Bezüglich der UOS würde mich interessieren ob man viel Theorie hat oder eher praktische Übungen auf dem Feld. Hat man in der UOS viele Tests? Dann würde mich noch interessieren ob die Of Anwärter die gleichen Tests haben wie die Uof Anwärter. Wird anhand von Sport, Führungsübungen und sonstigen Tests entschieden ob ein Of Anwärter an den Of LG gehen kann?
Also bei uns war es so, dass wir die genau gleiche UOS gemacht haben, wie die Uofs. Wir hatten einfach eine zusätzliche Übung als die anderen normalen Ausgang hatten. Dort ging es dann noch mal ein bisschen um Konzentration, Auftreten (in Form von Diskussionsrunden) und einem Gespräch mit dem Oberst. Die ganzen anderen Tests hatten wir schon während der RS.
Wir wurden während der UOS einfach noch einmal genau angeschaut, wie wir uns in Führungssituationen verhalten. Darum waren die vier Wochen UOS auch immer Of-Anwärter Führer rechts für die Klasse (da sehen sie schon ziemlich viel raus). So alles in allem stehst du da wahrscheinlich unter ständiger Beobachtung. Und zwar von allen Seiten. Irgendwann hat mein Klassenlehrer in der OS erwähnt, dass er mich schon während der UOS beobachtet habe, und gesehen hätte, dass ich die Fähigkeiten hätte (okay, ich habe den Menschen nie vor der OS gesehen, aber eben...)
Zum Of LG würde mich interessieren ob man dort viel Theorie und Tests hat die man bestehen muss um in die OS zu kommen. Oder wird im Of LG nicht stark gefiltert, das heisst ist die Hürde nicht so hoch den Of LG zu bestehen?
Also ich glaube es sind im Of LG etwa 10% durchgerasselt (kann aber auch die falsche Zahl sein, die ich im Kopf habe). Da muss man allerdings schon ziemlich doof tun. Du lernst halt vor allem Führungsgrundlagen (5+2), wie man Gespräche führt, wie man Geländemodelle macht (das haben wir bis zur Vergasung geübt, braucht man in der OS auch ziemlich oft), und noch ein paar andere Sachen (einen Teil des MSL hast du auch schon dort).
Es ist recht theoretisch und ich glaube, das einzige Mal, wo ich wirklich fand, dass endlich etwas los war, war während Übung Finale. Die Klassenlehrer sind nicht so streng, sondern legen eher Wert drauf, den Stoff zu vermitteln.
In der OS gehe ich mal davon aus, dass das physisch und psychisch der härteste Teil der Ausbildung sein wird oder? Hat man in der OS auch wieder viel Theorie mit Tests oder eher Übungen auf dem Feld? Wie wird dort selektoniert? Muss man sowohl die Theorie Tests als auch die Sporttests sowie die Übungen bestehen um die OS zu bestehen.
Kommt drauf an, bei welchem Lehrverband du die OS machst... Inf und Pz sind sicher ziemlich hart, sind ja auch eher kämpfende Verbände. Die Mischung ist es, die es ausmacht. Also du kannst am Morgen einen Triathlon haben und dann wird trotzdem erwartet, dass du am Nachmittag wieder voll dabei bist und eine absolut perfekte Befehlsausgabe machst. Du bist halt rund um die Uhr dabei. Das schlaucht auf Dauer ziemlich, weil du halt körperlich und geistig voll gefordert bist.
Bei der Inf (ich nehme an auch bei den Pänzelern) mussten wir halt auch die diversen Übungsleitertests machen, damit wir Handgranaten oder Sprengdienst ausbilden dürfen (bei den Tests war es so, dass sie so lange wiederholt wurden, bis erfüllt). Militärsportleiter war keine Voraussetzung zum Bestehen der OS (wird dann halt etwas schwierig, wenn du Sport mit dem Zug machen möchtest... und nach zwei Wochen mit Rekruten kann ich schon sagen, dass es Spass macht auch mal spontan eine Sportlektion im Gelände einzubauen).
Selektionieren tut es sich von allein. Es gibt meistens einige, die Unfälle haben, oder sonst irgendwelche medizinischen Gründe, so dass sie wieder gehen müssen. Am Schluss waren bei uns noch 80 von ursprünglich 86 Nasen dabei.
Schlussendlich soll die OS dich ja auf den praktischen Dienst vorbereiten... Und es hätte bei uns wahrscheinlich eher noch einen Tick härter sein dürfen, um dich wirklich realistisch vorzubereiten. In der OS hatte ich immer rund 5-6h Schlaf (auch auf Übungen, da Fahrer)... das kannst du danach halt vergessen, dann schläfst du einfach erst dann, wenn deine Arbeit gemacht ist (heisst etwa 1-2h nach den Unteroffizieren, die ja auch erst nach den Rekruten ins Bett gehen).
Auf gut Deutsch, die OS ist hart, aber geniess sie. Ich hatte viele tolle Leute da. Wir haben wirklich viel gelacht und hatten eine gute Zeit zusammen (und zwar vor allem dann, wenn es am härtesten, anstrengendsten und kältesten war).