Jump to content
ArmeeForum.ch

Corleone

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Über Corleone

  • Rang
    Member

User Profile

  • Wohnort
    Zurich
  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Ja
  • Geschlecht
    Männlich
  • Militärischer Grad
    Wachtmeister
  • Militärische Funktion
    Flugplatzsoldat Sicherung (Flpl Sdt Si) / Aufklärer
  1. MP-Greni RS in Sion

    Kann sein, denke aber nicht. Die Magazinkapazität der Glock 19 ist 15 Schuss. Die der Glock 17 ist 17 Schuss. Die Grens und MP SiSos haben die mit 17 Schuss.
  2. MP-Greni RS in Sion

    Nein, nicht ironisch. Es ist für militärische Verhältnisse eine sehr, sehr gute Anlage, wenn nicht sogar die modernste. Wo genau kann ich nicht sagen. Wie ich gehört habe, befindet sich die Anlage bei einem Flugplatz ausserhalb von Sion. Kann aber nicht sagen ob das stimmt.
  3. MP-Greni RS in Sion

    Ja, das ist einfach die militärische Bezeichnung der Pistole. Andere Beispiele: Sturmgewehr 90 = SIG 550 / SG550 Pistole 75 = SIG P220
  4. MP-Greni RS in Sion

    Ist, wenn es mich nicht täuscht, die Glock 17.
  5. MP-Greni RS in Sion

    JA, die MP SiSos erhalten die Glock als PA. Alle MP SiSos waren früher in meiner Kompanie bei den Flugplatzsoldaten Sicherung. Wir wurden aber in der Unteroffiziersschule getrennt. War auch dabei als sie das Sturmgewehr abgegeben und die Glock gefasst haben.
  6. MP-Greni RS in Sion

    Hallo zusammen In Sion (RS Start Januar 2018) wird es 3 Konpanien (MP Gren, MP SiSo, Flplsdt Si) geben. Alle gehören aber zur MP RS 19-1 da ihr alle die selbe Allgemeine Grundausbildung AGA habt. WAFFEN MP Gren und MP SiSo: Pistole Glock, H&K MP 5, Sturmgewehre SIG 550 und SIG Commando. Allerdings werdet ihr an der Gewehren nur ausgebildet. Nur die Pistole dürft ihr behalten. Flugplatzsoldaten Sicherung: Pistole SIG P220, Stgw SIG 550. Nur das Gewehr dürft ihr behalten. AUSBILDUNG MPs: MP SiSos unterscheiden sich von der Ausbildung her nicht gross von den MP Grens. Die Ausbildung ist einfach viel weniger hart und man trainiert viel weniger Personenschutz. Flugplatzsoldaten Sicherung: So ziemlich die gleiche Ausbildung wie MP Sisos aber auf dem Militärflugplatz (in der Verbandsausbildung VBA) mit weniger Waffen. STANDORTE Es bleiben nur die MP SiSos in der Kaserne in Sion. Die anderen verschieben in benachbarte Standorte. Die Flplsdt Si haben es dabei etwas weniger gut, da wir in einer Zivilschutzanlage sein werden. Die MP Grens sind in einer Luxusanlage. Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen. Grüsse Euer Wachtmeister der Flugplatzsoldaten Sicherung
  7. Im WK als Wm Flplsdt Si

    Hallo zusammen Weiss jemand von euch was man als Wachtmeister (Flugplatzsoldat Sicherung) in den WKs tut? Macht man dabei das gleiche wie die Durchdiener gleicher Funktion? Besten Dank im Voraus. Gruss Corleone
  8. Aufklärer Flpl Si Sdt

    Okay. Vielen Dank für die Antworten!
  9. Aufklärer Flpl Si Sdt

    Hallo zsm Weiss jemand wie man das Funktionsabzeichen der Aufklärer richtig trägt, bzw. gibt es eine Tradition, welche dem Reglement widerspricht. Müssen die Griffe der Säbel oben oder unten sein? Laut Reglemt sind die Griffe unten.
  10. Anmeldung Durchdiener DD

    Hallo zsm Besteht die Möglichkeit sich während der RS noch für das DD-Modell anzumelden obwohl ich nicht als solcher ausgehoben wurde? (RS 13, Liestal, Sommer, Flugplatzsoldat Sicherung) Viele Grüsse Corleone
  11. Kampfstiefel?

    Hallo zsm Kann mir jemand die Frage beantworten welche Kampfstiefel ich in der RS mit Start am 3. Juli 2017 in Liestal tragen werde? Ich habe bei der Rekrutierung vor zwei Jahren die Kampfstiefel 90 erhalten, habe aber mittlerweile mal gehört, dass neu die Kampfstiefel 14 ausgehändigt werden. Ich freue mich über jegliche Informationen. Gruss Corleone
  12. Flugplatzsoldat Sicherung

    Hallo FlplSiSdt Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort! Ich freue mich die RS zu absolvieren und komme dafuer sehr gerne in die Schweiz zurueck . Alles Gute und nochmals vielen Dank. Gruesse Corleone
  13. Flugplatzsoldat Sicherung

    Hallo zusammen Ich starte die RS in Liestal BL am 03.07.2017 als Flugplatzsoldat Sicherung (vorerst ohne DD, aber moechte mich als DD anmelden) Nun habe ich einige allgemeine Fragen dazu: 1. Wie ist die Kaserne im Allgemeinen? Modern/alt? Essen gut/eklig? Vorgesetzte? 2. Mit was fuer Waffen arbeiten wir? Welche Waffen erhalten wir und was darf man "behalten"? 3. Wie sieht der Ausbildungsplan etwa aus? Grundausbildung etc. Viel Stehen/Laufen? Einige Tipps zur Vorbereitung? 4. Bleibt man ueber die ganze Zeit in Liestal? Falls nein, kann man entscheiden wohin man moechte? Ich spreche kaum franzoesisch. Bin aus der Region AG/ZH 5. Gibt es irgendwelche anderen Informationen? 6. Sorry fuer die Umlaute. Wohne seit ueber einem Jahr in London (englische Tastatur) und komme extra fuer die RS in die Schweiz zurueck.
×