benijay

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

5 Neutral

Über benijay

  • Rang
    Benutzer
  • Geburtstag 14.05.1991

User Profile

  • Wohnort
    Kt. Solothurn
  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Nein
  • Geschlecht
    Männlich
  • Militärischer Grad
    Wm
  • Einteilung
    MP Bat 2, Kp 2
  1. Der Preis ist verhandelbar und auf angemessene Angebote freue ich mich!
  2. Hallo zäme Ich verkaufe ein tolles Sturmgewehr inkl. allem was dazugehört! Stgw 90, Original Armee, mit P Stempel +2 Magazine +Putzzeug +Kunststoff Koffer Das Stgw ist in gutem Zustand und hat ein sehr gutes Trefferbild (damit habe ich mehrere Auszeichnungen geholt).
  3. Hey zäme In meinem Fall war es ja so, dass ich als Gruppenführer zu den MPs gekommen bin. Deshalb habe ich auch Gruppenführer-Arbeiten gemacht: Lektionen geben, Übungen leiten, Schiesslektionen, etc etc. Ich hatte das Glück, dass ich als Sicherungssoldat schon die Pistole und die Pumpe und das ZF-Sturmgewehr bedienen konnte. Zudem kannte ich bereits die Themen Chekpoint, Personen- Fahrzeugkontrolle, Festnahme, Gebäudedurchsuchung etc. Vom fehlenden Wissen haben meine Wm- und Lt-Kameraden haben mir so viel wie möglich versucht beizubringen. Da muss man halt lernwillig, diszipliniert und offen sein und viel "SAPTA" beweisen (sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosikgeit). @aortaner: Was du tatsächlich machen must kann ich dir nicht beantworten. Sei offen für alles was auf dich zukommt. Wenn alles klappt landest du im MP Bat. @Alfa: ich muss dich hier leider korrigieren. Die MP Gren RS bildet selber auch Eagle Fahrer aus. Diese werden bereits von früh an als Eagle Fahrer bei Personenschutzübungen eingesetzt.
  4. Hey Solaflex und Aortaner ich wurde auch als Mil Sich Aufklärungsfahrzeugfahrer ausgehoben und hatte genau so wenig Infos wie Ihr! Meine Erfahrung dabei: Niemand weiss so genau, warum und wozu diese Funktion benötigt wird. Daher gibt es auch keinen Standard-RS Ablauf für Aufkl. Fz Fhr der Mil Sich. Jede RS, jeder Schulkommandant und jeder Kadi handhabt das von Jahr zu Jahr anders. Bei mir wars so, dass ich in Liestal in die Inf Sommer RS eingerückt bin. Eingeteilt war ich mit einem weiteren Aufkl.Fz.Fhr Mil Sich bei den FULW Sicherungssoldaten. Mit denen habe ich die Ausbildung gemacht zum SiSo und zum Eagle Fahrer. Danach habe ich die Unteroffiziersschule besucht und bei den Flugplatz-SiSos abverdient. Die haben ja auch Eagles... In der VBA (die letzen 8 Wochen der RS) bin ich dann zu den effektiven MP Grenadieren gestossen und hab als Uof geholfen wo ich konnte - hatte aber halt niemals genug Know How für diese Funktion. Noch währen der VBA wurde ich aus unerklärlichen Grüden zum MP Grenadier umgeteilt worden und diene nun als MP Gren Uof bei der MP Gren Kp 2/2 in den WKs Mein RS Kollege jedoch dient im WK bei der Gebirgsinfantrie und macht, was ein Eagle Fahrer halt macht dort... Wenn Ihr mehr wissen wollt, besucht doch die folgenden Threads. Darin beschreibe ich regelmässig meine RS Erfahrungen und Erlebnisse: http://www.armee-forum.ch/showthread.php?1322-Benijay-s-komplizierte-laufbahn-geht-weiter&referrerid=845 http://www.armee-forum.ch/showthread.php?951-wie-l%E4ufts-bei-dir-in-der-Sommer-RS Wenn ihr weitere Infos möchtet - schreibt mir einfach ne PN
  5. genau! freu' mich drauf!
  6. ich helfe bei einem möglichen nächsten Fall gerne den Betroffenen. Wie wärs mit einer SMS-Kette (analog der Telefonkette) womit sich interessierte Helfer mobilisieren lassen, um gemeinsam zu helfen? Ich wär dabei!
  7. Im A-Shop.ch findest du den "zivilen Taz" in Grau/Blau zum kaufen. Das Produkt nennt sich "Freizeit- und Arbeitsjacke", und das findest du hier: http://a-shop.ch/category.php?id_category=23 in diesem Shop des Zürcher Zeughauses findet Ihr übrigens auch die offizielle Gore-Tex Jacke in militärischer und ziviler Ausführung. Reinschauen lohnt sich
  8. Sorry, ich habe wohl nicht richtig gelesen und dachte, du seist bereits im oktober eingerückt... falscher Alarm... ein RS/UOS-Kamerad von mir ist eben aktuell gerade am Abverdienen als FplSiSo in Liestal, dieser ist eben auch "an bündner Staibock":D
  9. Wie sieht der Preis aus für die Gore-Tex?
  10. Hallo Zäme Meine persönliche Pist 75 verzieht auf 10m Distanz zirka 5cm nach rechts oben. Dies ist nicht nur wenn ich sie "bediene" sondern auch wenn andere Schützen damit schiessen (Zielfehler also eher weniger das Problem). Wie kann ich die Visierung einstellen? Es ist mir bewusst, dass ich die Höhe nicht korrigieren kann. Ich denke aber dass ich die Kimme leicht verschieben kann. Habt ihr damit bereits Erfahrungen machen dürfen?
  11. Hey, herzlich willkommen! Wünsche dir viel Spass in Liestal. Bist nicht der einzige Bündner FplSiSo in der Kompanie, gell
  12. Wenn du den Film so magst musst du unbedingt das Buch von Mark Bowden (klick mich) lesen! Ist das wohl spannendste Buch über militärische Konflikte das ich je gelesen habe. Beschreibt die Vorkommnisse, die Gedanken und Gefühle von enorm vielen Personen auf beiden Seiten (Soldaten und Somalis). Wirklich wirklich empfehlenswert!
  13. Hey! Ich bin auf der Suche nach einer Waffe aus der SIG 55X-Serie (d.h. SIG550/Stgw90, SIG 553LB, SIG 552 etc) Bei wem steht noch ein gebrauchtes Stgw90 rum? Habe auch einen WES
  14. hallo beni, hier ist beni =) Ich war in Colombier in der UOS und habe meinen Obergefreiten (auf dem Weg zum Wachmeister) dort abverdient. Wir Unteroffiziere bei den Flpl Sdt Si waren nicht alle freiwillig. Wenn du also gerne weitermachen möchtest und dich dafür einsetzt wirst du gute Chancen haben. Als mentale Vorbereitung: du wirst die RS evtl auf "Les Rochats" verbringen. In Colombier selber haben nicht alle Kompanien Platz... Les Rochats hat ebensoviele Nachteile wie Vorteile. Die Kompanie ist ganz allein (bei uns war der höchste Berufskader Oberleutnant-> keine Millionen von Gefechtsmeldungen und keine unnötige nervosität. Dort oben hast du die geilste AUssicht in der ganzen Westschweiz *schwärm* Aber du brauchst für jeden Termin ausserhalb (Sporthalle, Schiessplatz, Krankenabteilung usw) mindestens 40min fahrzeit... Weitere Infos zu dieser RS findest du hier http://www.armee-forum.ch/showthread.php?951-wie-l%E4ufts-bei-dir-in-der-Sommer-RS (Bericht über meine RS) Freu dich, die RS in der Kompanie 3 (Flugplatz SiSos) ist wirklich eine geile Zeit *schwärm zum Zweiten* und beim Weitermachen landest du nachher in Liestal *schwärm zum Dritten* Gib mir doch einmal kurz einen Bericht durch, wie es so läuft und wer bei dir so rumkommandiert =) Und bei Fragen -> PN an mich
  15. <p><p><p><p><p>härzleche Dank!!</p></p></p></p></p>