2.Rekrutierungstag Stans SWISSINT

Wallküre

New member
30. Aug. 2024
4
1
2
Hallo Zusammen,
Ich (weiblich,33j.) hatte heute meinen ersten Rekrutierungstag in Sumiswald für einen SWISSINT Einsatz und wollte mich erkundigen, was mich im zweiten Rekrutierungsteil GENAU erwartet. Besonders interessieren mich die Anforderungen im Englischtest, da ich mich auf diesen gezielt vorbereiten möchte.

Könntet Ihr mir bitte einige Beispiele geben, welche Art von Fragen im Englischtest gestellt werden? Darüber hinaus würde ich gerne wissen, wie intensiv auf die Eignung für die gewünschte Funktion eingegangen wird und welche spezifischen Aspekte dabei im Vordergrund stehen.

Ich habe mich bereits auf der SWISSINT Homepage informiert und arbeite selbst schon bei der Armee. Trotzdem ist es für mich, als jemand, der noch keine RS besucht hat, nicht ganz einfach, alle Erwartungen zu überblicken. Jede weitere Information wäre für mich daher sehr hilfreich.🙂

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Grüsse aus Fribourg🫡
 
Am zweiten Rekrutierungstag finden folgende Tests/Gespräche statt (Wissenstand vor 2021 während Covid). Die Reihenfolge ist unterschiedlich und zwischen den einzelnen Blöcken kann es zu Wartezeiten von einigen Minuten kommen. Lediglich das Abschlussgespräch findet immer zum Schluss statt.

Infoanlass/Check-In
Info Ablauf Rekrutierungstag und ausfüllen und Abgabe der geforderten Dokumente.

Englischtest (schriftlich)
Schreiben eines Aufsatzes über eines von fünf vorgegeben Themen in der geforderten Zeit. Bin mir bei den Details nicht mehr 100% sicher, aber es waren so ca. 200-250 Wörter in ungefähr 20 min.

Englischtest (mündlich)
Man hat vorab die Auswahl zwischen drei Texten (leicht/mittel/schwer) den man sich durchlesen muss und anschliessend mit einem Sprachen Spezialisten der Armee bespricht. Dieser stellt dabei gezielte inhaltliche Fragen zum Text, wobei aber auch eine Diskussion und ein fliessendes Gespräch entstehen soll. Ich habe damals den schwersten Text gewählt, was ein Artikel einer internationalen Zeitung war (bspw. NYT, WSJ, The Guardian), eine A4 Seite. Im Artikel selbst ging es damals um illegalen Ressourcenabbau in einem Afrikanischen Land woraus sich dann eine Diskussion über Korruption, internationale Entwicklungshilfe usw. ergab. Da man sich entscheiden muss bevor man die Texte zu Gesicht bekommt, kann ich dir zu den anderen leider keine Auskunft geben.

Fahrereignungsgespräch
Kurzes Gespräch (ca 3 Minuten) wie oft und lange man im zivilen Autofährt und ob man bereits einen Führerausweisentzug, Unfall oder ähnliches erlebt hat. Meine Park- sowie Geschwindigkeitsvergehen im Ordnungsbussenbereich hat jedoch niemanden interessiert, obschon ich es sogar angesprochen habe.

Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier und der Vertretung des I1 (militärisches Pendant zum zivilen HR)
Zum Schluss spricht man hier über seine Wunschfunktion, wieso man genau diese will, und bekommt gleichzeitig noch valable Alternativen von Swissint vorgestellt, welche man vielleicht nicht auf dem Radar hat. Ein bisschen wie ein Vorstellungsgespräch halt. Bei uns wurde damals extra noch gefragt, ob man bereit ist, sich entsprechend den Anforderungen impfen zu lassen. Damals waren zwei Covid-Impfungen Pflicht sowie diverse andere. Während dem Ausbildungskurs werden alle fehlenden Impfungen nachgeholt. Ohne diese keinen Einsatz. Weiter erfährst du hier auch ob und wann es Vakanzen auf deiner Wunschfunktion gibt sowie ein erster unverbindlicher Betrag, was dein Gehalt sein wird. Am Ende wird dir ein Formular mit idR zwei Funktionen mit entsprechendem Gehalt ausgehändigt, welches du mittels Unterschrift zur Kenntnis nimmst. Die Effektive Funktion für den Einsatzraum erfährst du erst ca. 2-3 Monate vor dem Beginn des Ausbildungskurses, da noch laufend rekrutiert wird, u.a. auch im Einsatzraum selbst.
 
Hei danke tausend für deine enorme ausführliche Rückmeldung - die hilft mir gerade extrem 🤘🏻😀
 
Gerne doch. Kurzer Nachbrenner noch zum Gehalt weil ich überlesen habe, dass du bereits für die Armee arbeitest:

Sollte dein funktionsspezifisches Gehalt unter deinem jetztigen liegen, kriegst du im Einsatz das aktuelle Gehalt plus Zusätzlich Auslands- und Gefahren ausgezahlt. Wenn das funktionsspezifisches Gehalt jedoch höher ist, wird das dein Lohn sein.
 
Top 🙂 du hast mir gerade wirklich alles geliefert was ich benötige. Tausend dank und herzliche grüsse vom Land in Fribourg