Arty

Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    1'261
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

226 Excellent

Über Arty

  • Rang
    Super-Moderator
  • Geburtstag 10.02.1989

User Profile

  • Wohnort
    Murten
  • Interessen
    Armee, Fussball, PC, Zeichnen
  • Beruf
    BM Anw
  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Ja
  • Geschlecht
    Männlich
  • Militärischer Grad
    Adj Uof
  • Militärische Funktion
    Log Zfhr
  • Einteilung
    Art Bttr 54/1
  1. Das Formular für das Weitermachen hat ein Kästchen und dem Text, dass du zur Kenntnis genommen hast, dass du keinen Vorschlag bekommst. Es gibt Schulen, die machen das so, um Leute wie dich zu beruhigen. Offiziell wäre es, aber eigentlich anders: Solche, die weitermachen wollen, aber nicht dürfen.
  2. Ich war letzten Herbst (2016) im AZH Walenstadt und hatte eine kleine Vorführung zum Thema MBAS (Modulares Bekleidung- und Ausrüstungssystem). Grundsätzlich habe ich nichts anderes gehört, als auf der Seite der Versuche geschrieben wurde. Der Einsatzhandschuh aus diesem "Sortiment" wird dieses Jahr an die Berufsleute abgegeben und ich denke, dass das KSK diesen auch schon hat. Sprich: Neuer Kampfrucks, etwas Camelbak-ähnliches, neue Kleidungsstücke mit dem neuen Tarnmuster, neue Splitterschutz (eventuell Plattenträger), GTE mit modularen Taschen.
  3. Der erste Brief nennt man Dienstanzeige, in dem auch geschrieben ist, dass man eventuell im KVK aufgeboten wird. Es ist eine Vorinformierung zum Dienst. Eventuell wirst du für die Matfassung oder den Wachtdienst gebraucht, daher wirst du schon früher aufgeboten. Der einzelne Tag kann auch das Fahrerrepetitorium sein, sofern du eine Fahrerfunktion haben solltest. Lies die Infos durch. Schlussendlich wirst du dem Marschbefehl Folge leisten müssen.
  4. Willkommen im Forum!
  5. Willkommen im Forum!
  6. Kommt auf die Einheit darauf an. Ein Einh Sani bei einer Geschützbatterie hat nur einen Sprinter, hingegen bei der Logistikbatterie gibt es den Piranha. (Batterie = Kompanie)
  7. Weihnachten ist ein allgemeiner Urlaub und ein Soldat, der nach dem 1.1.2004 seinen Dienst begonnen hat, muss 260 Tage leisten.
  8. Flugplatzsoldat ist eine etwas merkwürdige Funktion. Früher war es eine normale und aktuell (es gibt sehr wenige) sind alle Flugplatzsoldaten so etwas wie Betriebssoldaten auf den Flugplätzen und der Fliegerkaserne. Ich habe jetzt leider vergessen, wie es mit der WEA aussehen wird. Wann würdest du die RS beginnen? 17 oder 18?
  9. Willkommen im Forum! Interessante Sache
  10. Jeder Siso beginnt in einer Inf RS und wird dann für die VBA (Verbandsausbildung), jetzt noch ab Woche 14, in die Flieger RS umplatziert.
  11. Vielleich generell, wenn man den Marschbefehl verliert: Hotline Personelles der Armee 0800 424 111, Versichertennummer durchgeben und dann wird dir der Marschbefehl geschickt (auch per Mail). Dauert etwa 1min Quelle: Habe ich gerade so gemacht
  12. Erste RS nach der WEA! Da wird dir wohl niemand helfen können, da es die MP RS in Sion jetzt noch nicht gibt.
  13. *hust* Was sind denn das für Preise? Bei der LBA kostet das Ganze weniger: Magazin 26.- Pistolenputzzeug 17.-
  14. Gemäss WEA: 2017 hat es keine Herbst-RS mehr, da 2018 die Frühlings-RS schon im Januar startet.