Jump to content
ArmeeForum.ch

zumbi98

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über zumbi98

  • Rang
    Newbie

User Profile

  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Nein
  • Geschlecht
    Männlich
  • Militärischer Grad
    Rekr
  • Militärische Funktion
    Motorfahrer

Letzte Besucher des Profils

203 Profilaufrufe
  1. Hallo Zusammen Wollte mich kurz erkundigen, mir jemand Auskunft zur Ausbildung Medientrainer/Video-Spezialisten geben kann oder sagen, wo ich entsprechende Infos beziehen kann? Was sind dessen kontrekte Aufgaben? Wie sie der Ausbildungsweg aus? Auch als DD möglich? Gibt es allfällige Erfahrungsberichte? Folgende beide Links hab ich im Internet bereits gefunden: infomedientrainer.pdf & Flyer_Fachstab MIKA.pdf Danke & Gruss
  2. Fahrzeuge

    Am Besuchstag diesen Herbst bei den Mötishatten sie auf jedenfall die G-Klasse auf dem Areal in Frauenfeld...
  3. Wunschfunktion Panzersoldat, chancen?

    Hallo @Isildur Die Chance sind sehr gros, dass sie dich bei den ABC Truppen einteilen, da du sogar Master in Biochemie hast. Versuchen kannst du es auf jeden Fall. Informiere dich vor der Aushebung gut über deine Wunschfunktion und schau, dass du sehr gute Resultate im Sporttest erzielst. Dann sind dein Chance am grössten. Wie @Lapmate bereits erwähnt hat. So weit ich weis gibt es bei den ABC-Truppen auch Radpanzer, welcher zur Aufspürung von angegriffenen Elementen kommt. Eventuell wäre dies auch ein Kompromiss für dich. Wie du aber zu einer solchen Funktion in Radpanzer bei den ABC-Truppen kommst, kann ich dir nicht sagen.
  4. Funktion

    Schau auch mal hier vorbei: http://www.miljobs.ch/job-configurator/ Da kannst du deine Interessen und Körpereigenschaften eingeben und dir werden einige Funktionen vorgeschlagen, die auf dich zupassen würden. Als Info, es gibt diverse Funktionen in welchen du eine Doppelfunktion als Fahrer einnehmen kannst. So kannst du beispielsweise Infanterist sein und als Doppelfunktion Fahrer. So wirst du die C1 Prüfung im Militär machen, welche Zivil anerkannt wird. Dafür brauchst du jedoch i.d.R. bei der Aushebung bereits den Füherschein der Kategorie B und du musst den Fahrertest bestehen. Schau dir auch mal die Einheitssanitäterfunktionen an, falls du etwas mit Sanität anfangen könntest, bsp. Infanterieinheitssanitäter.
  5. Weitermachen als Einheitssanitäter?

    Hallo @Exhausend Wie du in diesem Bericht entnehmen könntest, wäre dies theoretisch eigentlich nicht möglich. Es gäbe anscheinend schon Möglichkeiten. Aber lies da hier mal:
  6. EO während DD-Zeit

    Dass bedeutet, vor der RS oder während muss das EFZ an die Ausgleichskasse eingesendet werden oder wie ist dies zu verstehen? Ein gültiger Nachweis könnte ein gutes Arbeitszeugnis, Abschlussnote oder was sein? Das es noch einen ergänzenden Soldbeitrag gibt und das man als Kader mehr erhält ist mir bewusst. Danke für eure Antworten!
  7. EO während DD-Zeit

    Besten Dank für deine aufschlussreiche Antwort! Dass hat mir sehr geholfen und meine Fragen beantwortet.
  8. EO während DD-Zeit

    Hallo Zusammen Gestern wurde ich als Motorfahrer DD in Windisch ausgehoben, was meiner Wunschfunktion entsprach. Wie alle Rekruten wurden wir auch über die Entschädigung (EO & Sold) während des Dienstes informiert. Dies war soweit so gut, alles klar. Jetzt meine Frage, während der RS bekommen ja alle, ausser die mit Kindern, einen Tagesansatz von CHF 62.- pro Tag EO. Nach aussagen an der Aushebung bekommt man während der DD-Zeit 80% EO des aktuelle oder des letzten Lohnes oder mindestens CHF 62.- pro Tag. Nach dieser Theorie bekommt man, wenn man die RS umgehend nach der Leher startet, 80% des letzten Lohnes (also wäre dies der Lehrlingslohn, d.h. 80% von ca. CHF 1300.-, was ja weniger als CHF 62.- pro Tag ist, also bekommt man auch in der DD-Zeit CHF 62.- pro Tag). Jetzt wurde mir jedoch von einem AdA gesagt, dass wenn man vor der RS/DD-Zeit keine "richtige" Festanstellung hatte, also bspw. direkt aus der Lehre kommt, erhält man während der DD-Zeit 80% des branchenüblichen Lohnes, was deutlich mehr als CHF 62.- pro Tag währe. Meine effektive Frage ist, wie viel EO man effektiv erhalten wird während der DD-Zeit wenn man direkt aus der Lehre kommt? Hier geht es mir nur um die EO und nicht um den Sold! Ich mache auch den Militärdienst nicht aus gründen des Geldes, es nimmt mich einfach wunder Danke jetzt schon für eure Antworten!
×