6 Wochen WK

sys

Member
13. Aug. 2023
5
0
2
Guten Tag zusammen,

Ich absolvierte dieses Jahr die MP RS und wurde für den WK der MP KP 2/2 eingeteilt. Dieser WK geht 6 Wochen im Jahr 2025. Da ich keine Kaderfunktion habe, wollte ich hier im Forum nachfragen, warum der WK 6 Wochen lang geht? Der Zeitraum des WKs ist vom 14.04.2025 - 30.05.2025. Meines Wissens nach sind in dieser Zeit keine Größeren Anlässe in der Schweiz, daher frage ich mich, warum der WK 6 Wochen lang geht.

Vielen Dank für eure Rückmeldung :D

Während dieser Zeit findet die Übung TRIAS 25 im österreichischen Allentsteig der Mechanisierten Brigade 11 statt. Neben der Mech Br 11, welche mit ausschliesslich Freiwilligen nach AUT verschieben und üben wird, sind auch diverse Truppenkörper in der CHE aktiv, welche Supportleistungen erbringen werden. Neben der logistischen Grundversorgung werden vermutlich auch Sicherungsauftrage Seitens MP dazukommen.

Ich kenne die Planung der MP nicht, aber sofern sie analog derjenigen der Logistik ist, werden innerhalb der Truppenkörper Staffelungen vorgenommen, so dass niemand mehr als vier Wochen WK leisten wird (Stabsfunktionen mal aussenvorgenommen).

In ein paar Wochen wirst du sicher mehr infomrationen bekommen, denn in der jetztigen Phase finden auf Stufe Bat und Kp die Vorbereitungsrapporte statt und Detailplanungen werden erst noch erstellt.

Kann es sein, dass ihr die Überbrückung der MP SiSo DD bildet, welche Flugplätze u.ä. bewachen? Sollte im WK-Infobrief stehen.
Diese dauert normalerweise 1-2 Monate, und währenddem es eigentlich grösstenteils 3-Wochen-Detachmente gibt, welche sich ablösen, werden gewisse Sdt auch für mehr als 3 Wodhen eingeteilt (vorallem 921 und Duro Fahrer, AFAIK).
Das wäre eine mögliche Erklärung.

EDIT: MBrew war schneller und wohl plausibler.