallo Cedric

Bei uns in der Inf DD S 14, ist es überhaupt kein Problem wenn die Uhr eine GPS-Funktion hat.
Meine Garmin hat auch eine GPS-Funktion und es war bis jetzt noch nie ein Problem.
 
Wo bist du eingeteilt? Je nach Truppe kann es sein dass GPS Funktionen nicht geduldet werden falls ihr dann auf klassifizierten Anlagen geht.
 
Ich vermute, dass dort kein GPS erlaubt sein wird, weil man möchte, dass ihr lernt mit Karte und Kompass zu navigieren, statt einfach blind dem GPS zu folgen.
 
Ciao Cedric,
Im normalen Alltag sind Uhren mit GPS erlaubt, aber nicht notwendig. Es gibt allerdings Selektionsprüfungen bei denen du deine Uhr abgeben musst, sollte diese GPS fähig sein. Gerade bei Selektionsprüfungen ist es allerdings häufig wertvoll die Zeit zu Wissen.

Ich empfehle dir eine günstige Uhr ohne GPS zu kaufen, bei welcher es auch nicht weiter schlimm ist wenn sie zerkratzt oder gar einen Defekt davon trägt.