Arbeit als Panzerjäger

PzjThun

Neuer Benutzer
13. Feb. 2012
2
0
2
Hallo zusammen

Ich werde am 12.3 meinen Dienst als Panzerjäger antreten.

Ich weiss dass man an der Lenkwaffe ausgebildet wird um Ziele auf 3700 Meter zu bekämpfen aber weiss einer wie diese Ausbildung genau aussieht?

 
Hallo.

Erstmal herzliche Gratulation zu deiner spannenden Einteilung.

Du wirst nicht nur für die Panzerjagd mit der Lenkwaffe ausgebildet. Der Primärauftrag der Panzerjäger ist die Aufklärung. Du wirst in eine Aufklärerkompanie eingeteilt werden und so ziemlich die gleiche Ausbildung haben wie sie. Grosser Unterschied: Das Fahrzeug! Während die Pz Aufklärer mit dem Eagle unterwegs sind, verlässt sich der moderne Panzerjäger lieber auf den Piranha TOW 6x6. --> = Absolut hammer geiles Fahrzeug! :)

Als Aufklärer wird man zusätzlich am Zielfernrohr ausgebildet und man hat eine Übung mehr. War bei uns jedenfalls so. Denn diese Übung findet statt während die Panzerjäger ihre scharfen Lenkwaffen schiessen (in Hinterrhein GR). Ich habe damals liebend gerne auf die Übung verzichtet, denn das Lenkwaffenschiessen ist echt der Hammer.

Ansonsten wirst du wie gesagt eher als Aufklärer ausgebildet mit Beobachtungsposten einrichten, Antennen aufstellen, viel schiessen. Verschiedene Raumüberwachungsübungen u.s.w. Du wirst auch an der HG85 ausgebildet und darfst mehrere EUHG85 werfen (Handgranate, welche die selbe Menge Sprengstoff besitzt wie eine richtige HG, jedoch keinen Splittermantel hat).

Ja das war so in etwa die kurzfassung. Insgesamt eine sehr abwechslungsreiche und spannende Funktion, bei der man auch als Soldat viel Verantwortung trägt, da man auf den Übungen nur ca. mit 9 Anderen unterwegs ist und daher ist jeder einzelne Mann extrem wichtig.

 
Hey crash,

Für mich dasselbe in einer Woche :D ...Ich habe auch noch eine Frage über den Unterschied Aufkl Sdt / Pzj. Wie unterscheidet sich abgsehen vom Fahrzeug die restliche Ausrüstung (wie z.B. persönliche)? Erhalten wir auch diesen "Tropenhut" (dachte Aufkl haben den...)?

Gruss Jabba

 
Nein, erhaltet ihr nicht. Die Ausrüstung der Raketenfüsiliere ist die Gleiche wie bei den Pz Aufkl, nur die "grünen" Aufklärer in der Inf RS erhalten zusätzliches Material. (Falls dieses dann auch zeitgerecht bestellt wird...)

 
Hey crash,Für mich dasselbe in einer Woche :D ...Ich habe auch noch eine Frage über den Unterschied Aufkl Sdt / Pzj. Wie unterscheidet sich abgsehen vom Fahrzeug die restliche Ausrüstung (wie z.B. persönliche)? Erhalten wir auch diesen "Tropenhut" (dachte Aufkl haben den...)?

Gruss Jabba
Ihr erhaltet ganz genau das gleiche PA-Mat wie die Pz-Aufkl. Wie Alfa schon gesagt hat fassen nur die Inf Aufkl den "Tropenhut". Ich habe mir den Hut allerdings zivil beschafft und durfte ihn auf allen Übungen tragen. Ich habe ihn aus 2 Gründen gekauft: 1. Ist das Béret während den Übungen zu tragen und das ist einfach nur schwul! (man fasst ja keinen Mutz). Ausserdem ist es schwarz und schwarz Leuchtet geradezu im Restlichtverstärker. Und 2. ist der Tropenhut viel bequemer als das Béret.