ABC Soldat

Mudlii

Member
10. Okt. 2023
17
0
2
sali zämme

Ich habe im Januar meine Aushebung in Aarau. Meine Wunschfunktion ist der Führungsstaffelsoldat. Ich will mich jedoch nicht nur darauf verlassen, dass ich diese auch bekomme, weswegen ich am überlegen bin, welche „backup“ Funktionen mich interessieren würden. Ich bin auf den ABC Soldaten (Nachweis und Dekont.) gestossen, welche mich beide grundsätzlich interessieren. Ich habe jedoch ziemlichen Respekt davor, durchgehend mit der Schutzmaske und dem ganzen Zeugs (sorry weiss nicht wie man das nennt) herumzulaufen, wegen der Schwierigkeit zu atmen und der Hitze usw. Hat da jemand Ahnung / Erfahrung wie das so ist? Hat man auch Märsche darin? Und ist das sehr anstrengend? Und wie ist die RS im allgemeinen so?
Danke schon im Vorraus für eure Antworten
 
Hey Mudlii

Ich kann dir meine Erfahrungen aus der SanRS als Sanitätssoldat berichten:
Wir hatten relativ viel ABC Ausbildung. Es gab auch einen ABC Marsch in kompletter Schutzausrüstung (da war ich zwar nicht dabei, dafür hatte ich einen in der UOS🥵). Gerade im Sommer wird es extrem heiss unter dem ganzen Zeugs. Im Winter ist es besser, aber auch da habe ich ordendlich geschwitzt. Das Atmen mit der Schutzmaske ist definitiv anstrengender als ohne und vor allem beklemmend.
Meine Meinung: mach es nicht. Keiner mochte ABC Ausbildung😅. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das 18 Wochen lang ist🙈.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Hoi M&M
Vielen Dank für deine Antwort. Habe eben auch schon diesen Gedanken gehabt, mache es dann wohl eher nicht…
 
Hallo Zusammen
Während der AGA/EGA hast du ja nicht nur ABC Unterricht es gibt noch ZWAMI und SanD sowie Unterricht am Gewehr. Ab Woche 6 gibt's dann die Fachausbildung dafür werden die Nachweisler in 3 Gruppen Aufgeteilt (Nachweis,Labor,Aufklärung)

Nachweis
Rennt doch relativ oft in Vollmontur über das testgelände und probiert daten zu sammeln. bei uns hatten diese auch die Aufgabe der Patientenrettung in kontaminiertem Gebiet.

Labor
wird wieder in 3 Gruppen aufgeteilt in Atomar, Biologisch und Chemische Laboreinheit. die Chillen eigentlich den Ganzen tag im Klimatisiertem labor. einzig während der Verlegung und der Durchhaltewoche müssen sie in den Mobilen Labor Test machen welche nicht immer 100% klimatisiert sind.

Aufklärung
Fahren in einem ABC Aufklährungs Panzer in ein unbekanntes gebiet und schützt die Nachweisler beim sichern (im Panzer). muss während der DHU eine lange zeit im Panzer bleiben. und es gibt nur wenig plätze.

Dekont
Warum ich bis jetzt noch nichts zu den dekontler gesagt habe? diese werden bereits als dekontler ausgehoben da hier mehr Muskelmasse als Chemie wissen von nöten ist und somit ein anderes Anforderungsprofil herrscht. ist nicht beleidigend gemeint. die Dekont ist dazu da die Personen und Fahrzeuge sowie gegenstände aus kontaminierten gebieten zu "duschen" und somit zu reinigen von strahlung und co. hier wirst du viel tragen und auf und abbauen und hast meist auch ein bisschen "militärerischer" ton als bei den Nachweisler (kommt natürlich auf die Wm, Lt und Kdt an )

betreffend Marsch hatten wir 3 BG Märsche (5km,7.5km,10 km) sowie 25km und 35km Marsch in normalen Kleider

bei weiteren Fragen einfach noch fragen werde die tage noch mal ins forum schauen
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Tönt eigentlich doch sehr interessant :) ist man also je nach Spezialisierung gar nicht viel mehr in Vollmontur als die anderen Truppen? Mich spricht nämlich am meisten der Aufklärer an und dieser ist doch hauptsächlich im Panzer und muss sich somit nicht zusätzlich schützen oder? Und noch eine Frage: Kommt man überhaupt dort rein ohne grosse Chemiekenntnisse? Habe nämlich nicht viel ausser das bisschen aus dem Gymi.
 
Bitte Kein problem

Ja einer meiner Rekruten die ausgewählt wurden zum Aufklärer ist Elektronikinstallateur. Das Wichtigste ist das du positiv auffällst denn wer zu den Aufklärer kommt entscheidet zum Grossteil der Aufklärung Leutnant. Dieser bekommt Rückmeldung von seinen Wm. Was man aus Aufklärer noch bekommt ist der Teure Flieger Einteiler, Der wird im Panzer dann immer getragen. wie du deine chancen leicht Steigern kannst ist das du sagst das du zum Wm weitermachen willst so dass du als Panzer... kommandant ... (unsicher wie der genaue namen ist, halt der dude der im Panzer drin sagt wer was macht). da dies im Idealfall ein Wm ist und diese für die nächste RS ausgebildet werden muss ist es praktisch als Lt/Wm diese schon früh ausbilden zu können.
 
Oke vielen Dank. Bin jetzt gar am überlegen, ob das meine erste Wahl wird. Weisst du zufällig wie es mit der Anzahl Frauen bei der ABC aussieht? (Ganz alleine wäre schon schwierig für mich habe ich das Gefühl) Und wie sieht es mit dem Sport aus? Macht man viel oder eher weniger?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort
 
Wir hatten auf 150 männer 2 Frauen. der anteil ist also nicht sonderlich hoch. das berufsmilitär und auch das kader schauen aber sehr gut darauf dass nicht alle den WAdA "hinterhersabern". die Zimmer in Spiez sind 3er Zimmer und Frauen kriegen meist den Luxus von 2er Zimmer mit einenem Waschbecken im Zimmer. die Duschen sind auch 3-4 einzel-duschen pro halber Gang. Also keine massenduschen mit den Männern. auch wärend der Verlegung als alle in einem Hangar am schalfen waren bekamen die 2 Frauen einen abgetrenten bereich.

also die duschen ist ein Raum mit 3 oder 4 Kabinen welche einen Umkleide-Bereich und eine Dusche haben.

sport ... jo 35 sportpunkte ist das mindest Kriterium zum beitreten. ist also nicht ganz so wichtig. 1mal pro woche joggen im wald und 1-2 mal in der Halle gleich neben dem Schlafgebäude. das ist meine Erfahrung. das anstrengenste für mich waren die Märsche da ich wandern echt nicht gewohnt bin und mit dem auf und ab in der Berglandschaft nichts anfangen konnte. (und das obwohl wir 500m neben meiner Wohnung durchmaschiert sind -_- )
 
oke danke. Das mit den Zimmern höre ich natürlich gerne (;
Gewöhnt man sich denn schnell an den Schutzanzug? Stelle mir den gerade am Anfang sehr beklemmend vor.
Was würdest du mir empfehlen, dekont oder Nachweis? Bzw. was findest du interessanter?
 
ich selber fand Nachweis interessanter hatte aber auch mehr Einblick als bei den Denken der Anzug ist eigentlich nur wie eine Jacke mit Kapuze und falls du das Gefühl der Schutzmaske ausprobieren willst kannst du eine FFP2 Maske und eine Skibrille anziehen. wenn du dann die Kapuze überziehst hast du ein ähnliches Gefühl.

ich habe leicht Asthma und hatte während der Wm schule einmal eine Hyperventilation. da musste ich aber mit 30 KG auf dem rücken und einer 25kg Kiste im Vollschutzanzug bei -2 C° nachts um 0100 einen Hügel hochrennen. Das war aber auch eine einmalige Sache und der Feldi hat mir dann die Kiste abgenommen und kurz gewartet bis ich wieder Luft hatte bevor er mich wieder den Hügel hoch jagte.

von da her finde ich die Maske kein Problem den "Among Us" Anzug hatte ich nie an und kann dir daher leider keine info geben wie es in dem ist.