Abzeichen der Schweizer Armee

Arty

Super-Moderator
15. Juni 2011
1.308
226
64
35
Guten Tag

Ich hätte da eine Frage bezüglich des Reglementes "Abzeichen der Schweizer Armee" http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/allgemeines/gradi.parsys.0003.downloadList.89953.DownloadFile.tmp/51009iiidfiereglabzeichenweb.pdf

gibt es da auch eine Version mit schärferen Bilder? Oder irgendeine gute Variante damit man an bessere Bilder kommt?

Momentan bin ich drum an einer Powerpoint-Präsentation für die Büroord-Ausbildung zum Thema "Abzeichen" und die alte Version davon hat z.T. veraltete Embleme wie die einzelnen der LVb der Panzer und der Artillerie (vor 2006). Aber diese Bilder sind alle ziemlich scharf im Gegensatz zu denen des aktuellen Reglementes.

 
Hab leider auch keine Version mit besserer Auflösung. Aber sind denn z.B. die Badges der LVb's nicht sonstwo online zu finden?

 
@Alfa: Die Badges schon, aber nicht die Beret-Embleme oder Funktionsabzeichen.

Da in einer Kanzlei nicht immer nur Leute von der eigenen Schule mit den "bekannten" Funktionen auftauchen, möchte ich schon, dass halt die Büroord ein wenig mehr kennenlernen.

@Benerages: Danke sehr für den Link, werde diesen mal genauer anschauen :)

 
@Alfa: Die Badges schon, aber nicht die Beret-Embleme oder Funktionsabzeichen. Da in einer Kanzlei nicht immer nur Leute von der eigenen Schule mit den "bekannten" Funktionen auftauchen, möchte ich schon, dass halt die Büroord ein wenig mehr kennenlernen.

@Benerages: Danke sehr für den Link, werde diesen mal genauer anschauen :)
Und wenn du Ihr einfach das Reglement gibst?!

Also, habe ich es richtig verstanden? Du willst, dass deine BüroOrd andere Truppengattungen und Funktionen am Tenü A/B/C erkennt? (Finde ich gut, wollte ich von meiner BüroOrd auch ;) )

 
Es geht eigentlich mehr darum die Bilder in einer Powerpoint-Präsentation einzubauen als Beispiele. In der selben PPP wird auch gezeigt wo man die Online-Version des Reglementes findet.

Ja, die Büoord sollen einen Überblick bekommen, was es so alles gibt. Wissen müssen sie "nur": Abzeichen (Funktionen, Badges, Embleme) ihrer aktuellen Schule (Fl UOS/RS 81), der VBA (Fl VBA/OS 82), dem LVb LW. Dazu noch dass halt Feldis/Foufous, Mötis usw. andere Schulbadges am Ausgänger haben können. Oder warum es einige gibt mit anderen Berets ;)

Meiner Ansicht nach sollte eine Büroord mehr Zusammenhänge (bzw. mehr von) der Armee sehen, als einer der auf dem Feld ist. Ich wurde einige male gefragt was ich anstelle des Milizabzeichens oder was ich für eine Truppengattung habe und das soll halt vermieden werden ;)

Btw: Die Seite von Benerages ist richtig gut für all diese Abzeichen :good: einzig habe ich bisher nicht die Abzeichen für Miliz, ZM, Asp BM, BM gefunden