Jump to content

qrios

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über qrios

User Profile

  • Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Ja
  • Geschlecht
    Männlich
  • Wann beginnt deine Rekrutenschule?
    2007
  • Militärischer Grad
    Hptfw
  • Militärische Funktion
    Einh Fw / ND Uof (i.A.)
  1. Freiwillger Dienst in der RS

    Hoi Ich würde mich an das J1 - Personelles der Armee wenden (siehe: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/pers-a.html) oder an das Kommando deiner Rekrutenschule. Als Minenwerfer Kanonier nehme ich an, dass die RS in Chur sein wird (siehe: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/lvb-inf/infs12.html). Evtl. kann der Führungsgehilfe Schulkommandant oder gar der Schulkommandant selbst dir weiterhelfen. Gruess
  2. FLG Tr Kö Teil 1/2 im Febr 2018 Luzern

    Moin Schliesse mich hier gerne an. Cheers
  3. Medizinische Entlassung

    @ands du hast recht. in der neusten 'armee.ch' Ausgabe ist von 245 Tagen die Rede. @najiji danke für die info, war mir nicht bekannt. hoffe, als ex EinhFw, dass die Regelung auch zum Einsatz kommt...
  4. Medizinische Entlassung

    Wenn ich deine Infos mit meinem Wissen interpretieren darf: Meiner Ansicht nach wirst du nicht zum Wachtmeister befördert, da du (1) den Prakt. D nicht abschliessen darfst/kannst aus medizinischen Gründen(?) und (2) du nun als Betriebssoldat eine neue Funktion erhalten hast. Du behälst deinen Grad als Obergefreiter (in der Schweizer Armee kann man nicht degradiert werden) und müsstest 240 (mit WEA 225) Diensttage leisten. Ich würde mit ein Gespräch mit dem Arzt, deinem Kommandant, dem Führungsgehilfe Schulkommandat oder gar Schulkommandant selbst ein Gespräch suchen, wenn du mit dem Ganzen nicht einverstanden bist oder keine Erklärung für die Umteilung erhalten hast.
  5. Fragen über Wm/Lt karriere

    Falls @Kiwi92 oder sonst jemand Fragen zu den SprachSpez / Ssp Kp hat, darf man sich gerne an mich wenden. Für noch detaillierte Fragen kann ich auch Ssp intern weiter vermitteln. Aber ja, SprachSpez unterscheiden sich diametral zum "normalen" (oder richtigen) Offizier.
  6. WK Umteilung - Sprachspez

    Hey @eltorrorosso Bin bei den Sprachspez eingeteilt (Ssp Kp 41/2). Schreib mir ne PM und ich kann dir schriftlich mehr Infos durchgeben. Gruess
  7. TLG II,FLG Trp Kö I/II

    Hallo zusammen Ich hoffe, ich darf korrigieren. Habe mich auch für ein weiteres 'Weitermachen' (zum ND Uof / Stabsadj FGG2 ) entschieden und den Ausbildungsweg den @PzSap beschrieben hat, gibt es ab 2018 mit dem Start der WEA nicht mehr. Alle TLG A werden abgeschafft und durch den von @Adagio erwähnten neu geschaffen FLG Trp Kö für angehende Stabsmitarbeitende ersetzt. Quelle: Mail Konversation mit dem Kdt TLG an der HKA - ZS, da der DC meiner Brigade die Details hinsichtlich WEA Änderungen noch nicht kannte. Offen ist, ob nach den fünf Wochen TLG noch ein 'Abverdienen' statt findet. Gruess
  8. Fragen zur MBAS

    Die Herren Weiss jemand, was das dritte (neue?) Abzeichen/Klett unter dem Namensschild wird? Auf den Bildern von @FortuneZero mit '8' und anschliessend zweimal mit '4' vermerkt. Evtl. die Blutgruppe? Danke für eure Zeit. Gruss
Swissforums AG
×