ABC Soldat

Mudlii

Member
10. Okt. 2023
17
0
2
sali zämme

Ich habe im Januar meine Aushebung in Aarau. Meine Wunschfunktion ist der Führungsstaffelsoldat. Ich will mich jedoch nicht nur darauf verlassen, dass ich diese auch bekomme, weswegen ich am überlegen bin, welche „backup“ Funktionen mich interessieren würden. Ich bin auf den ABC Soldaten (Nachweis und Dekont.) gestossen, welche mich beide grundsätzlich interessieren. Ich habe jedoch ziemlichen Respekt davor, durchgehend mit der Schutzmaske und dem ganzen Zeugs (sorry weiss nicht wie man das nennt) herumzulaufen, wegen der Schwierigkeit zu atmen und der Hitze usw. Hat da jemand Ahnung / Erfahrung wie das so ist? Hat man auch Märsche darin? Und ist das sehr anstrengend? Und wie ist die RS im allgemeinen so?
Danke schon im Vorraus für eure Antworten
 
Hey Mudlii

Ich kann dir meine Erfahrungen aus der SanRS als Sanitätssoldat berichten:
Wir hatten relativ viel ABC Ausbildung. Es gab auch einen ABC Marsch in kompletter Schutzausrüstung (da war ich zwar nicht dabei, dafür hatte ich einen in der UOS🥵). Gerade im Sommer wird es extrem heiss unter dem ganzen Zeugs. Im Winter ist es besser, aber auch da habe ich ordendlich geschwitzt. Das Atmen mit der Schutzmaske ist definitiv anstrengender als ohne und vor allem beklemmend.
Meine Meinung: mach es nicht. Keiner mochte ABC Ausbildung😅. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das 18 Wochen lang ist🙈.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Hoi M&M
Vielen Dank für deine Antwort. Habe eben auch schon diesen Gedanken gehabt, mache es dann wohl eher nicht…
 
Hallo Zusammen
Während der AGA/EGA hast du ja nicht nur ABC Unterricht es gibt noch ZWAMI und SanD sowie Unterricht am Gewehr. Ab Woche 6 gibt's dann die Fachausbildung dafür werden die Nachweisler in 3 Gruppen Aufgeteilt (Nachweis,Labor,Aufklärung)

Nachweis