Abstand zwischen RS und WK?

lb2004

New member
13. Aug. 2024
1
0
2
Ich hatte im Mai 2024 meine RS als Log Sdt abgeschlossen. Nach meiner RS erhielt ich bereits die Mitteilung über meine künftige WK-Einheit: Log Sup Bat 61.

Gemäss Website der Armee müsste ich am 01.01.2025 bereits für den 1. WK einrücken. Kann das überhaupt sein? Das ist ja weniger als ein halbes Jahr nach Abschluss der RS.

Zweite Frage: Ich würde gerne für anfangs Februar Ferien für mich und meine Freundin buchen. Kann man diesen Aufgebotsdaten auf der Seite der Armee vertrauen? Oder kann es sein dass ich erst später oder gar früher gehen müsste?

Und noch eine Zusatzfrage: wenn jemand von euch Ahnung hat, was man genau im Log Sup Bat macht, bitte erklären! Nimmt mich wunder :)

1) Natürlich ist das möglich. 2025 ist ein neues Kalenderjahr. Du bist nur im Kalenderjahr deiner RS vom WK befreit. Es kann auch so mal vorkommen dass man den WK im Oktober und dann wieder im Februar hat.
2) Ja, die Aufgebotsdaten der Website sind ohne besondere Umstände (z.B. Corona) verbindlich. Es kann vorkommen, dass einzelne Kp ihren WK bei fremden Bat leisten. Das sollte jedoch auch so im Aufgebotstableau vermekrt sein. (Deshalb immer nach genau deiner Kp suchen).

• Like
Reaktionen: lb2004
Das Log Sup Bat funktioniert nicht wie ein klassisches Bat, sondern steht Detachementsweise (fast) das ganze Jahr im Einsatz. Wenn du dir die Aufgebotsdaten auf der Website genau anschaust, siehst du auch, dass der WK vom 01.01.2025 bis zum 31.12.2025 dauert. Selbstverständlich steht jedoch kein AdLog Sup Bat das ganze Jahr im Einsatz.

Wann genau du jetzt in den WK musst kann ich dir deshalb auch nicht sagen, die Dienstleistungspläne sind aber intern en detail vorhanden. Sicher ist, dass du 2025 dein erstes Aufgebot erhalten wirst. Für genauere Angaben müsstest du Kontakt mit deinem vorgestzten Kdt aufnehmen. Dessen Name findest du in deinem Dienstbüchlein und die Kontaktdaten sind über das Büro Schweiz zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lb2004