2. Kampfstiefel Vorbeziehen?

Bedexx

Neuer Benutzer
22. Juli 2011
21
0
2
Hi ich habe ja an der Aushebung meine Kampfstiefel erhalten und die nun auch schön eingelaufen.

Jetzt sind sie super bequem.

Ich habe gehört das wir beim einrücken noch ein paar gestellt bekommen.

Kann ich die irgendwo vor beziehen? Damit ich die zweiten auch einlaufen kann?

Und wenn ja wo? Wohne im Kanton SG.

Vielen Dank. :)

 
Nein, die kannst du nicht vorher beziehen. Einlaufen kannst du sie dann an Tagen, wo du nicht aufs Feld musst => Theorien in den ersten beiden Wochen.

[Vermutung] Ich glaube, dass man die 2. KS auch abgeben muss, wenn man in den ersten 3 Wochen nach Hause geschickt wird. (DAS muss aber noch von jemandem, der es genau weiss, bestätigt werden!)

[/Vermutung]

Wir konnten am Anfang frei wählen, welche wir anziehen wollten, dann wurde uns gesagt, welche wann angelegt werden mussten. Ich hab meine 2. KS auf dem ersten Marsch eingelaufen, da ich keine Probleme mit neuen (Leder)Schuhen hab :D (Mach ich bei meinen Fussballschuhen genau gleich: Die neuen werden konsequent erst für den Match angezogen;))

 
Ja 2t KS werden auch abgegeben. Mann muss eigentlich alles abgeben bis tag 50 oder so, bin mir jetzt nicht mehr sicher bis wann genau und habs auf die schnelle jetzt auch nicht gefunden, war aber definitiv länger als 3 Wochen.

 
Die KS sind relativ teuer (glaube so um die 400.-) deshalb bekommt man nur 1 paar am Anfang. Wenn sie dann sehen dass du bleibst, bekommst du das 2. paar (nach 2 Wochen). So kann die Armee geld sparen (pro AdA der in den ersten 2 Wochen nach Hause geht 400.-). Deshalb ist es NICHT möglich das zweite Paar vorzubeziehen.

 
Die KS sind relativ teuer (glaube so um die 400.-) deshalb bekommt man nur 1 paar am Anfang. Wenn sie dann sehen dass du bleibst, bekommst du das 2. paar (nach 2 Wochen). So kann die Armee geld sparen (pro AdA der in den ersten 2 Wochen nach Hause geht 400.-). Deshalb ist es NICHT möglich das zweite Paar vorzubeziehen.
Uns wurde an der Rekrutierung gesagt, ein Paar KS kostet 180.-

(Es wurde im Bezug auf das Einlaufen vor der RS erwähnt, da schon mancher seine Schuhe z.B als Maler auf dem Bau trug und mit weissen Flecken auf den Schuhen einrückte und gleich mal zwei neue Paare beziehen durfte, wovon er eines bezahlen musste und somit keine eingelaufenen Schuhe für die RS hatte:D)

 
[Vermutung] Ich glaube, dass man die 2. KS auch abgeben muss, wenn man in den ersten 3 Wochen nach Hause geschickt wird. (DAS muss aber noch von jemandem, der es genau weiss, bestätigt werden!)

[/Vermutung]
Wenn du doppel UT wirst musst du die an der aushebung gefassten auch abgeben (war bei manchen an meiner Abrüstung so)

Wenn du noch Zovilschutz machen kannst darfst du die an der Aushebung gefassten behalten.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

 
auch noch von meiner seite...

in der ersten woche werded ihr mat fassen unter anderem auch ein 2tes paar ks. diese werden aber speziell gekennzeichnet und meistens bis woche drei nicht berührt... daher ist ein vorbezug nicht möglich..

 
Als Fazit: Nein, du kannst sie nicht vorfassen. Der Grund ist, dass sie wieder abgegeben werden, sollte man die RS abbrechen in den ersten paar Wochen und man so die teuren KS nicht einfach verschenkt.

Was man auch gelernt haben dürfte: Wie es mit den 2. KS gehandhabt wird, ist aber sehr unterschiedlich in den jeweiligen Schulen ;)