Jump to content

Mugendai

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    289
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Mugendai hat zuletzt am 2. Juni 2017 gewonnen

Mugendai hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

52 Excellent

Über Mugendai

  • Rang
    Erfahrener Benutzer

User Profile

  • Beruf
    Flugsicherungsfachmann
  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Ja
  • Geschlecht
    Männlich
  • Militärischer Grad
    Wachtmeister a.D.
  • Militärische Funktion
    Rapier
  • Einteilung
    Ehemals Mob Flab Lwf Abt 11/2

Converted

  • Homepage
    www.schussfreude.ch
  1. IMESS und MBAS

    Das Stgw90 in der Grundkonfiguration bleibt bis 2050 erhalten: http://www.swissshooting.ch/desktopdefault.aspx/tabid-85/48_read-12808 Ob die Armee zwischenzeitlich was neues kriegt bleibt abzusehen. 30 Jahre sind eine lange Zeit.
  2. Ich war auch AC Spürer in Emmen, allerdings 2010. DAS Abzeichen wurde uns verwehrt, mit der Begründung, dass in Emmen die ABC-Spezausbildung irgendqie nicht so offiziell ist/war, und man darum nicht berechtig ist, das Anzeichen zu erhalten. Allerdings gabs vor mir und nach mir immer wieder Soldaten, die das Ding hatten. Fazit: Was auch immer da gespielt wird, eine Regelmässigkeit scheint nicht vorhanden zu sein. Ohne DB-Eintrag kein Abzeichen. Den DB-Eintrag zu bekommen wird schwer.
  3. EU will Waffenrecht verschärfen und Halbautomaten verbieten

    Man kann Waffen auch sammeln, oder ohne Vereinszugehörigkeit im Schiesskeller schiessen.
  4. KVK

    Du glaubst nicht, was man im WK alles sieht...
  5. Wie STGW nullen ?

    Jo, nachstellen lassen beim Waffenmech. Ich hab ein 90er zu Hause, bei dem ich fast an den oberen Scheibenrand zielen musste, um in die Mitte zu kommen; Die Stellschraube war schon am Anschlag. Höchstes Korn war schon drin. Büchsenmacher musste das nachstellen. Gibts hin und wieder, mein persönliches 90er war zum Glück nicht so. Aber es kann sein, dass durch Murksen am Visier die Mechanik beschädigt wird oder eben springt. Selber mechen würde ich tunlichst vermeiden, besonders wenn du noch dienstpflichtig bist.
  6. Gitarre mitnehmen

    Kamnst du schon, musst aber damit rechnen, dass du der Truppe was vorspielen musst
  7. Gitarre mitnehmen

    Wenn du in deiner Freizeit Gitarre spielst, hat niemand was dagegen. Während der Dienstzeit muss es halt erlaubt worden sein.
  8. Kritierien Panzergrenadier

    Als allgemeiner Tipp beim Einbeinstand: Halte Abstand zu jedwedem Menschen. Wir mussten das damals zu zweit gleichzeitig nebeneinander machen. Toll, wenn der andere unfällt und dich mitreisst nach zwei Sekunden und ihr beide dann ungenügend seid. Ist mir so passiert.
  9. Übermittlungssoldat - Fahrer C1

    Ich war sechs Wochen FLAB Uem bevor ich die UOS als Rapirist antrat. Dein Job als Uem bei der FLAB ist Funker für die Rapier im Kommandoposten. Jetzt, meine Erfahrungen sind noch von vor der WEA mit RS 2010 und WKs bis 2017. In der RS gehören die Uem quasi zu den Rapier, da die Kanoniere und Radaristen separat sind. Als Fahrer Zweitfunktion wirst du zwar den Duro fahren lernen, da aber die Rapier ihre Duros selber fahren, sind die Uems schlussendlich nur mit Puchs unterwegs. Die Uem Funktion ist eher auf der unsportlichen Seite, aber der Ausbildungsstandort ist weit weg und weit oben. Gewöhn dich ans Laufen... Im WK dann seid ihr wiederum mit den Rapier zusammen und betreibt eben den Kommandoposten. Bunkerleben halt. Die Rapier Feuereinheiten haben ihre eigenen Uem (Rspiersoldaten mit Uem Spezialisierung) auf den Stellungen. FLAB Uems werden aber auch gerne ausgeliehen, so endeten einige meiner RS-Kameraden, die Uem blieben, bei den Bautruppen... Radaristen sind mit den Kanonieren zusammen, da sie das Feuerleitgerät SkyGuard bedienen, welches für die Kanoniere wichtig ist. Einsätze am WEF sind die Folge, da die Kanoniere den Luftraum von Davos schützen. Nicht jedes Jahr, aber öfters. Generell hatte ich über die Jahre den Eindruck, dass die FLAB Uem oft ein zusammengewürfelter Haufen mit schwankender Kompetenz ist. Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber es war oft so, dass an der Rekrutierung die eher nicht so gut abschneidenden Leute zu den Uems eingeteilt wurden - quasi nach dem Motto "wohin nur mit dem". Auch ich, der den Sporttest gelinde gesagt vermasselt hat, wurde so zum Uem. Leider manifestiert sich dass dann auch im Zusammenhalt der Truppe und den Leistungen. Klar gibts auch Ausnahmen. Ich war jedenfalls froh, nach sechs Wochen kein Uem mehr zu sein. Item. Wenn du nicht so sportlich bist, dir das Bunkerleben nichts ausmacht und du gerne an Funkgeräten werkelst, warum nicht? Uems sind sehr wichtig, kompetente Uems sind noch wichtiger und leider selten, nach meiner Erfahrung. Von den Radaristen weiss ich nur, dass das Feuerleitgerät klimatisiert ist und die RS relativ hart, da an die Kanoniere angepasst, welche etwas härter rangenommen wurden/werden. Wird aber oft auch als "chillig" beschrieben. Was würdest du denn gerne machen im Militär, bzw. warum interessierst du dich genau für FLAB Uem?
  10. Wachtmeister UOF Schule

    Voraussetzungen: Mitmachen, mitdenken, gesunder Menschenverstand. Evtl Zfhr darauf ansprechen wenn du sicher gehen willst, dass du auf die Liste kommst. Verdienst: Weiss nicht mehr genau aber war ca. 10x mehr als ein Sdt in der VBA. Sonst sinds glaub ich 6 CHF pro Tag? Irgendwo steht das geschrieben. Wegen dem Geld musst es nicht machen, aber die VBA lohnt sich schon. Motivierte und fähige Wm sind aber immer wichtig. Ich war übrigens gezwungener Wm, würde aber nichts ändern wollen. Die UOS war eine tolle Zeit und in den WKs war ich auch froh, Uof zu sein.
  11. Tenue Wechseln nach Abtreten

    Macht Sinn. Somit wäre das mal geklärt.
  12. Tenue Wechseln nach Abtreten

    Abtreten in Tenu B wird separat befohlen/bewilligt. In der RS ist abtreten im Tenu B eh nicht vorgesehen und die MP wird wohl schon ihre Fragen haben. Ausnhame ist, wenn du das Gewehr mit nach Hause nimmst, um an einem Schiessanlass teilzunehmen, was aber auch vom Kadi bewilligt werden muss. Kurz Besuche sind eigentlich auch nicht drin, so von wegen auf direktem Weg nach Hause. Dich nach Abtreten mit Tenu A umzuziehen mag eine Möglichkeit sein, aber eben, in dem Sinn nicht erlaubt. Es gibt immer Leute, die es trotzdem tun. Als WKler weniger ein Problem, in der RS schauts aber anders aus.
  13. Wachtmeister beleidigt..

    Kann man schlecht voraussagen. Gewollte Beleidigung kann schwere Konsequenzen haben aber wie das bei einem Versehen ist... Kommt auch darauf an wie dein Kamerad sich verhalten hat, als er den Irrtum bemerkte.
  14. Lenkwaffensoldat STINGER

    Wir haben Ende RS nur schon die ZSA Rothenburg als WEMA Stao abgefeiert nach Grandvillars...
  15. "Füsel"-Ruf

    Ach komm, sowas stärkt auch den Zusammenhalt in der Truppe. Rapier und Stinger ist auch eine Rivalität sondergleichen, und das pusht auch die Leistung beider Seiten.
Swissforums AG
×