Als Telematiksoldat zum Weitermachen gezwungen zu werden?

Baski

New member
28. Mai 2025
4
0
2
Hallo zusammen

Ich hatte erst vor kurzem die Rekrutierung hinter mir gehabt und wurde schlussendlich als Telematiksoldat eingestuft und muss im Sommer 2026 in die Informatikschule 61 in Frauenfeld einrücken. An der Rekrutierung musste man 4-5 Wunschfunktionen angeben und Telematiksoldat war nicht eines davon, allerdings war ich ziemlich unterdurchschnittlich beim Sporttest (nur 40 Punkte), dafür war ich besser als der Durchschnitt bei den psychologischen Tests, daher kann ich den Entscheid als Telematiksoldat nachvollziehen. Ich hab schon irgendwie Bock auf die 18 Wochen RS, aber habe gar keine Lust, danach noch die UOS zu absolvieren.

Jetzt wäre meine Frage, wie wahrscheinlich es ist, als Telematiksoldat zum Weitermachen gezwungen zu werden? Ich habe unter einem Beitrag gesehen, dass die meisten Telematiksoldaten in Frauenfeld zum Weitermachen gezwungen werden, was nicht gut wäre für mich angesichts meiner Studiensituation (ich muss wegen der RS 1 Semester pausieren, bei UOS wären es dann sogar 1 Jahr Pause). Allerdings bin ich nicht ganz sicher, wie wahrheitsgetreu dieser Beitrag ist. Es ist ausserdem zu erwähnen, dass ich wahrscheinlich eine Doppelfunktion als Fahrer bekommen werde, da ich den Fahreignungstest bestanden habe und schon seit bald 3 Jahren einen Führerausweis besitze. Ausserdem habe ich in einem anderen Beitrag gesehen, dass man die ersten paar Leute nach alphabetischer Reihenfolge zum Weitermachen nimmt, und mein Nachname beginnt mit B. Allenfalls überlege ich, einfach nach der RS in den Zivildienst zu wechseln, weil ich hab ehrlich weder die Zeit noch die Lust dazu, aus 18 Wochen gleich 41 Wochen zu machen.

Jetzt schon vielen Dank für die Antworten

Gruss Baski

Also:
1. "besser als der Durchschnitt bei den psychologischen Tests" hat nichts mit Tm Sdt zu tun.
2. Doppelfunktion fahrer ist quasi Zufall, kommt eher auf die Kompanie an (in Frauenfeld gibt es drei bei der Ik Schule), gewisse brauchen bis zu 20% Fahrer.
3. "dass die meisten Telematiksoldaten in Frauenfeld zum Weitermachen gezwungen werden", stimmt nicht, bei einer Sommer RS von +/- 100 Rekr müssen etwa 25 Weitermachen (immer noch viel). Die die Weitermachen wurden aber oft gezwungen (Ausnahme Romands).
4. "Ich hab schon irgendwie Bock auf die 18 Wochen RS, aber habe gar keine Lust, danach noch die UOS zu absolvieren.", du warst gerade eben bei der Aushebung, mache erst deine RS und dann kannst du weiter sehen wie es so ist.
5. "dass man die ersten paar Leute nach alphabetischer Reihenfolge zum Weitermachen nimmt", Quatsch, die Listen der Anwärter sind sicher oft alphabetisch sortiert, aber das hat nichts mit der Selektion zu tun.

Mach dir erst ein Eindruck von der Armee, Frauenfeld ist eigentlich ganz chillig. Das mit dem Weitermachen ist ja so eine Sache, aber sollte eigentlich zu der Erwartunghaltung bei der Wehrplicht gehören. Ohne Kader würde die Milizarmee nicht funktionieren.
Die UOS, bzw das Abverdienen kann man auch fraktionieren.

Unsere Kompanie in der RS 61-2 (2025) hat einen Bestand von etwa 70 Rekruten (kenne die genaue Anzahl nicht, da immer mal wieder Leute abgerüstet werden) aufgeteilt in drei Zügen. Davon waren 40 Rekruten auf der Anwärterliste und 30 werden gezwungen. In der Sommer RS ist die Wahrscheinlichkeit grösser, da es weniger Rekruten gibt. Leider fällt man in dieser Funktion schon positiv auf, wenn man gerade mal zwei Befehle korrekt ausführt...

Also:
1. "besser als der Durchschnitt bei den psychologischen Tests" hat nichts mit Tm Sdt zu tun.
2. Doppelfunktion fahrer ist quasi Zufall, kommt eher auf die Kompanie an (in Frauenfeld gibt es drei bei der Ik Schule), gewisse brauchen bis zu 20% Fahrer.
3. "dass die meisten Telematiksoldaten in Frauenfeld zum Weitermachen gezwungen werden", stimmt nicht, bei einer Sommer RS von +/- 100 Rekr müssen etwa 25 Weitermachen (immer noch viel). Die die Weitermachen wurden aber oft gezwungen (Ausnahme Romands).
4. "Ich hab schon irgendwie Bock auf die 18 Wochen RS, aber habe gar keine Lust, danach noch die UOS zu absolvieren.", du warst gerade eben bei der Aushebung, mache erst deine RS und dann kannst du weiter sehen wie es so ist.
5. "dass man die ersten paar Leute nach alphabetischer Reihenfolge zum Weitermachen nimmt", Quatsch, die Listen der Anwärter sind sicher oft alphabetisch sortiert, aber das hat nichts mit der Selektion zu tun.

Mach dir erst ein Eindruck von der Armee, Frauenfeld ist eigentlich ganz chillig. Das mit dem Weitermachen ist ja so eine Sache, aber sollte eigentlich zu der Erwartunghaltung bei der Wehrplicht gehören. Ohne Kader würde die Milizarmee nicht funktionieren.
Die UOS, bzw das Abverdienen kann man auch fraktionieren.
Zu 5.
Leider ist es genau so bei uns in Frauenfeld passiert, schön alphabetisch, haben die Listen auch selber gesehen.:) Wahrscheinlich hat er genau meinen Beitrag gesehen. Muss nicht heißen das es immer noch so ist, denn besonders die Kompanieführung ändert sich ja stetig und es ist schon ein paar Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 5.
Leider ist es genau so bei uns in Frauenfeld passiert, schön alphabetisch, haben die Listen auch selber gesehen.:) Wahrscheinlich hat er genau meinen Beitrag gesehen. Muss nicht heißen das es immer noch so ist, denn besonders die Kompanieführung ändert sich ja stetig und es ist schon ein paar Jahre her.
Wurden bei dir nur die Fahrer-Leute alphabetisch zum Weitermachen gezwungen oder bestand die Liste aus allen Rekruten (Fahrer und Nicht-Fahrer)? Ausserdem, wie wahrscheinlich ist ein Funktionswechsel während der RS in Frauenfeld möglich, z.B. wegen ungenügender sportlichen Leistungen?

Wurden bei dir nur die Fahrer-Leute alphabetisch zum Weitermachen gezwungen oder bestand die Liste aus allen Rekruten (Fahrer und Nicht-Fahrer)? Ausserdem, wie wahrscheinlich ist ein Funktionswechsel während der RS in Frauenfeld möglich, z.B. wegen ungenügender sportlichen Leistungen?
Nur die Fahrer-Leute, von A ab. Die einzigen nicht Fahrer sind freiwillige gewesen. Das war aber schon jetzt mittlerweile vor etwa 5 Jahren (Sieht man auch etwa an meinen Beiträgen als Ich sie damals verfasst habe), kann gut sein, dass es jetzt nicht mehr so ist.

Also Frauenfeld ist schon genau da, wo die unsportlichsten vom Militär hinkommen. Ab irgendeiner Woche kommen auch invalide/verletzte dazu. Die meisten "unsportlichen" waren bei uns in der Kompanie 1 als Informatikpioniere eingesetzt. Kompanie 3 weiss ich nicht mehr was das war, Kompanie 4 war aber Übermittler/Führungsstaffelsoldaten.
Als Telematiksoldat wirst du entweder Informatikpionier oder Übermittler.
Ich wurde zuerst als Informatikpionier, wurde dann aber direkt ohne mein Einverständnis zu den Übermittlern geschickt (1. Funktionswechsel) und dann (Woche 11-12?) Als ich meine Fahrerausbildung bekommen habe, haben Sie mich wieder gegen mein Willen in die Führungsstaffel gewechselt (Weil Sie dort mehr Fahrer brauchten). Ärgerlich war leider auch, dass ich eigentlich Durchdiener war und sie mich dann damit ins WK-Modell geschickt haben, hat mir so ziemlich die ganzen nächsten Jahre versaut :). Habe das meinen Rekruten dann auch genau so gesagt in der nächsten RS (in der aller ersten Woche,. dass das mit Fahrern wohl so passieren wird, als Vorwarnung), diese wurden dann am Ende genau so gezwungen wie wir. Über die Hälfte davon konnten sich dann frühzeitig wegen unseren Informationen in den Zivildienst retten (y).

Aber wegen ungenügender sportlichen Leistungen wird denke ich kein Funktionswechsel kommen, nicht ohne Grund müsst ihr in Frauenfeld keinen 50km, sondern nur einen 35km Marsch machen. Insgesamt gab es nie einen der deswegen irgendwas bekommen hat, teilweise haben Leute auch die 10km Märsche nach 2-3km abbrechen müssen weil sie nicht mehr konnten, selbst 2 unserer Zugführer haben beim 35km Marsch nach 10-20km schlapp gemacht. Also auch so, wenn es einem zuviel wird muss man die sportlichen Sachen nicht mitmachen.

Ob es noch immer so ist kann ich dir leider nicht sagen, aber falls du gezwungen wirst, weißt du es ab woche 12-14. Viel Erfolg :).

Zuletzt bearbeitet: