ARMADILLO - Wikinger in A-stan

Alfa

Erfahrener Benutzer
07. Dez. 2008
1.197
132
64
Die harte und ungeschminkte Realität eines Auslandeinsatzes, kein glorifizierter Kriegsfilm der vorgaukelt, wie ruhmvoll und männlich das Soldatenleben wäre. Ein Muss für alle Interessierte und jeden Hobbykrieger, der mit der SWISSCOY o.ä. liebäugelt. (Im Gegensatz zu Afghanistan herrscht im Kosovo kein Krieg, die Nebeneffekte wie Trennung von Freunden/Familie etc. sind jedoch ebenso vorhanden.)

http://www.youtube.com/watch?v=iG4-p4OXT4Q

 
Hey mal ne Frage

In Teil 8 (auf Youtube) ca. bei 5 Minuten sieht man ja das die ganze Zivilbevölkerung flüchtet. Die Truppen da unten wissen ja unterdessen, das wenn das passiert ein Angriff der Taliban unmittelbar bevorsteht.

Wieso läuft die Patroullie dann noch über's offene Feld? Das ist doch so ziemlich das dümmst was Sie machen konnten, da es ja rundum Bäume und Hecken als Deckung hat?

mfg Stroke

 
Es gibt einen wichtigen militärischen Grundsatz, nämlich "Wirkung vor Deckung". Das bedeutet in diesem Zusammenhang: Die Taliban verschanzen sich i.d.R. in zivilen Einrichtungen und beschiessen die westlichen Truppen, in diesem Fall die Dänen, aus dem Hinterhalt. Die Taliban verlassen ihren Hinterhalt aber nicht und somit sind die Dänen gezwungen, ihre Deckung zu verlassen bzw. gar nicht erst zu beziehen, um die eigenen Waffen zum Einsatz bringen zu können. Man kann also nicht einfach in Deckung gehen und warten, bis die Taliban kommen und sie dann neutralisieren.

 
In anderen Worten:

"You'll never get a Purple Heart hiding in a foxhole! Follow me!"

(Capt. Henry P. Crowe, USMC; Guadalcanal, 13 January 1943)

 
Das man nicht einfach hinter einem Busch hocken und Däumchen drehen kann ist mir klar. ;)

Ich meinte eifach weil die Patroullie ja Diagonal übers Feld in Richtung des Hauses läuft, und im Hintergrund dieser Grünstreifen mit Bäumen und Sträuchern auch bis zum Haus geht. Ob die Dänen nun übers offene Feld vorrücken oder im Schutz der Bäume spielt ja für die Taliban keine grosse Rolle, irgendwann müssen Sie das Feuer eröffnen.

 
Naja hinter den Hecken und Bäumen hätten die Dänen etwas schneller eine bessere Deckung als mitten auf dem Feld...

 
Naja hinter den Hecken und Bäumen hätten die Dänen etwas schneller eine bessere Deckung als mitten auf dem Feld...
Genau darum. Für die Taliban spielt es keine Rolle, für die Dänen evtl. schon.

 
Die dänische Patrouille läuft in einen Hinterhalt. Sie wissen zwar, das irgendwo Gegner im Rm ist, sie haben aber nur eine vage Ahnung wo sich dieser überall befindet. Das ist ja der Trick am Hinterhalt: Die Dänen können nur aufs offene Feld laufen und versuchen, den Gegner an Hand seines Feuers zu lokalisieren. Dabei gehen sie zwar ein hohes Risiko ein, aber sie haben auch die Chance, den Gn zu finden, um ihn anschliessend bekämpfen zu können. Deswegen Wirkung vor Deckung.