Aktuellere Liste der freien Funktionen 2025/2026

denkst du ich würde am 15.5 noch eine platz bei den Inf/besatzer bekommen?
Sehr wahrscheinlich ja also wenn du in die Winter 2026 RS einrücken willst. Die Sommer RS startet bald und man sieht ja noch dass sehr viele Plätze frei sind auch wenn die RS schon sehr bald beginnt bei denen, da denke ich wird es auch bei deiner Aushebung am 15.5 noch reichlich Platz haben für den Winter. Schaust dir am besten den Verlauf hier aber an, ich werde am 17/18 März wenn möglich eine neue Liste (von Rüti) hochladen.

hallo zusammen

ist es möglich, auch wenn keine Plätze mehr in der wunschfunktion vorhanden sind, dass man trotzdem diese funktion auswählen kann?

Panzergrenadier, ich habe in zwei Wochen aushebung in sumiswald und möchte noch im Sommer 25 in die RS
Achso jo scheint ausgebucht zu sein. Kannst es aber sicherlich trotzdem versuchen. Bereite gute Argumente vor und bereite dich auch auf Fragen wieso du genau Panzergrenadier und nicht z.B. SK Grenadier oder "normaler" Panzersoldat sein willst und so und leifere beim Sporttest gut genug ab, dann ist es vielleicht noch möglich.

Sehr wahrscheinlich ja also wenn du in die Winter 2026 RS einrücken willst. Die Sommer RS startet bald und man sieht ja noch dass sehr viele Plätze frei sind auch wenn die RS schon sehr bald beginnt bei denen, da denke ich wird es auch bei deiner Aushebung am 15.5 noch reichlich Platz haben für den Winter. Schaust dir am besten den Verlauf hier aber an, ich werde am 17/18 März wenn möglich eine neue Liste (von Rüti) hochladen.
habe mich da falsch ausgedrückt,
ich meinte ob ich noch im sommer einrücken kann als INF/Besatzer.
Mein ziel ist es, im April nächsten jahres meine Polizeischule zu starten, jedoch reizt mich auch das weitermachen.
Kann man das abverdienen sozusagen „abbrechen“? also dass ich vom Januar bis ende märz in der Schweizer Armee als Wachtmeister sein werde oder geht das nicht?

habe mich da falsch ausgedrückt,
ich meinte ob ich noch im sommer einrücken kann als INF/Besatzer.
Mein ziel ist es, im April nächsten jahres meine Polizeischule zu starten, jedoch reizt mich auch das weitermachen.
Kann man das abverdienen sozusagen „abbrechen“? also dass ich vom Januar bis ende märz in der Schweizer Armee als Wachtmeister sein werde oder geht das nicht?
Ou sorry, habe nie geantwortet. Bin mir da leider selbst nicht sicher. So wie ich es Mal wenigstens gehört habe, lohnt es sich zu versuchen in seine Wunschposition zu kommen, auch wenn sie ausgebucht ist. Ob daraus jedoch etwas wird kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nur, dass bei SK Grenadieren definitiv stark überbucht wird, weil ein Grossteil durch die Eignungsprüfung oder durch die Selektion fallen und bei MP Grenadieren und paar anderen Funktionen wird manchmal auch leicht überbucht. Ist aber halt etwas komplett anderes als INF/Besatzer.

Habe anfang Mai Aushebung in Aarau für die Winter RS 26. Denkt ihr es besteht noch eine Chance zu den Verkehrssoldaten zu kommen bis dann oder sind die 11 Plätze bis dann weg? Alternative für mich wäre Motorfahrer, aber da siehts sehr düster aus…

Also da du 11 geschrieben hast, bist du sicher auf das WK Modell aus. Dann hast du schon enorm bessere Chancen als DD. Meine Analyse lautet so: Betrachtet man die Liste vom 2.2.25, aber von Rüti, hat es noch 21 Plätze frei. Die Liste von mir von letzte Woche Stand 3.3, aber von Aarau hat wie gesagt noch 11. In also genau einem Monat haben die Plätze um 10 abgenommen, wenn man annimmt, dass beide Standorte etwa gleich viele Plätze vergeben und die Änderungsrate auch ähnlich oder gleich ist.
In einem Monat, also anfangs April, werden also nur noch etwa 2-3 Plätze frei sein. Man muss auch beachten, dass wenn nur noch wenige Plätze frei sind, weniger Leute dort eingeteilt werden. Vor allem nicht solche welche sagen sie werde eh ein Zivi Gesuch einreichen.
Fazit: Es könnte wirklich knapp werden. Wenn du jedoch die nötigen Führerscheine hast (weiss nicht welche gewünscht sind wahrscheinlich B1 und A) und sonst motiviert wirkst werden sie dich vielleicht überbuchen.
Ich hoffe ich habe dich nicht zu fest entmutigt. Noch ein wichtiger Tipp. Wenn du die Funktionen aufschreiben musst wird der WM sagen du darfst keine aufschreiben welche nicht mehr verfügbar sind. Mache es trotzdem und gebe nicht auf du kannst auch diskutieren mit dem Oberst um deine Wunschfunktion zu bekommen.

Hey zusammen,
Ich plane, meine RS Ende April 2025 zu machen und möchte mir einen Platz als Späher in Bière sichern. Soweit ich weiß, gibt es dort noch 7 freie Plätze(RS-2-25). Hat jemand Erfahrung damit, wie umkämpft diese letzten Plätze sind?
Jeder Tipp oder jede Einschätzung wäre sehr hilfreich!
Merci im Voraus und freue mich uf eure Rückmeldige.
Beste Grüße, Genf

Hey zusammen,
Ich plane, meine RS Ende April 2025 zu machen und möchte mir einen Platz als Späher in Bière sichern. Soweit ich weiß, gibt es dort noch 7 freie Plätze(RS-2-25). Hat jemand Erfahrung damit, wie umkämpft diese letzten Plätze sind?
Jeder Tipp oder jede Einschätzung wäre sehr hilfreich!
Merci im Voraus und freue mich uf eure Rückmeldige.
Beste Grüße, Genf
Also erstmals, was meinst du mit Ende April 2025? Es gibt keine Späher RS Ende April. Die RS 2-25 fängt im Normalfall am 30.06.2025 an. Oder meinst du mit "RS" deine Rekrutierung?
Jedenfalls wegen den Plätzen, uns wurde vor einer Woche gesagt, dass sie keine Späher mehr brauchen, obwohl es noch Platz hätte. In meiner Gruppe wurde aber trotzdem jemand als Späher ausgehoben. Wenn du also den Späher als erste Priorität aufschreibst und dann vielleicht noch etwas argumentierst, stehen deine Chancen nicht schlecht. Jedoch ist dir diese Funktion nicht garantiert. Erkundige dich doch noch, ob der Aufklärer oder sogar der Grenadier eine Option für dich wäre, dort sollte es noch mehr Platz geben.

Also erstmals, was meinst du mit Ende April 2025? Es gibt keine Späher RS Ende April. Die RS 2-25 fängt im Normalfall am 30.06.2025 an. Oder meinst du mit "RS" deine Rekrutierung?
Jedenfalls wegen den Plätzen, uns wurde vor einer Woche gesagt, dass sie keine Späher mehr brauchen, obwohl es noch Platz hätte. In meiner Gruppe wurde aber trotzdem jemand als Späher ausgehoben. Wenn du also den Späher als erste Priorität aufschreibst und dann vielleicht noch etwas argumentierst, stehen deine Chancen nicht schlecht. Jedoch ist dir diese Funktion nicht garantiert. Erkundige dich doch noch, ob der Aufklärer oder sogar der Grenadier eine Option für dich wäre, dort sollte es noch mehr Platz geben.
Ja, ich meinte tatsächlich meine Rekrutierung, als ich RS gesagt habe – sorry für die Verwirrung!
Interessant, dass sie sagen, sie brauchen keine Späher mehr, aber trotzdem noch Leute dafür einteilen. Es scheint also wirklich davon abzuhängen, wie man seine Prioritäten setzt und wie gut man das begründet. Ich werde auf jeden Fall Späher als meine erste Priorität angeben und versuchen, es gut zu argumentieren. Danke für den Tipp!
Bezüglich Aufklärer oder Grenadier – das könnte definitiv eine Alternative sein, falls Späher nicht klappt. Eine Frage dazu: Es stand -29 bei Grenadier, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es voll ist. Ist das tatsächlich so, oder bedeutet es etwas anderes? Mein Schweizerdeutsch und auch mein Französisch sind noch ziemlich schwach, deshalb wollte ich eine Funktion wählen, bei der ich nicht so viel sprechen muss. :censored:
Danke nochmals für die Infos, Durk!

Ja, ich meinte tatsächlich meine Rekrutierung, als ich RS gesagt habe – sorry für die Verwirrung!
Interessant, dass sie sagen, sie brauchen keine Späher mehr, aber trotzdem noch Leute dafür einteilen. Es scheint also wirklich davon abzuhängen, wie man seine Prioritäten setzt und wie gut man das begründet. Ich werde auf jeden Fall Späher als meine erste Priorität angeben und versuchen, es gut zu argumentieren. Danke für den Tipp!
Bezüglich Aufklärer oder Grenadier – das könnte definitiv eine Alternative sein, falls Späher nicht klappt. Eine Frage dazu: Es stand -29 bei Grenadier, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es voll ist. Ist das tatsächlich so, oder bedeutet es etwas anderes? Mein Schweizerdeutsch und auch mein Französisch sind noch ziemlich schwach, deshalb wollte ich eine Funktion wählen, bei der ich nicht so viel sprechen muss. :censored:
Danke nochmals für die Infos, Durk!
Ich wurde auch bei -29 als Grenadier ausgehoben das ist kein Problem da es da noch eine Eignugsprüfung gibt und manche noch raus fliegen. Ich habe auch schon -42 gesehen.
Bezüglich des Sprechens. Ich bin zwar kein Späher, aber ich denke dort muss man nicht wenig kommunizieren. So wie ich das im Kopf habe, ist man einige Male in Zweiergruppen unterwegs und jemand „späht“ mit dem Feldstecher und der andere ist am Gewehr. Somit ist Kommunikation sicher wichtig, jedoch reicht Schriftdeutsch sicherlich aus. Musst dir keine Gedanken machen. Kann aber das jemand der die Späher RS gemacht hat bestätigen?