Als Frau im Militär - Periode und andere Probleme

Curly

Neuer Benutzer
17. Jan. 2014
7
0
2
28
Hallo Zusammen

Ich werde am Montag den 30.6 in die RS einrücken. Als ich letzte Woche meine Tage bekam stellte ich mir dann doch noch die Frage:

Wie macht man das im Militär?

Sicher, man kann OB's benutzen, aber in den ersten paar Wochen sind ja alle auf dem Feld, wann kann man da wechseln? Und in der Nacht...was geschieht wenn eine Nachtübung ansteht?

Und wie sieht es aus mit dem Pinkeln? Die Männer können auf dem Feld kurz vor einen Strauch stehen und pinkeln, bei uns Frauen ist das nicht so einfach...

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Vielen Dank :)

LG Curly

 
Ich bin zwar ein Mann aber versuche trotzdem, ein bisschen etwas zum Thema beizusteuern.

Ich denke mal, OB's müssen etwa alle 6 Stunden gewechselt werden. Rational gesehen wäre dies um 6 Uhr (Tagwache), 12 Uhr (Mittagessen) und 18 Uhr (Abendessen) und evtl vor dem schlafen um etwa 23 Uhr.

Je nach Standort, wo ihr die Ausbildung betreibt, befindet sich eine Toilette in unmittelbarer bis naher Ferne, d. h. du kannst in den Pausen jeweils das stille Örtchen aufsuchen. Morgenessen wirst du ja sowieso meistens in der Kaserne und schlafen auch meistens.

Falls keine sanitären Anlagen verfügbar sein sollten, wirst du sicherlich ein ungestörtes Örtchen finden und ansonsten würde ich mit dem Zugführer schauen. Auch er ist ein Mensch und versteht es sicherlich, wenn solch ein "Problem" vorliegt und reden sollte man auch mit ihm können. Dasselbe in der Situation, falls du während der Ausbildung das Bedürfnis empfindest. Im schlimmsten Fall kann auch z. B. ein durch ein Zugführer oder Gruppenführer "bewachter" Duro oder anderes Gefährt/Gebäude als Corpus Delicti benutzt werden. Und auch hier ist der Weg zum Erfolg die Kommunikation mit deinem/n Vorgesetzten.

Analog verhält es sich, wenn du deine Blase entleeren musst (natürlich ohne Duro :D ). Alternativ gäbe es auch -falls keine Toilette vorhanden - noch z. B. ein Waldabschnitt, jedoch könnten etwaiige Spannerangriffe nicht ausgeschlossen werden, deshalb mit Vorsicht zu geniessen. Aber z. B. in einem Kriegsfall bzw. Ernsteinsatz wirst du auch nicht alle 100m ein Dixi-Klo finden.

Während den Nachtübungen wird es recht ähnlich sein. Im Biwak wirst du sicherlich alleine schlafen oder ggf. mit einem anderen weiblichen AdA. Und auch hier ist es eigentlich die gleiche Ausgangssituation wie oben, ausser, dass es dunkel ist.

 
  • Like
Reaktionen: Curly
Das war auch meine grösste Sorge. Aber es ist kein Problem. Gewöhne dir einfach an jede Gelegenheit zu nutzen um auf die Toilette zu gehen, auch wenn du nicht musst, manchmall weist du nicht wann du das nächste mal kannst. Meine Blase hatte sich sogar daran gewöhnt ca. 12 Stunden auszuhalten ;-)

Und zum anderen Thema ;-) nimmst du die Pille? Wenn ja könntest du diese ohne Pause durchnehmen, dann kriegst du keinen unangenehmen Besuch ;-) Aber meisstens solltest du schon genügend Möglichkeiten haben um auf die Toilette zu gehen. War bei mir mal so, ist hald überall etwas anders. Wohin musst du denn einrücken?

Und auf jedenfall viel Erfolg in der RS

 
  • Like
Reaktionen: Curly
Als Flab-Übermittlungssoldat wirst du normalerweise immer in der Nähe einer sanitären Anlage sein. Sei es während der Ausbildung oder während der Übung, wo ihr in der Nähe von Notunterkünften eure Leitungen aufspannt.

Eventuell wird es ein bisschen kritisch bei einer Durchhalteübung. Aber wie der Name schon sagt: durchhalten ;)

 
  • Like
Reaktionen: Curly
Mögliche Alternative: 17 Liter Abfallsäcke und Gefrierbeutel mitnehmen, um die gebrauchten OB's da reinzupacken.

Klingt vielleicht extrem eklig, aber es ist gängige Praxis z.B. für Scharfschützen, dass man keine Spuren hinterlässt und seine "Hinterlassenschaften" eingepackt in Abfallsack und Gefrierbeutel (die 20x20cm grossen) mitnimmt. Zur Sicherheit noch Klebeband drum.

Sehr ungewohnt und nichts, was ich wiederholen will, funktioniert aber. Sollte also auch für OB's und Binden anwendbar sein.

 
Ich danke euch für die vielen Tipps :)

Habe mir schon ein wenig sorgen gemacht dass meine Frage nicht einmal gesehen wird xD

Aber die Tipps helfen schon mal viel mehr hihihi werde ich mir zu Herzen nehmen :)

Zur Frage wo ich einrücken muss: Morgen, in Emmen...wie schon erkannt als Uem der Flab :)

 
Also aus der Sicht eines "Chef" habe ich es damals so gehandhabt: Pipi und A-A funktioniert auch für Wadas im Feld, da mache keinen Unterschied (ausser dass eventuell etwas mehr Zeit zur Verfügung gestellt wird). Für alle anderen (eventuell monatlich wiederkehrende) Probleme findet man immer eine Lösung.

 
Ich würde es so machen : was schlagen Sie vor?

Wenn ich die Lösig als "nicht rumpimpeln" empfinde gehts in Ordnung.

Die Lösung vom Kampfhamster finde ich in Ordnung, Militär heisst u.a. seine gewohnte Komfortzone zu verlassen und das "eklige" und "grusige" an sich heranzu lassen.

Dazu vielleicht noch gleich ein Experiment : versuche mal jeden Tag 1ne Sekunde (dann jeden Tag 1ne Sekunde länger) dich eiskalt ab zu duschen. Wenn du dann im Militär nur kaltes Wasser hast, kannst du trotzdem "effizient" duschen.

 
Hallo, deine Probleme sollten bei den Uem's kein Problem sein.

Zusätzlich hast du eine Frau als Gruppenführerin, welche die selben Probleme hat, ich gehe davon aus, das Ihr euch gemeinsam absprechen könnt.

Auch während der VBA ist bei den Uem's immer eine Toilette in der Nähe, meistens wird auch geschaut, das Ihr sogar getrennte Toiletten habt.

Lass dich überraschen und viel Glück in der RS!